Beiträge von APBT8

    Per Gesetz muss man eine 14 Tägige Mahnfrist vor der Beitreibung einhalten.

    Du darfst mir glauben, dass ich das - ohne Dir die Hintergründe zu erklären- nicht muss.

    Dann freue ich mich auf den Rechtsstreit. Schon lustig, dass ich bis jetzt jeden Gewonnen habe. Ich bin ein Mensch der sehr gerne Leute anzeigt/verklagt und den Rechtsstreit unterhalten. Dazu hole ich immer eine Entscheidung für mich dabei raus.


    Vielleicht sollte man sich Mal schlau machen bzgl CH Mahnwesen und Zahlungswesen, bevor man so viel Falsches mit so viel Überzeugung raus haut.


    https://www.srf.ch/sendungen/k…ehn-haeufigsten-irrtuemer

    Und wo widerspricht mir dies?

    https://www.justis.ch/de/recht…die-mahngebuhren-bezahlen

    Wie gesagt, einen Verzugszins von 5% gibt es, aber keine Mahngebühren. Die ganzen Mahngebühren von 20-50.- sind nicht betreibbar. Deswegen: Rechnung erhalten, Mahnung mit Mahngebühren erhalten, dann nur Rechnung ohne diese Mahngebühren zahlen. Der Begünstigte kann rechtlich nichts tun.

    Zweitens: man kann in der Schweiz jeden ohne Grund betreiben. Wenn mich jemand betreibt, mache ich immer eine Gegenbetreibung.

    drittens: Einfach Rechtsvorschlag machen, dann zögert sich eine Betreibung oft über ein Jahr hinaus.


    Naja da ich mal einfach Annehme, dass Mami und Papi deine Rechnungen bezahlen, kann man natürlich so einen Mist schreiben.

    Nein leider ist dies nicht so, wäre ja schön. Warum, wohnst du noch bei deiner Mami? :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Natürlich sind Mahngebühren und Verzugszinsen (5%) in der CH über eine Betreibung "eintreibbar"

    :fear:

    Das sind Verzugszinsen und diese sind übers Jahr gesehen. Wer eine Rechnung von 100.- nicht bezahlt, hat maximum 5.- Verzugszinsen.

    Mahngebühren die Firmen gerne raushauen beläufen sich unabhängig vom Betrag auf 20-50.- und diese sind nicht Betreibbar und somit würde ich diese auch nie zahlen.

    Mal was anderes.

    Was findet ihr einen üblichen Zeitraum, um Rechnungen zu bezahlen, wenn keine Frist angegeben ist, sondern nur "zahlbar sofort" da steht?

    Kommt drauf an ob es eine sinnvolle Rechnung ist, wie Telefon, Krankenkasse oder ein Unsinn wie Steuer etc.

    Bei zweitem würde ich immer bis zur 1. oder 2. Mahnung warten (zwecks Liquidität). Mahngebühren würde ich nie zahlen, diese sind per (schweizer) Gesetz nicht betreibbar.

    Warum es einem Rechnungssteller einfach machen?

    "Ein Malinois in den falschen Händen ist eine Waffe" Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen...Mali als Familienhund Nr 1...Sorry aber so ein stuss habe ich ja no nie gehört :ugly:

    Malinois und Waffe ist noch der viel grösserer Stuss… Habe den Malinois empfohlen, weil er verglichen mit anderen Hunden eher einfach zu erziehen und deutlich schwächer ist. Ich selber würde mir nie ein Malinois holen, da mir die Rasse einfach zu wenig taugt. Für eine Mutter mit Kind, sollte ein Malinois aber ausreichen.



    Sehe ich anders. Viele Menschen scheinen hier zu vergessen, für was Hunde überhaupt gezüchtet wurden. Nach deiner Auffassung müsste man die Zucht sämtlicher Bull and Terrier-, Bulldog-, Jagdterrier, Herdenschutz- und Molosser-Rassen verbieten, da man für diese Hunde keinen nutzen in einer (mMn negativen) Gesellschaft wie in Westeuropa hat.

    Ich hingegen sehe diese Rassen als die einzigen nützlichen Hunde. Mir fehlt jedenfalls jegliches Verständnis wie ein gesunder Mensch, der nicht blind, im Rollstuhl oder sonstige Probleme hat, einen Labrador holen kann, wie jemand der nicht stark Allergisch ist, sich einen Pudel holt, oder wie jemand der älter als 5 Jahre ist, einen Malteser kauft.


    Es geht auch nicht darum das man einen Hund mit Schutztrieb braucht. Aber jene Rassen-Typen die ich gerade aufgezählt haben, besitzen grösstenteils noch ihren Urinstinkt und sind nicht von Menschen verweichlicht worden. Wenn ich einen Hund kaufe, möchte ich ja einen echten Hund. Hole mir doch auch keine Katze, wenn ich einen Tiger möchte. Für mich sind Hunde ohne Urinstinkt etwa so spannend wie eine Hauspflanze. Deswegen empfehle ich diese Rassen auch niemanden.

    Chapeau. Das Talent, ausschließlich Rassen zu nennen, die das Forum triggern (und zudem noch völlig unpassend sind), muss man erstmal haben.

    Was sollte an einem Malinois unpassend oder triggern sein? Ist wohl der Familienstandard Hund Nr. 1, vor allem deswegen weil der Deutschen Schäfer unbrauchbar geworden ist. Ein Malinois ist einfach zu führen und hat einen guten Schutztrieb. Dazu hat er viel Energie, das er mit dem Kind wenn es dann grösser ist und draussen Fussball spielen will, mit rennen kann.


    Wenn es ein kleiner Hund sein soll, kommt man um Jagdterrier nicht drum herum. Auch diese wären perfekt, wenn dan Kind im Wald spielen will. Dann hat es einen Partner mit dem man auf Bäume klettern kann oder und Höhlen kriechen.


    Shiba Inu hab ich empfohlen weil der Akita wohl zu gross dein dürfe. Ich selber würde mir nie einen holen, wenn ich genau so gut einen Akita haben kann, aber für ein Kind wäre der Shiba sicherlich die perfekte Begleitung, mit dem es auch auf dem Bett kuscheln kann. Dazu sehr beschützerisch.


    Sowohl mit dem Shiba wie mit dem Patterdale Terrier könnte ein Kind von 5 Jahren gut alleine Laufen gehen und die Eltern brauchen sich keine Sorge zu machen, dass dem Kind was passiert.


    Falls es keine Rassenliste gibt, würde ich sogar ein Staffordshire Bullterrier empfehlen. Wohl einer der Kinderliebsten Hunde die es gibt. Wird in England Nany Dog genannt. Ist unter 20 Kg, damit das Kind auch alleine raus gehen kann, hat viel Energie und Power. Eigentlich der perfekte Begleiter für eine Gruppe von Kindern die in den Wald gehen oder auf Feldern spielen.

    Als kleinen Hund würde ich dir den Patterdale Terrier empfehlen. Sehr leicht, aber ein Hund mit den man auf jedenfall arbeiten kann, nie müde wird, wenn ihr ihb mit nehmt und die kleine Tochter auch verteidigt. Ansonsten der Boston Terrier oder ein Shiba Inu.


    Wenn du jetzt einen Hund der grösse Dalmatiner reib wirfst, würde ich eher zu einem Malinois greifen. Etwa gleich gross und schwer, aber der intelligentere, leistungsstärkere und gehorsamere Hund. Perfekt für den Spaziergang mit Kinderwagen.

    Keiner meiner Hunde hat/hatte je ein Problem damit. Früher bevor dank Corona endlich das Home Office seinen Einzug fand, war ich immer 12 Stunde weg und das 3-5 mal die Woche. War für die Hunde kein Problem.


    Gerade gestern war ich z.B. mit meinem Junghund an einer Party und liess meine Hündin aufgrund des Alters zuhause. War dann auch von 11 Uhr bis 22 Uhr weg und für sie war das kein Problem. Im Gegenteil sie bleibt lieber zuhause als 10 Stunden draussen zu sein.

    Meinem Junghund habe ich das auch schon beigebracht. 5 Stunden kann er das Problemlos schon.