Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Im Grunde genommen wir dann ja durchaus schon etwas getan, auch wenn sich mancher darüber aufregt, denn die Bedingungen für Ausstellungen sind ja erst kürzlich extrem viel höher geworden. Ist halt die Frage, bringt das alleine schon genug, oder ist die Begeisterung für die sehr platte Nase, die noch kürzeren Beine, den noch massigeren Hund einfach so groß, dass es am Ende egal ist....
Also zumindest in Ö gilt das Ausstellungsverbot für Qualzchten eigentlich ja nur für Nackthunde, alle anderen dürfen mit Attest ja eh. In Graz/Premstätten haben sie einige Möpse nicht reingelassen, aber da war nicht BOAS der Grund.
Ich glaub nicht, dass Show-Auflagen die Nachfrage nach Plattnasen schmälert.
doch das war tatsächlich der Grund! Ich kenne die Amtstierärzte die dort waren und arbeite auch oft mit ihnen zusammen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
aber ich kenn keine Art von Wettbewerb wo man den "unsympathischen, unfairen und überkorrekten" Richter gerne einlädt.
Das ist ja des Pudels Kern, dass es ein Wettbewerb ist.
Wenn man schon eine überwiegend auf Optik basierende Zuchtauswahl betreibt, dann sollte das wenigstens kein Wettbewerb sein, sondern höchstens eine Ja/Nein Beurteilung.
Ich finde das Profilieren über ein Tier schon beim Sport schwierig (nicht der sport selbst, sondern sobald Ehrgeiz und Wettbewerb eine Rolle spielen) - wenn es um die Optik geht, ist es einfach nur krank.
-
Gerade "alte" Zuchtrichter sind halt einfach nicht wirklich neutral. Man kennt sich untereinander seit Jahrzehnten und hat auch seine persönlichen Vorlieben.
Ich schreibe es doch immer wieder und so wahr ich hier sitze es ist nicht gelogen. Mein Erlebnis damals mit meinem Mittelspitz bei der ZZL. Der halbe Club (Neumitglieder nicht Alteingesessene) jammerte über Farbreinzucht und zu wenig frisches Genmaterial. Und dann steh ich mit meinem wirklich schönen Rüden aus fremder Linie im Ring (vorher wurde mir schon gesagt bei welchem anderen Richter ich eh keine Chance hätte) und du sieht förmlich das Entsetzen im Gesicht des Richters. Wenn er gekonnt hätte er hätte mich vermutlich hochkant raus geworfen. Aber leider Gottes gab es keinen Grund.
Und ? Ich wurde abgefrühstückt mit einem "Ich geb ihnen halt das SG. Aber sollten sie ihn jemals wieder bei mir ausstellen müssen sie ihm vorher alle schwarzen Haarspitzen abschneiden "
Und wisst ihr wieviel Deckanfragen ich Zeit seines Lebens hatte ? EINE. Da kann es mit der Inzucht net so dramatisch sein
darf man fragen, wieso du dann nicht ausgetreten bist ?
Weil wenn du das die Zeit seines Lebens so hingenommen hast, dann ist doch klar das sich nichts ändert. -
Ich bin relativ zeitnah dann raus. Ich meine 2-3 Jahre später. Aber nagel mich da nicht auf nen Zeitraum fest. Es sind einige Jahre ins Land gegangen und da es für mich im Club keine Hunde mehr gab hab ich das Thema Spitz beendet und mich wieder dem Hundesport gewidmet (und die Rasse wieder gewechselt)
-
Ich bin relativ zeitnah dann raus. Ich meine 2-3 Jahre später. Aber nagel mich da nicht auf nen Zeitraum fest. Es sind einige Jahre ins Land gegangen und da es für mich im Club keine Hunde mehr gab hab ich das Thema Spitz beendet und mich wieder dem Hundesport gewidmet (und die Rasse wieder gewechselt)
ah ok, das klingt ja dann doch schon wieder ganz anders. Denn 2-3 Jahre und "zeit seines Lebens" sind ja dann doch ein himmelweiter unterschied.
edit: das jetzt bitte nicht so verstehen, das ich gut finden würde was da im show und zuchtwesen so vor sich geht. Tu ich nicht. -
-
Er war ja trotzdem in der Deckrüdenliste auch als ich nichtmehr Mitglied war.
-
also Ausstellungen sind alles andere als faire Wettbewerbe.
Entweder man geht nur bei Richtern ausstellen der die Linie/ den Züchter bevorzugt oder lässt einen Handler den Hund vorführen der die richtigen Leute kennt. Und zack hat ein Hund mit recht offensichtlichen Gebäude oder Wesensmängeln dennoch die beste Platzierung.
Letzten Endes zählt meist eh nicht wirklich der Hund.
-
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass der "Wettbewerb" auf Shows ein wesentlicher Bestandteil ist. Denn dort wird Übertypisierung belohnt durch Titel und Preise, der Züchter erhält Prestige und Anerkennung.
Das seh ich auch so.
Leider fehlt bei den meisten Rassen ein gleichwertiges Gegengewicht in Sachen Funktion. Und leider sind die Ausstellungsleute in den Vereinen in der deutlichen Überzahl und sehen keinen Grund dafür, ein Gegengewicht zu schaffen. Oder haben gar Angst davor, weil sie im Grunde genau wissen, dass deren Hunde in Sachen Funktion eben nicht vorne mit dabei wären oder ihren Hunden einfach viel zu wenig zutrauen.
Es wäre schon gut, wenn jeder Hund für die ZZL in irgendeinem "Hobby" nachweisen muss, dass er Leistung erbringen kann. Meinetwegen muss das auch gar nicht so festgelegt sein, kann Therapiehund/Besuchshund, Mantrailing, klassischen Hundesport oder Windhundsport o.ä sein.
-
Und bei weißen Bullterriern wird gern mal mit Farbkreide nachgeholfen damit man keine dunklen Punkte sieht.
Wobei ich mich da grad frage wie viele Hunde im Ausstellungswesen eigentlich wirklich nachgefärbt sind?Gibt ja neben Farbkreide auch Farbshampoos die leicht färben.
Und bzgl weiß auch sämtliche Pflegeprodukte die Gelb-/Orangestiche mildern.
Ist das dann nicht eigentlich Betrug?
-
Allerdings sehe ich wenn der Züchter wirklich will keinen großen Zusammenhang zwischen Zucht und Ausstellung.
Nehmen wir jetzt mal meinen Rüden damals. Er war kein Showhund und wurde wegen der Farbe abgewertet ja. ABER das hätte ja seine Funktion als Deckrüde nicht behindert. Also da gewesen wäre der Hubd ja -Er wurde nur nicht genommen weil ...ja keine Ahnung...Engstirnigkeit?
Oder ganz banal die Shelties von Bonadea Ihre Ella kann vom Wesen her noch so perfekt sein, wenn sie ich sag mal 45cm hat kriegt sie sie nicht zur ZZL und selbst wenn will deren Kinder dann vermutlich kein Züchter für die Weiterzucht. Sch....aufs tolle Wesen aber sie könnte ja größer weiter vererben.
Und solange DAS noch in den Köpfen drin steckt drehen wie uns immer im Kreis
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!