Qualzuchten IV

• Javik Dich wundert das der durchschnittliche 08/15 Hundehalter sowas nicht weiß? Echt jetzt?

Da draußen laufen unfassbar viele Hundehalter rum die nichtmal raffen das ein Hund nicht stinken sollte, geschweige denn das übergroße, matschige orangene Haufen nicht optimal oder normal sind. Und das sind ja echte Basics.

(Oder das Rütter kein allwissender Gott ist)

Vergleiche mit Googleergebnissen bringt da echt wenig, denn nur weil es Menschen gibt die es googlen/wissen heißt es nicht das es der breiten Masse bekannt ist.

Und mal aus meinem realen Leben: In den letzten 10 Jahren habe ich noch nie einen Hund im Buggy gesehen. Also wirklich draußen im Leben. Ich wohne direkt neben ner Großstadt, wären die so normal müsste ich zumindest in Frankfurt doch mindestens mal alle halbe Jahre einen sehen.

Fahrradanhänger ein paar, ja, aber auch die echt selten.

Selbst die Mitarbeiter im Frankfurter Freßnapf waren erstaunt.

• Javik Dich wundert das der durchschnittliche 08/15 Hundehalter sowas nicht weiß? Echt jetzt?

Da draußen laufen unfassbar viele Hundehalter rum die nichtmal raffen das ein Hund nicht stinken sollte, geschweige denn das übergroße, matschige orangene Haufen nicht optimal oder normal sind. Und das sind ja echte Basics.

(Oder das Rütter kein allwissender Gott ist)

Vergleiche mit Googleergebnissen bringt da echt wenig, denn nur weil es Menschen gibt die es googlen/wissen heißt es nicht das es der breiten Masse bekannt ist.

:denker: Stimmt auch wieder...

(Aber doch, ich habe schon einige Hundebuggies gesehen, allerdings nicht in Großstädten.)

• Ich hab schon öfter Hunde in Kinderwägen gesehen. Nicht oft, aber es kommt schon vor.

Und diese Vergleiche "mein Sporthund kann aber" bringen keinen Mops der Welt weiter.

Welcher sporthund?

Ich finde absolut, dass man Hunde vergleichen sollte. Wenn eine Rasse im Vergleich zu den meisten anderen Hunde deutlich kürzer lebt oder deutlich häufiger bestimmte Probleme hat, dann ist das ein Alarmzeichen. Und ja, da sind die Möpse nicht die einzigen.

Was das mit "fair" zu tun hat, hab ich aber auch nicht ganz verstanden. Dadurch, dass auch Berner Sennenhunde oder Dt Doggen inzwischen am Abgrund sind, geht es doch dem Mops nicht besser.

Ein Hund sollte mit 8 einfach noch nicht steinalt sein. Egal, welche Rasse. Wenn es eine individuelle Krankengeschichte ist, ist das das eine, wenn es rassetypisch ist, ist es einfach eine Katastrophe.

• Der Mops hier, den ich sehr gut kannte, ist auf dem Foto genau doppelt so alt, nämlich sechzehn:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das soll jetzt bestimmt keine "Ehrenrettung" für Möpse generell werden, einfach nur die Anmerkung: Selbst gemessen an dieser Rasse stimmt ganz heftig was nicht, wenn ein Tier mit acht "steinalt" aussieht.

• Ja also wie gesagt, ich hab mich zu unrecht eingemischr und von daher bin ich auch raus.

• Ein Hundehalter in der Nachbarschaft hat jetzt die dritte deutsche Dogge.

Beide vorigen waren fast ihr Leben lang krank. Die letzte ist jetzt mit etwa 6 Jahren gestorben und hat wohl mindestens die Hälfte ihres Lebens an der kurzen Leine verbracht, weil sie immer irgendwas hatte.

Der Besitzer ist nett, kümmert sich um den Hund, erzieht ihn richtig usw.

Und jetzt hat er wieder einen Doggenwelpen.

Ich verstehe das einfach nicht. Wenn man eine kranke Dogge hatte, war es vielleicht einfach "Pech", aber wenn die zweite dann wieder dauerhaft krank ist und früh stirbt, warum holt man sich dann nochmal eine?

Ich würde das gar nicht verkraften...

In der Zeit, wo meine Eltern und ich jeweils einen Hund haben, hat er schon den dritten.

Ich hoffe natürlich, dass der neue Hund gesünder ist und ein langes Leben hat, aber verstehen kann ich es nicht.

• EDIT: Und auch bei großen Rassen finde ich 8 nicht alt!

Ja,. Wenn es stimmt, was bei gesunde-dogge.de steht, dann ist bei denen das Durchschnittsalter 6,5 Jahre. Fällt für mich damit auch unter Qualzucht.

Mir werden bei Insta ständig Videos von "lustigen" Hundevergleichen gezeigt. Ein sportlicher Hund (meist Mali) macht irgendwas Krasses und dann eine FB, EB oder ein Mops, die "faul" sind. Menschen finden das offenbar witzig und erkennen das Leid überhaupt nicht

Wobei ich tatsächlich nochmal unterscheiden würde, ob ein Hund aufgrund seiner rassetypischen Merkmale (fast) sein ganzes Leben lang leidet und dann auch meist nicht alt wird. Oder ob er üblicherweise ein gesundes Leben führen kann und dann zb aufgrund häufig auftretenden, aggressiven Krebses oft nicht so alt wird. Wie das bei Doggen ist, weiß ich nicht.

Meine Meinung als Besitzerin eines chronisch kranken Exemplars einer üblicherweise recht gesunden Rasse (Großpudel)

• Ohja, ich bin immer erstaunt wie wenig Leute was davon wissen.

Wenn ich für jeden übern Buggy erstaunten Hundehalter nen Euro kriegen würde hätte ich schon ne Menge Geld.

Was mich ehrlich gesagt wundert. Google ich Hundewagen, finde ich ausschließlich Wägen in denen ich den Hund rumkutschieren kann, keine die der Hund zieht. Suche ich Hunderucksack/tasche, finde ich ausschließlich Rucksäcke/Taschen mit denen ich meinen Hund rumtragen kann, keine die der Hund trägt.

Also google Algorithmus sagt, die sind zumindest deutlich bekannter als die Option den Hund sich anstrengen zu lassen, denn von mir hat mein google sowas nicht gelernt.

Schonmal drüber nachgedacht das auch Heute noch, nicht jeder Haushalt/Mensch ein PC/Smartphone hat, oder sich damit nicht auseinandersetzen will? Mein Mann übrigens auch nicht, und er interessiert sich auch nicht dafür, auch vor 10/20 Jahren schon nicht... Somit sagt ihm, und vielen anderen Leuten gar nichts, was Google und Co ist...

• Was mich ehrlich gesagt wundert. Google ich Hundewagen, finde ich ausschließlich Wägen in denen ich den Hund rumkutschieren kann, keine die der Hund zieht. Suche ich Hunderucksack/tasche, finde ich ausschließlich Rucksäcke/Taschen mit denen ich meinen Hund rumtragen kann, keine die der Hund trägt.

Also google Algorithmus sagt, die sind zumindest deutlich bekannter als die Option den Hund sich anstrengen zu lassen, denn von mir hat mein google sowas nicht gelernt.

Schonmal drüber nachgedacht das auch Heute noch, nicht jeder Haushalt/Mensch ein PC/Smartphone hat, oder sich damit nicht auseinandersetzen will? Mein Mann übrigens auch nicht, und er interessiert sich auch nicht dafür, auch vor 10/20 Jahren schon nicht... Somit sagt ihm, und vielen anderen Leuten gar nichts, was Google und Co ist...

Klar, weil ich mich ganz eindeutig auf jeden einzelnen Menschen dieses Landes bezogen habe.... Ganz besonders die Sonderlinge die sich von der Masse absetzen sind bei solchen statistischen Aussagen ja IMMER miteinzubeziehen und hochrelevant, ne?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!