Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Der Staff? Echt?
Wieviel Hirn soll denn in die Bollerköpfe reinpassen?vielleicht wegen des dennoch sehr runden Kopfes?
Ich hab jetzt nur Bilder der Google Suche vor mir, aber das wäre jetzt so meine Vermutung. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Staff? Echt?
Wieviel Hirn soll denn in die Bollerköpfe reinpassen?vielleicht wegen des dennoch sehr runden Kopfes?
Ich hab jetzt nur Bilder der Google Suche vor mir, aber das wäre jetzt so meine Vermutung.Haben die denn nicht auch so unglaublich viel Muskel am Schädel? Das trägt ja auch dazu bei dann.
-
Bin eher zufällig über die amerikanischen Galopper gestolpert und wie dramatisch es dort mittlerweile zugeht.
Hat mich sehr betroffen gemacht.
Immer leichtere, filigrane Pferde, die für das schnelle Geld nur wenige Rennen durchhalten müssen, um dann - sofern sie es denn überleben - möglichst schnell und für viel Geld in die Zucht zu gehen.
Beinbrüche sind wohl relativ häufig...
Hier mal ein exemplarischer (älterer) Artikel zum Unfall von "Eight Bells", einer jungen Stute, der beide Vorderbeine brachen nachdem sie bereits über die Ziellinie war.
https://www.welt.de/sport/article1…in-den-Tod.html
Ich war in dem Thema nie wirklich drin, weiß lediglich, dass die Pferde in den USA schon mit 18 Monaten ins Training gehen und unter drei Jahren ihre ersten Rennen gehen müssen (also viel zu jung), schon vorher der Ausschuss an Pferden sehr hoch ist und viele ausgemusterte Rennpferde lebenslange Wanderpokale sind.
Also ansich schon alles sehr bescheiden.
Ruffian und Barbaro sind da wohl noch etwas prominentere Beispiele von Beinbrüchen im Rennen.
Das Pferd nur noch als Gelddruckmaschine

-
Ich frag mich grad inwiefern es Qualzucht ist wenn man viel zu junge Pferde für den Sport ausbeutet.
Soweit ich weiß brechen viele davon eher zusammen weil sie komplett überfordert und wahnsinnig jung sind, nicht wegen der Rasse.
-
So weit ich weiß, ich bin aber nicht in der Szene, ist das hier auch schon fast so. Die gehen relativ früh ihre ersten Rennen. Man muss Rennpferde wirklich mögen und lieben um sie zu kaufen und mit ihnen zu arbeiten das es " Freitzeitpferde" werden. Ich habe schon von Rennpferden gehört die glückliche Freitzeitpferde sind.
Ich bin im Unterricht damals selber öfter eine "Rennsemmel" geritten. Mir persönlich lag es mehr als ein pferd das ich ständig antreiben mussten. Heute muss ich sagen würde ich lieber einen reiten den man etwas antreiben muss als einen den man ständig bremsen muss und angst haben muss das er druchgeht.
Es gibt nicht nur im Rennen Beinbrüche. Auf bestimmten Vielseitigkeitstunieren gibt es jedes Jahr mind. 1-3 tote Pferde.
Gerda jetzt erst gab es wieder 3 tote Pferde auf einem Wettbewerb.
LG
Sacco -
-
Und was auch ab und an mal vorkommt im Sport, sind Aorta-Abrisse.
Findet man meist dann wenn die mitten aufm Turnier zusammen klappen und dann tot sind.
Die ehemaligen Galopper und Traber die ich kennen gelernt hab waren auch eher special.
Eins sah körperlich find ich schon ziemlich fertig aus, dabei war der noch super jung ( ich glaube höchstens 4?).
-
Ich frag mich grad inwiefern es Qualzucht ist wenn man viel zu junge Pferde für den Sport ausbeutet.
Soweit ich weiß brechen viele davon eher zusammen weil sie komplett überfordert und wahnsinnig jung sind, nicht wegen der Rasse.
Habe doch geschrieben, dass die Zucht auf immer filigraneren/leichteren Körperbau das Problem ist!
Das führt dann schnell zu Knochenbrüchen.
-
Aorta-Abriss kommt nicht nur bei Sportpferden vor.
Eine Freundin hat letztes Jahr ihre Stute mittags tot aufgefunden obwohl sie bis dahin fit war. Das kommt auch bei allen Pferden vor.
Bei Sportpferden ist es nur gehäuft.
Aber die Todesfälle die ich meine sind nicht auf einen Aorta- Abriss zurück zuführen.
Habe doch geschrieben, dass die Zucht auf immer filigraneren/leichteren Körperbau das Problem ist!
Nicht nur das. Es wird bei vielen auch nicht mehr geschaut ob die das vom Charakter her passt, ob sich die Schwächen/Stärken ausgleichen usw. Hauptsache die Pferde haben irgendwas gewonne egal ob sie reine Nervenkostüme sind oder vom Körperbau her nicht mehr gehen.
Lg
Sacco -
So weit ich weiß, ich bin aber nicht in der Szene, ist das hier auch schon fast so.
Ich meine, hier dürfen die Jungpferde erst mit drei überhaupt angeritten werden.
Superduper ist der Rennsport in Deutschland aber sicher trotzdem nicht.
-
Das hab ich auch schon öfter zu dem Thema gelesen, die Beine sind insgesamt dann zu filigran um den hohen Krafteinwirkungen standzuhalten. Für mich geht das auch schon in Richtung Qualzucht. Vor allem weil man um das Problem weiß und es für höher, schneller , weiter in Kauf nimmt. Traber sind ein anderes Thema, die sind aber gesundheitlich, wenn nicht von der Rennbahn gezeichnet, meist sehr robust.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!