Qualzuchten IV

• Ich komme nicht ganz dahinter, ob du ausdrücken möchtest, dass die Hunde früher länger gelebt haben oder heute?

Ich schätze, sie möchte einfach nur sagen, dass diese Vergleiche mit anderen Hunderassen ohne dieselben QZ Merkmale einfach wenig Sinn ergeben.

Genau so ist es -Ann- , man kann auch kein Apfel mit einer Birne vergleichen, obwohl beides Obst ist...

@Langstrumpf

Was ich damit ausdrücken möchte, ist, das man früher nicht wegen jedem Pups zum Tierarzt gegangen ist, und sich manches von alleine erledigt hat... Heute hat man viel mehr Möglichkeiten, insbesonders Vorsorge, was es früher oftmals nicht gab...

Und ja, Heute leben die Hunde vermutlich länger, Dank OPs und Medikamenten, ob das immer sinngemäß ist, lassen wir mal dahingestellt...

• Man trifft eine Bekannte nach längerer Zeit wieder und fragt wie es ihr geht. Sie meint, es geht ihr nicht besonders, ihr Mops ist gestorben und Tränen beginnen zu kullern.

Auf Nachfrage, ob sie sich wieder einen Hund nehmen möchte meint sie, im Moment nicht aber wenn wird es auf alle Fälle wieder ein Mops und zitiert Loriot: Weißt eh, ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos.

Was soll man darauf antworten? Ich habe es nicht übers Herz gebracht, ihr meine Meinung, bzw. Fakten zu dieser Hunderasse zu sagen.

• Man trifft eine Bekannte nach längerer Zeit wieder und fragt wie es ihr geht. Sie meint, es geht ihr nicht besonders, ihr Mops ist gestorben und Tränen beginnen zu kullern.

Auf Nachfrage, ob sie sich wieder einen Hund nehmen möchte meint sie, im Moment nicht aber wenn wird es auf alle Fälle wieder ein Mops und zitiert Loriot: Weißt eh, ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos.

Was soll man darauf antworten? Ich habe es nicht übers Herz gebracht, ihr meine Meinung, bzw. Fakten zu dieser Hunderasse zu sagen.

Soe hat ihren geliebten Hund verloren und kann sich im Moment in ihrer Trauer nur einen "Ersatz" vorstellen..?

• Sind Papillon eigentlich auch von dem "der Schädel ist zu klein für's Gehirn"-Problem betroffen?

Ich hab mir den Papillon nach langer und gründlicher Recherche ausgesucht, weil er - in entsprechender Größe, nicht Zwergausgabe (!) - keine Qualzucht ist. Alles was ich an Informationen gefunden habe, deutet darauf hin, dass ein Papillon in einer Größe ab ca 3kg, und von einem verantwortungsvollen guten Züchter, der ausschließlich gesunde Hunde verpaart, in der Regel gesund und fit bis in's hohe Alter bleibt.

Deshalb war ich auch leicht geschockt, als die TÄ bei unserem ersten Besuch, der nur dem kennenlernen diente, nebenbei erwähnte dass die Papillon ja sehr oft Probleme mit den Zähnen hätten wegen der kurzen Schnauze    :???: Ob das stimmt weiß ich nicht, das Internet gibt nix her und die Züchterin sagt Quatsch. Die TÄ meinte ich soll alle drei Wochen vorbeikommen um den Zahnwechsel zu checken damit er da keine Probleme kriegt, eben wegen dem kurzen Stopp. Persönlich halte ich das für Unfug, wenn ein Zahn beim Durchbruch Probleme macht werde ich das schon selbst sehen, dafür brauche ich keinen Tierarzt. Selbst mit meinen Kindern war ich nicht häufiger als alle sechs Monate beim Zahnarzt. Da haben wir den Zahnwechsel ja auch genau beobachtet auf Schwierigkeiten. Aber verunsichert hat mich das schon. Hatte vorher auch mehrere Züchter besucht und die haben alle ein zwei quietschfidele Senioren rumhüpfen gehabt. Ganz falsch kann meine Recherche also nicht sein :ka:

• Deshalb war ich auch leicht geschockt, als die TÄ bei unserem ersten Besuch, der nur dem kennenlernen diente, nebenbei erwähnte dass die Papillon ja sehr oft Probleme mit den Zähnen hätten wegen der kurzen Schnauze :???: Ob das stimmt weiß ich nicht, das Internet gibt nix her und die Züchterin sagt Quatsch. Die TÄ meinte ich soll alle drei Wochen vorbeikommen um den Zahnwechsel zu checken damit er da keine Probleme kriegt, eben wegen dem kurzen Stopp.

Könnte auch eine geschäftstüchtige Tierärztin sein. Sofern du den Zahnwechsel im Auge hast kannst du bei etwaigen Problemen immer noch zur Tierärztin gehen.

• Und diese Vergleiche "mein Sporthund kann aber" bringen keinen Mops der Welt weiter.

Welcher sporthund?

Genau, welcher Sporthund. Warum muss man da wieder überziehen? Ich bin bei den Fakten geblieben. Acht jähriger Mops und 14 jähriger Mischling ähnlicher Größe im Vergleich. Die im übrigen zwar sehr agil und flitzig war, aber NIE Sport gemacht hat.

• Deshalb war ich auch leicht geschockt, als die TÄ bei unserem ersten Besuch, der nur dem kennenlernen diente, nebenbei erwähnte dass die Papillon ja sehr oft Probleme mit den Zähnen hätten wegen der kurzen Schnauze :???: Ob das stimmt weiß ich nicht, das Internet gibt nix her und die Züchterin sagt Quatsch. Die TÄ meinte ich soll alle drei Wochen vorbeikommen um den Zahnwechsel zu checken damit er da keine Probleme kriegt, eben wegen dem kurzen Stopp.

Könnte auch eine geschäftstüchtige Tierärztin sein. Sofern du den Zahnwechsel im Auge hast kannst du bei etwaigen Problemen immer noch zur Tierärztin gehen.

Ja, der Gedanke kam mir auch gleich 👀 ich guck ja die Zähne eh jeden Tag an und schicke der Züchterin Bilder, bisher ist alles prima. Und genau, wenn ich sehe, ein Milchzahn geht nicht raus zb, geh ich ja sowieso hin 😊

• Sind Papillon eigentlich auch von dem "der Schädel ist zu klein für's Gehirn"-Problem betroffen?

https://www.griffonpapillon.be/en/chiari-like…d-syringomyelia

In which breeds is CM/SM reported?

Cavalier King Charles Spaniel. Other breeds for which CM/SM was identified are the Affenpinscher, the King Charles Spaniel, the Brussels Griffon, the Yorkshire Terrier, the Maltese, the Chihuahua, the Pug, the Pomeranian, the Papillon, the Shih Tzu, the Jack Russel Terrier, the Boston Terrier, the Staffordshire Bull Terrier, the French Bulldog, the Dachshund, Bichon Frise and several cross breedings.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!