Qualzuchten IV

• Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit von der Katze mit der nicht-vorhandenen Nase geschrieben.

Die Besitzerin ist unglaublich toll, war mit ihr in der Tierklinik und wird sie operieren lassen. Nicht per Standard OP, weil eben quasi keine Nase vorhanden ist, und weil die Missbildungen in den Conchen vermutlich weiter gehen (die man nicht operieren kann).

Und das obwohl die Katze als Scottish Fold Totalschaden sowieso keine annähernd normale Lebenserwartung hat.

Darf ich fragen warum die ein Totalschaden ist u sowieso keine normale Lebenserwartung hat?

Also nicht die arme Miez die dein Patient ist, sondern die Rasse an sich.

Das sind doch die mit den zusammen geklappten Ohren, od? Ich hab grad kurz gegoogelt u das Gesicht/die Nase schaut doch (bis auf diese komischen Ohren) eigentlich ganz normal aus. Wenn die Ohren nicht so wären hätt ich das für eine ganz stinknormale Britisch Kurzhaar gehalten.

• Weil die Ohren aufgrund einer Knorpelstörung so geklappt werden.

Sogenannte OCD.

An allen Stellen, an denen Knorpel ist (also an allen Gelenken, von den Zehen bis zur Wirbelsäule), wuchert der Knorpel wild herum und verknöchert. Die Katzen haben dann extreme Schmerzen.

Es gibt milde und starke Ausprägungen (und Leute die behaupten, es gäbe auf Folds ohne OCD.... das sind dann quasi die toooootal frei atmenden Bulldoggen unter den Katzen).

Mehr dazu zum Beispiel hier, inkl Röntgenbildern

klick hier für den Beitrag meiner Kollegin Grelck

Das ist richtig grauenhaft, definitiv für mich Platz 1 der Katzen-Qualzuchten.

• Ich hab ml gegoogled.

Wenn man näher ran zoomt, erkennt man kaum Nasenlöcher.

Das hier ist ein extremeres Bild ( diese Katze hat noch Glubschaugen)

https://www.gettyimages.de/detail/foto/sc…-bild/618802182

Die auf dem Foto hat nurnoch Mini-Schlitze

https://www.grumpi.de/haustiere/katz…s-highland-fold

Bei der British Shorthair sieht man noch normale Nasenlöcher

https://de.dreamstime.com/portr%C3%A4t-v…-image132739322

• Heute gelernt...Halter von kurzschnäuzigen Rassen kaufen gezielt Gitterbälle für ihre Hunde im Sommer. Halten das Maul offen und der Hund kann besser atmen.

(Also wenn noch genug Maul da ist um nen Ball aufzunehmen)

• Alleine der Gedanke ist sowas von krank.

Sagen wir mal so rum: Wenn man so ein armes Exemplar hat, dann finde ich erst mal jeden Gedanken gut, der dem Hund seine schlimme Lage auch nur etwas erleichtert. Krank ist die Tatsache, dass dieses Elend immer weiter bewusst gewollt und produziert wird.

• Alleine der Gedanke ist sowas von krank.

Sagen wir mal so rum: Wenn man so ein armes Exemplar hat, dann finde ich erst mal jeden Gedanken gut, der dem Hund seine schlimme Lage auch nur etwas erleichtert. Krank ist die Tatsache, dass dieses Elend immer weiter bewusst gewollt und produziert wird.

Hier ist es eher der Fall, dass man die beeinträchtigung gar nicht mehr so schlimm findet, mit ein paar Tricks kann der hund ja atmen. "Dann ist alles gar nicht so schlimm ."

Zitat Bulldoggen Halter

• Wir waren gestern am See und weil Moro bitte bitte gesagt hat, habe wir die superweit Ballschleuder mitgenommen….

Neben uns spielte eine sehr nette, recht gut benaste EB, evtl. Mix mit ihren Herrchen

Nachdem die Hunde sich begrüßt hatten, warfen sie wieder ihr Stöckchen ins flache Wasser und Pierre schleuderte Moros Ball Richtung Seemitte…. Wo wirklich niemand mit gerechnet hatte, war dass die EB den Ball plötzlich doch spannend fand und in die Richtung schwimmen wollte…. Zum Glück haben wir gemeinsam sie bei Meter 3 gestoppt

Das hätte so richtig schiefgehen können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!