Qualzuchten IV

• Weil wir vor einigen Tagen darüber diskutierten:

Die zuständige Amtstierärztin hat zur Durchführung der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft IGP des Boxerklubs verschiedene, z.T. kurzfristig undurchführbare Sonderuntersuchungen gefordert. Letztlich konnte eine Freigabe der Veranstaltung doch noch erreicht werden, aber nur, weil jeder teilnehmender Boxer eine Ausdauerprüfung nachweisen konnte.

Es ist also jedem Amts-TA möglich, Sportveranstaltungen zu verunmöglichen unter Berufung auf die Tierschutzhundeverordnung.

• Schwabbelbacke Nur so aus Interesse - Was findest du am Standard für nackte Xolos überarbeitenswert bezüglich Farben? Dunkles Pigment mit möglichst wenig hellen Flecken ist nämlich durchaus sinnvoll bezüglich Sonne Empfindlichkeit.

Du hattest mal geschrieben, dass fellfarben bei den nackies nicht zugelassen sind.

Es hat jahrhundertelang keinen interessiert und dann wird in nem Standart Farben nicht erlaubt, die man eh nicht sieht.

Zumindest hatte ich dich so verstanden.

Es ging explizit ums Fell, nicht um die Hautfarbe.

Dunkles Pigment bei der Haut würde ich auch immer bevorzugen wegen der Sonne

• Ja, bei den coated. Da hast du auch Recht, das ist Schwachsinn - Da bei den nackten aber die Farbe nicht nach Genotyp, sondern nach Phänotyp der Haut eingetragen werden, ist bei den nackten tatsächlich nur (zu viel) helles Pigment ein Problem. Nackte gibt es also in "grau", "bronze", "schwarz", "liver", "rot" und "mariposa (spotted)". Egal ob die paar Haare, die sie haben braun, schwarz oder grün -kariert sind.

Bei den behaarten wird dann halt versucht, die richtige Fellfarbe einzutragen.

Also zum Vergleich die zwei Brüder - beide genetisch die gleiche Farbe.

Einmal "Sable"

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal "Bronze"

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(Und ja, das ist Schwachsinn, und ja, es sollten bis auf Merle und Extremschecken bei den behaarten alle Farben erlaubt sein)

• Oh, dann hatte ich es etwas falsch im Kopf. Sry.

Ich hatte echt I'm Kopf, dass es nur um die nackies und nicht um die behaarten ging.

Danke fürs richtig stellen.

Kann auch verwirrend sein.

Hier mal vier wenig motivierte genetische Fehlfarben, 2 davon offiziell "bronze", eine "schwarz" und eine eine offizielle Fehlfarbe In Black and Tan :lol:

• Also erstmal: die Ohren von allen Vieren sind absolut top :herzen1:

Welche Farbe haben die Nackis denn genetisch? Der mit den drei Fusseln auf der Stirn ist Sable? Und die anderen beiden?

• Kann auch verwirrend sein.

Hier mal vier wenig motivierte genetische Fehlfarben, 2 davon offiziell "bronze", eine "schwarz" und eine eine offizielle Fehlfarbe In Black and Tan :lol:

Also erstmal: die Ohren von allen Vieren sind absolut top :herzen1:

Welche Farbe haben die Nackis denn genetisch? Der mit den drei Fusseln auf der Stirn ist Sable? Und die anderen beiden?

Der Reihe nach: Sable mit Maske, Sable, Brindle.

Den Black and Tan finde ich ja total hübsch |)

Ist ein Mädel und die Schwester vom Stirnhaar-Bub mit den weißen Krallen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!