Qualzuchten IV

• hier mal Fotos von den Corgis der Queen in früheren Jahren

Queen Elizabeth II's Royal Corgis – American Kennel Club (akc.org)

Die sehen zwar viiiel besser aus als die heutigen Corgis, aber selbst die haben ja schon total krumme X-Beine.

Mein kroatischer SH-Mix ist ja auch etwas 'tiefer gelegt', aber ich finde, er ist noch genau auf der Grenze von sportlichem Körperbau zu nicht funktionalem Körperbau.

(Bsp. Bilder im Spoiler)

Spoiler anzeigen

Er wirkt auf Bildern oft größer, hat aber nur 35cm SH mit ca. 10-11kg, also nur wenig größer als Welsh Corgi Pembroke und in der unteren Gewichtsklasse der Rasse.

Externer Inhalt s20.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt s20.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und in etwa so, würde ich mir Corgis auch wünschen.

Hab mir neulich btw. so gedacht, eine D. Dogge in 'klein', das wärs. So mit 60-70 cm SH, weniger schwachem Bindegewebe (ohne Harlekin Merle), was wären das für wunderschöne, tolle Hunde! So einer in Schwarz! :smiling_face_with_heart_eyes:

Ich werde es nie verstehen, was Menschen an diesen extremen Züchtungen finden. Und warum es meistens quasi unmöglich ist eine (wirklich) moderate Zucht dieser Rassen zu finden.

• Es wird immer verrückter...

Nun hat eine Shopbetreiberin und Züchterin (keine Qualzucht Rasse) einen Post gestartet, indem sie dazu aufruft, daß Qualzuchten nicht mehr schlecht geredet werden sollten, sondern man solle doch (auf Nachfrage von mir) damit beginnen die Rassen zu retten und sie wäre nicht der Meinung das alle krank wären... Etc

Das übliche eben... Und sie postet weiter Werbung mit allen Rassen etc.

Desweiteren das man ihr Bilder von den den eigenen Qualzuchten zuschickt mit Steckbrief damit sie die posten kann... Gegen Hetze quasi..

Nun ist alles darunter, Merle sowie Franz. Bulldoggen etc...

Alles sehr komisch. Auf meinen Einwand das ich den Beitrag nicht gut finde, weil sich endlich was bewegt, wurde ablehnend reagiert... Ich soll nicht so extrem sein, sie wäre halt anderer Meinung...

Also so langsam hab ich das Gefühl Aufklärung bringt garnichts... :verzweifelt:

• Es wird immer verrückter...

Nun hat eine Shopbetreiberin und Züchterin (keine Qualzucht Rasse) einen Post gestartet, indem sie dazu aufruft, daß Qualzuchten nicht mehr schlecht geredet werden sollten, sondern man solle doch (auf Nachfrage von mir) damit beginnen die Rassen zu retten und sie wäre nicht der Meinung das alle krank wären... Etc

Wenn nach Ausschluss aller Hunde mit Qualzuchtmerkmalen noch Hunde zur Zucht übrig bleiben, dann kann man ja gerne versuchen die Rasse zu retten ... Blöd ist es nur, wenn das Qualzuchtmerkmal im Rassestandard steht ...

• Ich denke ganz ehrlich nicht, daß Züchter hergehen und sagen: Ach ich züchte jetzt was faules und daß die Richter sagen: was sich nicht mehr bewegen kann, wird prämiert.

Züchter orientieren sich an ihren Ausstellungserfolgen und Richter verlieren sehr oft ihre Objektivität. Es menschelt oft zu sehr!

Gerade dann, wenn immer wieder die ewigen "von Ausstellungen zu Ausstellungen" reisenden Aussteller da sind. Getreu dem Motto: "Das muss man doch unterstützen, die bringen dem Verein das Geld und ansonsten sind sie als Zugpferde doch recht nützlich!

Es geht um die Möglichkeiten und daß Menschen halt einfach irgendwie krank sind. Tut mir leid, ich muß mich schon wieder ausklinken aus dem Thread

Ja, diese Menschen wollen Aufmerksamkeit, Anerkennung und das bekommen sie durch die Prämierung, durch Pokale, Urkunden. Das motiviert und ..... der Mensch stellt weiter aus!

• Ja, diese Menschen wollen Aufmerksamkeit, Anerkennung und das bekommen sie durch die Prämierung, durch Pokale, Urkunden. Das motiviert und ..... der Mensch stellt weiter aus!

Und lässt sich in bares Geld umwandeln, da man mit Champion-Verpaarungen gut werben und einen Aufpreis verlangen kann.

• Also so langsam hab ich das Gefühl Aufklärung bringt garnichts..

Elke, da täuscht Dich Dein Gefühl nicht.Die Menschen, die die Rassen haben, stehen dazu und wollen nicht kritisiert werden. Sie sehen die Notwendigkeit nicht, dass an der Zucht dieser Rassen etwas arg verändert werden muss

Ja, diese Menschen wollen Aufmerksamkeit, Anerkennung und das bekommen sie durch die Prämierung, durch Pokale, Urkunden. Das motiviert und ..... der Mensch stellt weiter aus!

Genau so ist es. Je platter die Nasen, desto toller findet mancher Mensch diese Hunde und solche Ausstellungen müssten vom Gesetzgeber verboten werden

Es geht da nicht mehr um Tierliebe, es geht ums Geld. Der Hund bzw diese Zucht ist ein Wirtschaftsunternehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!