Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Ich frag mich grad inwiefern es Qualzucht ist wenn man viel zu junge Pferde für den Sport ausbeutet.
Soweit ich weiß brechen viele davon eher zusammen weil sie komplett überfordert und wahnsinnig jung sind, nicht wegen der Rasse.
Habe doch geschrieben, dass die Zucht auf immer filigraneren/leichteren Körperbau das Problem ist!
Das führt dann schnell zu Knochenbrüchen.
Dahingehend stellt sich mir die Frage ob das bei Erwachsenen Pferden auch so ist.
Wenn man jung sind sind die Knochen weicher und dem entsprechend auch schneller durch.
Gut, in dem Artikel geht's um Amerikanische Vollblüter, nicht um Engländer.
Ich weiß nicht was man da alles eingekreuzt hat oder wie viel anders die sind.
An sich gibt's noch andere Rassen mit recht zarten Beinen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zum frühen Trainingsstart der Blüter ist der Forschungsstand allerdings aktuell, dass die bald ins Training genommen werden müssen, damit sie ihre Rennkarriere unbeschadet überstehen können.
-
Zum frühen Trainingsstart der Blüter ist der Forschungsstand allerdings aktuell, dass die bald ins Training genommen werden müssen, damit sie ihre Rennkarriere unbeschadet überstehen können.
Training ist das Eine, aber wie das Training von Statten geht und ab wann genau das andere.
Und dann wäre es doch sinnvoll, die Tiere auf frühe Robustheit zu ziehen mit stabilen Beinen, und nicht auf schnelle kurze Karriere und häufig Knochenbrüche.
-
Ich meine, hier dürfen die Jungpferde erst mit drei überhaupt angeritten werden.
Superduper ist der Rennsport in Deutschland aber sicher trotzdem nicht.
Da gibt es keine festgelegte Regel. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind Hengstleistungsprüfungen teilweise mit 3 Jahren und da sind die schon eingeritten und gearbeitet, mindestens 6 Monate.
Früher gab es bei mir in der Gegend eine Rennbahn, da sind auch 3 Jährige gestartet und die mussten ja auch vorher trainiert werden.
Offtopic:
Meine Chefin züchtet süddeutsches Kaltblut und da gehen die 2 Jährigen Hengste zur Körung. Da sind die teilweise auch schon eingefahren und eingeritten, weil es Muskelmasse gibt. Nur wenige Züchter arbeiten in dem Alter nur vom Boden aus, den Unterschied siehst du am Pferd. Da stehen dann zwei 2 Jährige nebeneinander und der eine sieht aus wie 5, der wird dann natürlich gekört.
Das ist einer der Gründe warum bei uns so wenige Hengste angekört werden, die sind der Jury zu jugendlich weil meine Chefin nur vom Boden arbeitet.
-
Eigentlich auch wieder ein Beispiel, warum es in der Zucht so oft in die falsche Richtung geht, auch beim Umgang mit dem Tier.
Da fehlt ein objektiver, fundierter Blick von außen, der das schiefe Bild aus der Zuchtblase wieder gerade rückt.
-
-
Jupp, es gibt keine Regel die festlegt ab wann ein Pferd eingeritten werden darf.
Es gibt ja auch schon 3 oder 4 Jährige im Dressursport und Springsport die schon an diesem und jenem teilgenommen haben oder dort und hier vorgeführt wurden usw.
Also unsere Pferde, wenn wir so junge hätten, würden nicht vor 4 Jahren den Sattel das erste mal überhaupt sehen. Egal welche Rasse sie sind.
Der Hengst von unserem Tierarzt wurde dieses Jahr gekört. Der müsste auch schon 2 gewesen sein. Aber der ist auch noch nicht eingeritten und nur vom Boden aus gearbeitet und wurde gekört.
Lg
Sacco -
Wie die Rennen international ausgeschrieben sind, weiß ich nicht und bei Galoppern kenne ich mich nicht so gut aus.
Aber bei Trabern habe ich einen guten Einblick, es gibt hier in Österreich recht hochdotierte Zuchtrennen für 2 jährige.
-
Ich meine, hier dürfen die Jungpferde erst mit drei überhaupt angeritten werden.
Superduper ist der Rennsport in Deutschland aber sicher trotzdem nicht.
Früher gab es bei mir in der Gegend eine Rennbahn, da sind auch 3 Jährige gestartet und die mussten ja auch vorher trainiert werden.
Naja, drei ist ja schon ziemlich human. Ist zwar schon was älter aber
https://galopponline.de/international/…en-saint-cloud/
In Deutschland aber wohl verboten. Da dürfen Pferde erst ab dem 2. Lebensjahr starten. Heißt also mit eineinhalb ins Training. Zum Kotzen. für mich gehört der Rennsport verboten, vor allem so wie es momentan läuft ist das mehr als tierschutzwidrig.
-
Ihr habt es drauf
Es gibt keine Rasse amerikanisches VB und das englische ist sicher keine Qualzucht
Es macht mit Sicherheit kein dreijähriger einen Sprung auf einem Turnier
Bitte mal die LPO zur Hand nehmen
Dressur dito
-
Pferdezucht ist eh son Thema.
Zwillinge werden im Mutterleib abgetötet (einer davon). Im frühen Stadium zerquetscht man den Fötus wohl mit den Fingern, später tötet man sie anders. Zwillingsgravidität hat aber einen genetischen Faktor. Statt die Stuten aus der Zucht zu nehmen, wird lieber immer wieder eine Frucht abgequetscht und die Fohlen gehen weiter in die Zucht.
Hab aber auch schon von Züchtern gehört, wo die Mutterstute nach der 2. Trächtigkeit mit Zwillingen eingeschläfert wurde (weil sie halt Zwillinge bringt).
Stuten werden künstlich rossig gemacht damit sie zu einem bestimmten Zeitpunkt fohlen, damit die Fohlen pünktlich zur Körung so jung wie nötig aber so alt (entwickelt) wie möglich sind.
Was mich besonders schockiert hat war die Tatsache, dass den Stuten irgendwann (nach x Fohlen) das Gewebe zu schwach wird am Damm (zwischen Vulva und Anus), das ganze "einbricht" und kippt und die Stuten sich dann in die Vagina äppeln. Damit gefährden sie ihr Fohlen und deshalb näht man das wohl zu und nur ein Spalt zum Pieseln bleibt offen.
"Und bei der Geburt?"
"Da reißt es halt auf. Das merkt die gar nicht."
"Und dann?"
"Dann macht man es sauber und näht es wieder zu."
"Ok, und dann geht sie aus der Zucht?"
"Ne ne, sie kann damit noch gut und gerne 2-3 Mal fohlen. Muss halt künstlich besamt werden."
wtf
Also Pferdezucht hat für mich noch tiefere Abgründe, als Hunde. Da geht es um soooo viel Geld. Die Tiere werden herumgereicht, gefährdet, entsorgt und wie auch immer möglich zu Geld gemacht. Koste es, was es wolle.
Hat jetzt nichts mit Qualzucht zu tun, denke ich, passt aber zum Verheizen-thema.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!