Könnt ihr euren (großen) Hund hochheben/tragen?

  • Was ist groß und schwer? Hängt ja auch von einem selber ab. Andy wiegt ca 30 kg. Den trag ich locker so einige Kilometer, wenns denn mal sein müsste.

    Zumal er nicht zappelt, man kann sich ihn als Kragen um den Hals legen. Wenn das dann schmerzbedingt nicht klappt, könnte ich ihn aber auch vor der Brust tragen.

  • Hochheben und kurze Strecken sind kein Problem. Das bekomme ich mit Baldur (knapp 25kg) hin.

    Bei längeren Strecken oder Leitern wäre ich nicht dazu in der Lage

  • Duke wiegt knapp unter 20 kg.


    Ins Auto heben am Rückengriff von seinem Sicherheitsgeschirr (Ruffwear Flagline) geht ganz gut. Es sei denn er macht wieder Modell "nasser Sack"... sprich hinlegen und sich auf den Rücken drehen. Aus der Position 20 kg hochheben ist dann nicht so angenehm. Zumal ich ihn dann erstmal wieder umdrehen muss, das ich an den Griff vom Geschirr komme. Im Moment weigert er sich leider selbst ins Auto zu springen, warum weiß ich nicht. Auf die Rückbank springt er, aber nicht mehr in den Kofferraum, obwohl es eigentlich ein leichtes für ihn ist. Es ist nix vorgefallen, ich weiß nicht warum er sich da im Moment so ziert.


    Unsere vorigen Hunde (2 Golden Retriever, 1 Irish Setter) hatten alle 30 kg und mehr, alleine heben hätte ich das nicht geschafft. Zum Schluss hat meine Mutter unsere Holly mit 32 kg ins Auto gehoben (weil mein Vater aus gesundheitlichen Gründen nicht helfen konnte), ich frag mich immer wie sie das gestemmt hat. Ich könnte das nicht. (hab aber auch einen vorgeschädigten Rücken)


    Sollte ich nach Duke nochmal einen Hund besitzen, wird der defintiv auch nicht mehr als 20 kg wiegen, besser bisschen weniger.

  • Als Sam damals mitten im Wald einfach umgefallen ist hab ich ihn bis zum Auto getragen - Gos DAtura -55 cm / ca 25 kg , das ging, war ungefähr 800m weit.


    Joey, an seinem letzten Abend bei uns, ist die Treppe hoch und konnte nicht mehr runter, auch ihn hab ich dann die Treppen ins Paterre getragen, er war ca 65 cm/ 35 kg ...das war aber sehr schwer u und so ziemlich an meiner Tragegrenze, denn er hatte schmerzen und ließ sich von meinem Mann nicht mehr anfassen...


    Mit Ben hab ich noch überhaupt kein Problem - der wiegt aber auch erst 23 kg und findet getragen werden cool - hält also still, das macht auch immer viel aus.


    (falls es wichtig ist: ich bin 175cm groß und wieg selber so um die 59-61 kg)

  • Ich kann meine Aussi-Hündin tragen. Jetzt nicht kilometerweit, aber meine alte Dame hab ich mal paar Tage lang nach einer OP die Treppen hoch und runter getragen und ins Auto gehoben, das klappt.

    Sie kennen es auch und helfen mir dabei. Wenn ich mich mit ausgebreiteten Arme runterbeuge hat mir Jessie früher immer die innere Pfote auf den Arm gelegt und Silver jetzt, kommt mir gleich ganz entgegen und legt mit beide Vorderläufe auf den Unterarm.


    Und die Zwerge, eh kein Problem, die kann auch sogar im Doppelpack hochnehmen.

  • Bei mir ist das "muss tragbar sein"-Kriterium der Grund, warum kein großer Hund einziehen kann.


    Ich wohne im Dachgeschoss eines Hauses mit kleinen, engen, glatten Treppen und habe auch in der Wohnung noch eine enge Wendeltreppe. Wenn der Hund die Treppen wegen Krankheit oder Alter nicht allein schafft, dann muss ich ihn tragen können, ohne uns beide in Gefahr zu bringen. Meine erste Hündin habe ich im Alter ungefähr 2 Jahre lang die Treppe runter getragen, hoch ist sie bis fast zum Schluss selber gelaufen. Als Dina hier einzog stellte sich schnell heraus, dass es noch einen weiteren Grund fürs Tragen gibt: Dina konnte einfach keine Treppen laufen. Sie kannte sowas offensichtlich nicht. Hoch laufen hat sie am ersten Tag gelernt, runter hat länger gedauert.


    Meine persönliche Obergrenze für den Treppen-Stunt ist bei 20kg, die Wohlfühlgrenze eher bei 15kg. Meine erste Hündin hatte um die 15kg, die konnte ich problemlos tragen und dabei noch eine (nicht zu schwere) Tasche mit nach unten nehmen. Dina ist auf der Waage leichter (jetzt 12kg) aber auf dem Arm ist sie deutlich schwerer, weil sie nicht so gut kooperieren kann beim getragen werden.

  • Mico hat um die 28 kg auf 64 cm und ja ich kann ihn tragen. Keine Ewigkeiten logischerweise, aber es geht. Ich merke aber das 28 kg da wirklich ziemlich meine Grenze sind. Wenn es hier mal wieder jemand zu gut gemeint hat und er 29 kg hat brauch ich die Waage beim wöchentlichen wiegen im Prinzip schon nicht mehr. Der eine kg fällt mir da beim hochheben schon massiv auf.

    Entscheidend ist auch, dass er sich gut tragen lässt und auch durchaus mithilft.


    Der nächste Hund wird definitiv kleiner und leichter. Bis ca 15 kg denke ich. Iwie hänge ich doch an meinem Rücken und ich vermute mal das er mir so einen Quatsch wie den Hund die Treppen hoch ins Schlafzimmer zu tragen nur, weil Wauz ne müde Dramaqueen ist nicht mein ganzes Leben lang verzeihen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!