Hundestrand - Verteidigung?

  • Ich gehe gern an/auf Hundestrände und Hundewiesen - ohne meinen eigenen Hund. Da gucke ich mir dann aus sicherer Entfernung an wie vollkommen schlecht erzogen manche Hunde und wie unfähig ihre Halter sind. Das rückt dann gerade in Zeiten, in denen ich mich nicht als gute Hundebesitzerin empfinde, das Bild schnell wieder gerade.

    Ich mache sozusagen etwas Elendstourismus und lasse mich davon beeindrucken wie sozial kompetent viele Hunde noch unter den miesesten Bedingungen sind, während die Halter neben dran stehen und denken Fiffi spielt ganz toll.

    Ganz ehrlich? Das habe ich auch schon ein paarmal gemacht und dabei immer gedacht, gut, dass ich ohne Hund hier bin.

  • Ist für mich wie Hundewiese, viele unbekannte und unberechenbare Kontakte, vermeide ich generell. Unabhängig vom Hund kann ich mich da nicht entspannen, bin total entnervt wenn Leute da stehen und quatschen und keinen Tau haben, während ihre Hunde durch meinen Kaffee springen. Das ist nix für Frauchens Nerven :ugly:

    Wir haben hier in der Nähe unsere ruhigen Badestellen, gut versteckt und kaum frequentiert, und am Meer hab ich auch so meine Stellen wo viel Raum auf wenig Hunde trifft.

  • Bei uns in der Nähe am Waginger See gibt es einen Hundestrand, der eingezäunt ist. Kostet auch Eintritt für Hund und Mensch.

    Nie mehr wieder. :shocked:

    Man muss seinen Hund ableinen. Außerdem wird man angemacht, wenn man einen fremden Hund von seiner Decke verjagen will.

    Chaos pur :face_screaming_in_fear:

  • Ich gehe gern an/auf Hundestrände und Hundewiesen - ohne meinen eigenen Hund. Da gucke ich mir dann aus sicherer Entfernung an wie vollkommen schlecht erzogen manche Hunde und wie unfähig ihre Halter sind. Das rückt dann gerade in Zeiten, in denen ich mich nicht als gute Hundebesitzerin empfinde, das Bild schnell wieder gerade.

    Ich mache sozusagen etwas Elendstourismus und lasse mich davon beeindrucken wie sozial kompetent viele Hunde noch unter den miesesten Bedingungen sind, während die Halter neben dran stehen und denken Fiffi spielt ganz toll.

    Ganz ehrlich? Das habe ich auch schon ein paarmal gemacht und dabei immer gedacht, gut, dass ich ohne Hund hier bin.

    Ich habe mich in den letzten Monaten öfters mal ohne Hund an einen bestimmten, eingezäunten, Hundefreilauf gestellt und beobachtet - zu "Nebenzeiten". Da ging es tatsächlich temporär durchaus gesittet zu. Aber dann kommt - auf Garantie - ein besonders Blümchen mit Hund, dessen Hund die Gruppe crasht/aufmischt.


    Gestern war es ein junger Malinois Rüde. Auf die Idee muss mal als Halter erstmal kommen > stramm mit ultrakurzer Leine ran maschieren mit Hund > Hund schon seit 50m völlig drüber > rein da, Leine ab > los gehts, alle haben Spass > NICHT. Ich habe einige der kleinen Hunde, weil bis dahin waren es überwiegend kleine Mischlingshunde, dann schnell schreien hören vor Angst weil sie gejagt wurden.

  • Ich wohne direkt zwischen den Meeren..

    Zu beiden (Nord und Ostsee) sind es 20 min.

    Ich war ein paar Mal mit meinen Hunden da, mit Arya und Theo nur einmal.


    Seitdem meide ich sie wie die Pest. In Leck gibt es noch einen kleinen Freilauf. Da gehe ich gerne ganz früh morgens hin oder abends wenn kein anderer mehr da ist. Dann ist es nett... Ansonsten wie einige schon schrieben sind es eher die Höllenvororte

    Mit kleinen Hunden würde ich da im Leben nicht reingehen wenn jemand drin ist.

    Mir sind die meisten Strände auch viel zu klein und ich hasse es Gassi zu stehen.


    Fremde Hunde sind meine Sache ich möchte nicht das meine Hunde das Regeln müssen

  • Ich würde da gar nicht erst hingehen weil es mir viel zu anstrengend wäre. Aber auch am normalen Strand hat mein Hund die Decke nicht zu verteidigen und bevor irgendein Hund auch nur in die Nähe der Decke kommt würde ich ihn verjagen. Meine Hündin fänd das vermutlich mega wenn ich ihr diese Aufgaben überlassen würde und würde schnell alle Hunde die sich im Umkreis von 500m bewegen durch die Weltgeschichte prügeln.. :lol:

  • Wie regelt ihr das am Hundestrand? Darf euer Hund da verteidigen? Geht ihr gar nicht hin, weil es zu schwierig ist? Was sagt ihr zu nervigen Hunden, die den Kopf in eure Taschen stecken? Seht ihr das da ähnlich? Sprich, der Hund darf seine Decke verteidigen? Usw.

    Ich verteidige eher, als dass meine Hunde das dürfen.


    Mit Grisu war ja sowas undenkbar (also Hundestrand), so haben wir immer eher abseits Urlaub am Strand gemacht (Nordfrankreich eignet sich prima :bindafür: ). Holland war eher worst case für uns. Und Hundestrände immer gemieden. Aber abseits findet sich an sich immer was, auch in Italien, Spanien, Schottland... Wo Hundestrand dransteht sind wir eher weg :pfeif:


    Nun mit den aktuellen 4: Enya würde sich nicht über heranrasende, Nasen-in-irgendwas-steckende Hunde freuen und bräuchte eine Ansage von mir, dass ich das regele. Dafür muss ich das regeln. Die anderen 3 fänden es nicht prickelnd, sind aber eher grundsätzlich deeskalierend unterwegs.

    Also nach wie vor: wir suchen Strände (und die gibt es!!), wo Hunde erlaubt sind, ohne "Hundestrand" zu sein (und ohne Holland zu sein |) ). Da ist das zumindest nicht mal ansatzweise die Norm. Und brennt doch mal ein Jungspund zu uns durch, regel ich das. Also nicht unfreundlich, aber dass jeder Hund eine Ahnung davon bekommt, was er gerade darf. Oder lass Joey, die kann das auch gut :D


    Und sonst: ich kenne hier Zuhause das Konzept von Hundewiesen ja nicht und wunderte mich schon so manches Mal, wie sehr so einige auf selbigen (wenn wir dort im Urlaub drüber gestolpert sind) denken: ok, hier darf der Hund und nach mir die Sintflut :ugly: . Ich meide so Zonen wie es nur geht!!! Bin so froh, ich bin nicht drauf angewiesen und im Urlaub würde ich kein Ziel wählen, wo der Hund nur so freilaufen darf!!


    Und nein, kein Hund hat seine Nase in fremde Taschen zu stecken! Meine nicht, andere nicht, interessant, wie jemand denkt, das ginge ok. Genau wie Picknick inspizieren oder den Kauknochen anderer Hunde :ugly:

  • Hundestrand? Gehe nur an den echten Strand am Meer mit den Hunden. Die Seeufer in der Schweiz sind keine Strände, und da nehme ich auch kein Handtuch mit zum mich nieder lassen sonder lasse die Hunde alleine schwimmen.


    Verteidigen wird mein Hund das Handtuch bzw Liegibett eher nicht, zumindest nicht von Menschen. Der will von allen gestreichelt werden. Hunde würde ich davon jagen, wenn die mein Handtuch berühren.

  • Auf Usedom gibt es ein paar Hundestrände,wo sich mögliche Hunde "verlaufen" können. Da gehe ich hin, wenn Ruhe herrscht. Bisher waren entstehende Kontakte zwischen einzelnen Hunden und meinen durchaus erfreulich. Ich habe aber hauptsächlich kleine, versteckte Badestellen an Haff oder Achterwasser, wo wir allein sind.


    Meine Hunde haben ihre Nasen nicht in fremde Taschen zu stecken, und ich verbitte mir das bei fremden Hunden auch.

  • Sowas gibt's auf Rügen auch, das ist leer und wunderbar. Und selbst bei Prora waren wir an einem Regentag in der Vorsaison fast alleine, und der Terrier konnte mit einem netten jungen Ridgeback rennen, bis ihm fast die Pfoten abfielen. Herrlich.


    Alles, was voll ist, meide ich eh aus Prinzip, und hinsetzen würde ich mich da schon dreimal nicht. Wär mir einfach zu stressig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!