Qualzuchten IV

• Im Grunde genommen wir dann ja durchaus schon etwas getan, auch wenn sich mancher darüber aufregt, denn die Bedingungen für Ausstellungen sind ja erst kürzlich extrem viel höher geworden. Ist halt die Frage, bringt das alleine schon genug, oder ist die Begeisterung für die sehr platte Nase, die noch kürzeren Beine, den noch massigeren Hund einfach so groß, dass es am Ende egal ist....

Also zumindest in Ö gilt das Ausstellungsverbot für Qualzchten eigentlich ja nur für Nackthunde, alle anderen dürfen mit Attest ja eh. In Graz/Premstätten haben sie einige Möpse nicht reingelassen, aber da war nicht BOAS der Grund.

Ich glaub nicht, dass Show-Auflagen die Nachfrage nach Plattnasen schmälert.

• wie unabhängig sind denn eigentlich die Richter auf solchen Ausstellungen? Wieviel Vetternwirtschaft ist da dabei? Sind das immer mehr oder weniger die selben?

Und oft sehe ich, daß halt Hund xy schon ein Jugendchampion war und dann einen Titel nach dem anderen bekommt. Wie wahrscheinlich ist es, daß ein Champion von einem anderen Richter zb disqualifiziert würde, weil der Mops eben zb eine Minusnase hat, die vom Standard eigentlich ja gar nicht erwünscht ist.

• Aber kaum,dass die Bedingungen höher geworden waren,hat doch in Dortmund der Bullmastiff das Best in Show gemacht wenn ich mich richtig erinnere. Da zb hätte man ja super ein Zeichen setzen können in dem man den Titel ganz klar nur an nicht Qualzuchtrassen vergibt,auch wenn diese ihrem Standard super entsprechen.

Das würde ich mir vom VDH mal wünschen

Ok - dann stimmt mich das direkt wieder traurig. Was wurden die neuen Richtlinien diskutiert, weil man für sehr sehr viele Rassen nun vom Tierarzt sich bescheinigen lassen sollte, dass das eigene Tier, was man austellen möchte, erbgesund / keine Qualzucht ist....

Mal von der VDH Seite kopiert (wie passend), ich räume allerdings ein, dass ich im Ausstellungswesen nicht so drin bin, aber schon gehofft habe, dass dies ein vernünftiger Schritt in die richtige Richtung ist:

Zitat

Sah der bisherige § 10 der Tierschutz-Hundeverordnung im Wesentlichen ein Ausstellungsverbot für tierschutzwidrig an Ohren und Ruten kupierten Hunden vor, wird dieses Verbot nun auch auf Hunde mit sogenannten Qualzuchtmerkmalen ausgedehnt.

Dies wird u.a. angenommen, wenn Hunden erblich bedingt

• Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten,
    • mit Leiden verbundene Verhaltensstörungen auftreten,
    • jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
    • die Haltung nur unter Schmerzen oder vermeidbaren Leiden möglich ist oder zu Schäden führt.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hofft dadurch, die Nachfrage und Zucht von Hunden mit Qualzuchtmerkmalen deutlich reduzieren zu können.

Quelle: https://www.vdh.de/pressemitteilu…ung-tierschhuv/

Ist natürlich ein Trauerspiel, wenn auch da wieder keiner guckt, dass es überhaupt eingehalten wird....

• Ich glaube auch, dass der FCI samt seinen nationalen Verbänden die Hauptschuld an den Auswüchsen hat.

Kann mir vorstellen, sobald z.B. die Frenchies mit den längsten Nasen die V1 kassieren, würde sich der Trend umkehren.

Die Züchter würden zwar vorerst maulen und mit Boykotten drohen und möglicherweise gäbe es durch weniger Nennungen finanzielle Einbußen aber es wäre nur eine Frage der Zeit, denn VDH oder ÖKV Papiere haben nun mal ihren Wert und es ist auch eine Prestigesache auf die viele Züchter nur ungern verzichten würden.

Ist zumindest meine Sicht der Dinge.

• wie unabhängig sind denn eigentlich die Richter auf solchen Ausstellungen? Wieviel Vetternwirtschaft ist da dabei? Sind das immer mehr oder weniger die selben?

Und oft sehe ich, daß halt Hund xy schon ein Jugendchampion war und dann einen Titel nach dem anderen bekommt. Wie wahrscheinlich ist es, daß ein Champion von einem anderen Richter zb disqualifiziert würde, weil der Mops eben zb eine Minusnase hat, die vom Standard eigentlich ja gar nicht erwünscht ist.

Also ich geh ja viel auf Ausstellungen (international) und meine Hunde bekommen mal gute, mal nicht so gute Bewertungen. Ich hab bis jetzt ich glaub zwei Mal einen Richter 2x gehabt, allerdings bin ich wie gesagt auch viel in verschiedenen Ländern unterwegs.

Vetternwirtschaft - Ja sicherlich gibt es die, wie überall. Und gerade bei seltenen Rassen wissen die Richter auch tatsächlich manchmal nicht so gut Bescheid, ich hab auch Berichte wo meine Hündin "zu klein" ist (ist sie nicht) und mein Rüde eine "korrekte Rute" hat (hat er nicht).

• Naja, die Richter sind halt meist auch einfach nur Hundehalter und Züchter. So wächst man ja in das "Game" rein. Natürlich gibt es auch richtig gute Richter, die echt was drauf haben.

Aber "neutral" ist in diesem Business halt einfach ein Fremdwort.

Wenn ein Richter nicht so richtet, wie man sich das vorstellt, wird er halt einfach nicht mehr eingeladen.

• Und doch, viele Rassen benötigen für Ausstellungen jetzt ein Gesundheitsattest oder Spezialuntersuchungen.

Und je nach Kreis und Vetamt wird halt mehr oder weniger kontrolliert.

Siehe Erfurt! Darf man auch gespannt sein, was da dieses Jahr abläuft. Die Aussteller rufen ja fleißig zum Boykott auf.

Letztes Jahr in Neuss wurden fast alle Frenchies aussortiert und durften nicht ausgestellt werden.

Also es tut sich schon was ...

• Naja, die Richter sind halt meist auch einfach nur Hundehalter und Züchter. So wächst man ja in das "Game" rein. Natürlich gibt es auch richtig gute Richter, die echt was drauf haben.

Wenn ein Richter nicht so richtet, wie man sich das vorstellt, wird er halt einfach nicht mehr eingeladen.

Naja das ist aber bei anderen Wettbewerben auch nicht viel anders. Also nicht dass alles im Showwesen super toll und korrekt ist, aber ich kenn keine Art von Wettbewerb wo man den "unsympathischen, unfairen und überkorrekten" Richter gerne einlädt. (In Anführungszeichen, weil meist ist da ja gekränkter Stolz der Teilnehmenden eher wahr als die Vorwürfe)

Naja das ist aber bei anderen Wettbewerben auch nicht viel anders. Also nicht dass alles im Showwesen super toll und korrekt ist, aber ich kenn keine Art von Wettbewerb wo man den "unsympathischen, unfairen und überkorrekten" Richter gerne einlädt. (In Anführungszeichen, weil meist ist da ja gekränkter Stolz der Teilnehmendne eher wahr als die Vorwürfe)

Überkorrekt muss ja nicht unsympathisch sein?!

Und korrekt kann eben auch bedeuten, dass ein Richter einen moderaten Hund nach vorne stellt, was aber vielleicht vom veranstaltendem Club eben nicht gern gesehen wird.

Meine Sheltiehündin wurde z.B. mal von einem Allgemeinrichter mit Anwärter beurteilt und hat eine sehr ausführliche und schöne Bewertung bekommen und hat in einer etwas größeren Klasse V4 gemacht. Die damalige Körmeisterin und "Vorstandsperson" im besagten Club hat meinen Hund dann im Nachgang bei der Körung so krass abgewertet und nieder gemacht, dass ich dachte ich bin bei versteckter Kamera.

Meine Hündin hatte halt nicht den lieblichen "Rassetyp", der gewünscht ist. Im Endeffekt war die Dame so angepisst über die Platzierung meines Hundes (und weil Hunde nach uns aus der Platzierung gefallen waren, die sie wohl kannte und bevorzugte), dass wir nur eine eingeschränkte Zulassung zur Zucht bekommen haben, obwohl an meinem Hund alles stimmte!!!

Bei den BCs gibts regelmäßig Richter, die sich nicht mehr trauen Kurzhaar Bordern ein SG zu geben, weil die Ansage ist, alles was kurzhaarig ist fliegt mit G raus. Wer sich nicht dran hält, braucht zum Richten gar nicht mehr erscheinen. Klingt absurd? Ist es auch.

Es ist halt einfach nicht neutral und mit Wettbewerb hat das auch nicht mehr viel zutun.

Ist aber sicherlich auch rasseabhängig.

• Und doch, viele Rassen benötigen für Ausstellungen jetzt ein Gesundheitsattest oder Spezialuntersuchungen.

Und je nach Kreis und Vetamt wird halt mehr oder weniger kontrolliert.

Siehe Erfurt! Darf man auch gespannt sein, was da dieses Jahr abläuft. Die Aussteller rufen ja fleißig zum Boykott auf.

Letztes Jahr in Neuss wurden fast alle Frenchies aussortiert und durften nicht ausgestellt werden.

Also es tut sich schon was ...

In Ö kann man sich so ziemlich von allen Vorwürfen "freizertifizieren" (Nackthunde ausgenommen, die dürfen einfach nicht ausgestellt werden) und wenn Hunde dann nicht reingelassen werden, dann halt offiziell nicht wegen Qualzuchtmerkmalen. Das finde ich nicht sinnvoll, mir tun die Amtstierärzte leid, die da kontrollieren müssen und selber nicht genau wissen, was sie eigentlich aussortieren sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!