Qualzuchten IV
-
Helfstyna -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Ähm… halt stop
Der mit den Haaren ist ein Nackthund?
Das ist irgendwie wunderlich für mich als Haarhundehalter
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ähm… halt stop
Der mit den Haaren ist ein Nackthund?
Das ist irgendwie wunderlich für mich als Haarhundehalter
Ja, die nackte Madame ist ein reinrassiger Xoloitzcuintle Standard (= Mexikanischer Nackthund) - Die gibt es auch mit Haaren, statistisch gesehen sind 25% aller Xolos behaart.
-
Ja, die nackte Madame ist ein reinrassiger Xoloitzcuintle Standard (= Mexikanischer Nackthund) - Die gibt es auch mit Haaren, statistisch gesehen sind 25% aller Xolos behaart.
Du meinst die behaarte Madame, oder?
-
Sind die behaarten Xolos immer Kurzhaar?
-
datKleene : da gibt es alle Variationen, also jetzt nicht so Langhaar wie 'n Afghane aber von plüschig wie ein Goldie, gelockt, oder wirklich Kurzhaar, wie z. B. es auch Neo hat.
Aber dazu und was bei den befellten dem Standard entspricht, kann SpaceOddity mehr sagen.
-
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Würde die hübsche Dame rechts außen im Tierschutz landen, käme sie sicherlich als DSH-Sennenhund-Mix in die Vermittlung.
So, wie vor Jahren in einer Vermittlungssendung im Fernsehen mal ein völlig zugewachsener Wheaten aus dem Tierschutz als Hütehundmix angeboten wurde.
-
Das steht so gar nicht in der Verordnung. Der Gesetzestext sagt eindeutig, dass das Verbot für andere Veranstaltungen nur den Satz 1 (= Kupierverbot) betrifft:
(meine Hervorhebung)
Ich weiß nicht genau, wann das mit den Sportveranstaltungen in die Diskussion kam, aber es ist immer ganz nützlich, mal in den Gesetzestext zu schauen. Ich bin auch drauf reingefallen, als dieser Aufreger aufkam und habe es jetzt beim Überfliegen des Rückert-Artikel gesehen
. Sportveranstaltungen sind demnach nicht im selben Maße betroffen. Es ist zwar auch nicht so ganz ersichtlich, warum z.B. ein kupierter Tierschutzhund nicht im RO-Turnier mitlaufen darf, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Weil wir vor einigen Tagen darüber diskutierten:
Die zuständige Amtstierärztin hat zur Durchführung der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft IGP des Boxerklubs verschiedene, z.T. kurzfristig undurchführbare Sonderuntersuchungen gefordert. Letztlich konnte eine Freigabe der Veranstaltung doch noch erreicht werden, aber nur, weil jeder teilnehmender Boxer eine Ausdauerprüfung nachweisen konnte.
Es ist also jedem Amts-TA möglich, Sportveranstaltungen zu verunmöglichen unter Berufung auf die Tierschutzhundeverordnung.
Was waren die Auflagen?
-
Sie haben es nicht ausführlicher thematisiert. Nur die Sonderuntersuchung auf DCM wurde angeführt, weil Dr. Kresken vom Collegium cardiologicum da anhand des Zuchtprogrammes erfolgreich interveniert hat.
Positiv: die Züchter wurden noch mal darauf hingewiesen, dass Übertyp (Verhältnis Fanglänge zu Kopflänge!!) zukünftig härter geahndet wird.
-
Wenn ich meinem Canto sage, daß er wegen seines Vorbisses ab heute weder Leckerchen, noch fleischige Knochen kriegt, geht für den die Welt unter.
Also mein Molosser hatte auch Vorbiss und viiiiiiiel Lefze, die hat sich NIE auf die Lefze gebissen und auch sonst ganz sicher kein Problem mit Kauartikeln gehabt. Von diesem „Problem“ lese ich hier zum ersten Mal. Andere Krankheiten, ja. Atemprobleme durch zurückgesetzter Nase, teilweise. Aber Probleme beim Fressen? Nee.
-
Ich kenne wohl Rottis, die kein IGP mehr machen dürfen, wegen selbst gepiercten Lippen.
Die fressen aber auch normal, soweit ich weiß
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!