Nicht satt zu bekommen

  • Noch ein Indiz für einen sehr gestressten Hund im bezug auf Futter ist dieser Tunnel in dem nicht anderes beim Anblick von Futter wichtig ist. Schafft er es sich auch mal zurück zu nehmen?

    Halt mal deine Hand mit Futter vor dich (nicht direkt vor ihm hinhalten) und schließe sie wenn er ran will. Nimmt er sich dann zurück?

    Bei uns wird jedes Mal in die Hand rein gebissen aus Angst dass Futter nicht zu bekommen ohne dass ein Lerneffekt entsteht erstmal abzuwarten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nicht satt zu bekommen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Na ja, ich mache das hauptsächlich an seiner Fressgeschwindigkeit fest. Er ist gierig.

      Dann würde ich ihm seine Hauptmahlzeiten in eine sogenannte Schleckermatte verteilen. Zwangsläufig muss er sich die Futterbrocken erarbeiten und frisst dadurch langsamer.

    • Na ja, ich mache das hauptsächlich an seiner Fressgeschwindigkeit fest. Er ist gierig.

      Dann würde ich ihm seine Hauptmahlzeiten in eine sogenannte Schleckermatte verteilen. Zwangsläufig muss er sich die Futterbrocken erarbeiten und frisst dadurch langsamer.

      Geht das denn mit trockenfutter?

      Ich habe bisher keine Schleckermatte.

    • Noch ein Indiz für einen sehr gestressten Hund im bezug auf Futter ist dieser Tunnel in dem nicht anderes beim Anblick von Futter wichtig ist. Schafft er es sich auch mal zurück zu nehmen?

      Halt mal deine Hand mit Futter vor dich (nicht direkt vor ihm hinhalten) und schließe sie wenn er ran will. Nimmt er sich dann zurück?

      Bei uns wird jedes Mal in die Hand rein gebissen aus Angst dass Futter nicht zu bekommen ohne dass ein Lerneffekt entsteht erstmal abzuwarten.

      Das mache ich eh öfter bei gewissen Übungen.

      Nein, er versucht nicht reinzubeissen, er wartet, wenn auch eher ungeduldig. Wenn, haut er mit der Pfote danach.

    • Ich werde auf jeden Fall die Sache mit dem Einweichen probieren und eventuell auch nur noch 2x am Tag. Ansonsten ist er halt dann scheinbar ein sehr verfressenes Exemplar 🙈

      Muss ich mich eben dran gewöhnen 😄

      Das würde ich auch so machen bzw mache ich. Hier wird zu 95% das Trofu eingeweicht (über mehrere Stunden) und das mac hat viel aus :


      Hier mal Links Vet-Concept Low FAT und rechts das RC Castro Intestinal Puppy

      4726a9f81a5fd5c2ee031.jpg


      Meine Hunde sind scheinbar viel satter danach als wenn ich nur trocken gebe. Manchmal gibt es noch körnigen Frischkäse oder Schlecksnack oder oder oder dazu.


      Edit: beide Hunde haben übrigens bis so 5/6 Monate schnell gefressen/geschlungen und heute sind es zwei Genießer.

    • Na ja, ich mache das hauptsächlich an seiner Fressgeschwindigkeit fest. Er ist gierig.

      Dann würde ich ihm seine Hauptmahlzeiten in eine sogenannte Schleckermatte verteilen. Zwangsläufig muss er sich die Futterbrocken erarbeiten und frisst dadurch langsamer.

      Warum denn?

      Lass ihn doch so fressen, wie er mag, es muss doch nicht alles reglementiert werden.

    • Dann würde ich ihm seine Hauptmahlzeiten in eine sogenannte Schleckermatte verteilen. Zwangsläufig muss er sich die Futterbrocken erarbeiten und frisst dadurch langsamer.

      Geht das denn mit trockenfutter?

      Ich habe bisher keine Schleckermatte.

      Ja geht, kommt auf die Schleckmatte an. Aber es gibt ja auch Futterbälle oder so.


      Ich persönlich finde es aber immer schöner wenn meine Hunde 2x am Tag einen Napf voll Futter bekommen. 😊

    • Gustaf merkt auch erst ca. 1Std. nach einer Fütterung dass er theoretisch satt ist. Denn dann hat das TroFu im Magen mehr Volumen bekommen. Ich weiche es vorab nicht ein, sondern mach nur großzügig handwarmes Wasser drüber und verfüttere es dann sofort.


      Und es ist egal was er gerade tut zuhause, selbst im vermeintlich tiefen Schlaf kann er sein. Wenn ich in der Küche (offene Wohnküche) stehe und Schubladen öffne, dann kommt ein Kopf hochgeschossen und analysiert die Lage. Je nach Aussicht, wobei er da stets optimistisch ist, kommt dann ein junger Boxer angewackelt und hofft darauf dass was abfällt, bevor er verhungert. Am witzigsten ist es, wenn er zu seiner Decke rennt und sich hinlegt, weil dafür müsste er ja eine Belohnung bekommen. Ich habe die Befürchtung er erzieht mich ein Stückweit, denn hin und wieder bekommt er dafür tatsächlich was, weil ich das auf die Decke gehen (und von dort unaufdringlich betteln, anstatt in der Küche aufdringlich) noch immer bestätige.


      Bist Du denn konsequent darin ihm nichts zu geben wenn er "bettelt"?

    • Gustaf merkt auch erst ca. 1Std. nach einer Fütterung dass er theoretisch satt ist. Denn dann hat das TroFu im Magen mehr Volumen bekommen. Ich weiche es vorab nicht ein, sondern mach nur großzügig handwarmes Wasser drüber und verfüttere es dann sofort.


      Und es ist egal was er gerade tut zuhause, selbst im vermeintlich tiefen Schlaf kann er sein. Wenn ich in der Küche (offene Wohnküche) stehe und Schubladen öffne, dann kommt ein Kopf hochgeschossen und analysiert die Lage. Je nach Aussicht, wobei er da stets optimistisch ist, kommt dann ein junger Boxer angewackelt und hofft darauf dass was abfällt, bevor er verhungert. Am witzigsten ist es, wenn er zu seiner Decke rennt und sich hinlegt, weil dafür müsste er ja eine Belohnung bekommen. Ich habe die Befürchtung er erzieht mich ein Stückweit, denn hin und wieder bekommt er dafür tatsächlich was, weil ich das auf die Decke gehen (und von dort unaufdringlich betteln, anstatt in der Küche aufdringlich) noch immer bestätige.


      Bist Du denn konsequent darin ihm nichts zu geben wenn er "bettelt"?

      Damit wirst du wohl recht haben. Das TF quillt ja erst auf und das dauert eine Weile. Ich Versuch es jetzt mal mit dem vorher einfachen.


      Ansonsten ist es bei uns ebenso. Gehe ich hoch, aufs Klo, egal …aber Küche, da erwacht das Raubtier.


      Nein, ich bin leider sehr inkonsequent bei bettelnden Hunden 🙈 er weiß also, das auch öfter was abfällt und wenn es nur eine Gurkenscheibe ist.

    • Dann würde ich ihm seine Hauptmahlzeiten in eine sogenannte Schleckermatte verteilen. Zwangsläufig muss er sich die Futterbrocken erarbeiten und frisst dadurch langsamer.

      Warum denn?

      Lass ihn doch so fressen, wie er mag, es muss doch nicht alles reglementiert werden.

      Das frag ich mich auch, Hunde schlingen nun mal, solang er sich nicht ständig verschluckt o. ä., ist das überhaupt kein Problem. Ich stell es mir irgendwie sehr frustrierend vor, wenn der Hund Hunger hat und dann nur elend langsam an sein Futter kommt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!