Könnt ihr euren (großen) Hund hochheben/tragen?

  • Was ich mich allerdings frage: Wie bekommt man einen Hund mit 20 Kilo oder mehr auf die Schultern gewuchtet? Weil: Meine Methode, den Kopf unter dem stehenden Hund durchzuschieben und dann aufzustehen, scheint mir rückentechnisch das Dümmste zu sein, was man machen kann. Aber ich weiß nicht so recht, wie ich das sonst anstellen soll... Irgendwelche Tipps?

    Wenn der Hund gerade nicht mehr selbst laufen, aber noch kurz einigermaßen stehen kann: Hund auf dem Arm auf irgendetwas Erhöhtes heben, mit einer Hand am Brustkorb und einer an den Hinterbeinen notdürftig stabilisieren, schnell mit dem Kopf voran die Schultern drunter schieben. Geht aber auch nur, wenn der Hund das kennt, das Hunderückenlänge-Menschenschulternbreite-Verhältnis einigermaßen hinkommt, und der Hund zumindest für den kurzen Moment ein ganz bisschen Körperspannung mitbringt/en kann. Bei einem Hund, der bewusstlos ist, krampft o.ä., würde ich das nicht versuchen, da käme der schon beschriebene Tipp mit der Jacke zum Einsatz.

  • Kasper hat 25 Kilo und ein paar Meter schaffe ich es ihn zu tragen, aber auch nicht mehr. Ins Auto rein oder raus könnte ich ihn auch heben, aber momentan schafft er das zum Glück selbst. Bo und Sam hatten 33 und 40 Kilo. Die beiden konnte ich nicht heben. Da musste Thorsten ran. Gerade, wo die beiden alt waren, mussten sie öfter mal hoch gehoben werden….beim TA z.B.

  • Meine Idee wäre auch Hund irgendwo erhöht hin und dann quasi unter ihn schlüpfen und eine Kniebeuge. Das geht aber nur wenn der Hund auch stillhält und nicht zappelt wenn er auf den Schultern ist.



    Eine Bekannte hat einen Hund über 60kg. Er ist starker Allergiker auf gefühlt alles was es gibt und kratzt sich in den Schüben richtig blutig. Eine Wunde hatte sich trotz Kragen und Antibiotika entzündet und er hatte hohes Fieber und musste zum TA. Wir haben den Hund zu dritt! kaum ins Auto bekommen. Dabei war nichtmal etwas dramatisches passiert, es ging ihm nur so schlecht dass er nicht mehr von selber über die Ladekante springen konnte. Die Besitzerin hat nämlich blöderweise auch noch so einen Kofferraum der ab der Ladekante tiefer ist. Beim Tierarzt dasselbe Problem - wie bekommen wir den Hund da wieder raus?

  • hatte auch nix mehr an helfender Körperspannung


    Ares (30 kg) habe ich schon komplett ohne Körperspannung eine Treppe runter getragen und eine andere Treppe hoch getragen…

    Das bekomme ich also hin..

    Du, bei 30 kg hatte ich das bei unserem alten Hund früher auch geschafft, zumindest bis ins Auto.


    Bei unserem Großen scheiterte es an der Kombination Gewicht und Größe (weiß schlecht wie ich es beschreiben soll, er war eben groß, lang und schwer) und eben keiner Spannung und sicher hat auch die Angst mit rein gespielt bzw das „man will nix schlimmer“ machen.


    Wie auch immer, ich möchte nie wieder in diese Situation kommen, das Bild und das Endergebnis haben sich bei mir ganz übel eingebrannt. Und wir hatten auch immer Hunde mit 30kg oder mehr und nie gab es Probleme, vermutlich wird es die nächsten 25 Jahre auch wieder nicht passieren, aber mir reichte tatsächlich dieses eine mal.

  • Es ist mein Horror, das Dachs unterwegs was passiert und ich ihn dort nicht wegkriege.

    Deshalb ist er auch mein letzter großer Hund, ein ev. Nachfolger darf dann max.15kg haben.

    Ich kann's so gut nachvollziehen.


    Kami mittelgroß aber lang gebaut 53cm - 21/22kg


    Aus Angst sie nicht zurück zu bekommen auf längerer Strecke haben wir jetzt einen Hundewagen. Ich habe mich seit sie älter war wirklich unwohl gefühlt, wenn wir in der Pampa unterwegs waren.


    Treppen tragen machen wir seit einem Jahr. 3 Etagen hoch und 3 runter, 3-4x am Tag.

    Mein Partner mit Sehnenschaden sollte das eher nicht, also mache ich das.


    Knapp 200m zum TA geht, aber schön ist das nicht, länger würde ich nicht schaffen und ich bin recht stark.


    ****************


    Der nächste Hund wird kleiner, das steht fest und sollte im 10-12kg Bereich liegen.


    Früher dachte ich ja bis 25kg (mal ginge auch mehr) kein Thema, ist es auch nicht, aber Monate und Jahre ist dann nochmal was anderes, als das mal zu machen. Ich habe mir letztens die Schulter verzogen, da musste das der Mann übernehmen, ging, aber nunja.

    Umzug ist aktuell keine Option, zumal ne passende Wohnung auch nicht in ein paar Wochen zu finden wäre.


    Worsk Case hatten wir gerade.

    Hund schwer krank, einmal komplett zerstochen durch Zugänge (Pfoten durch das liegen in der Klinik und die Zugänge noch leicht geschwollen), 2 OP Wunden (eine davon ne noch liegende Magensonde), kein Druck auf Weichteile oder Brustkorb ausüben beim Tragen, dazu orthopädische Baustellen.

    Joahhh, wir haben dann elegant 4 Wochen bei Schwiegermuttern gewohnt. War schon ein Akt das Tier ins Auto zu bekommen ohne was kaputt zu machen.


    Nen leichteren Hund hätte man einfach in eine Transportbox steigen lassen zum Transport.


    Ist der Worsk Case, aber hat mir gereicht + die Angst Hund unterwegs mal nicht zurück zu bekommen.


    Kami könnte die Treppen zwar laufen, soll sie aber nicht und jünger wird man leider auch nicht.


    Dann lieber leicht gebaute 40/45cm.


    Und ja die Körperlänge macht's, Sunny mussten wir auch ein Jahr tragen (da noch 23kg), aber die war viel kürzer und hatte Körperspannung. Kami ist sehr lang gebaut und hat kaum Spannung, das trägt sich eher bescheiden. Und Treppe hoch finde ich deutlich einfacher als Treppe runter.

  • Was ich jedoch verpasst habe, ist das Tragen über den Schultern zu üben. Das bräuchte ich für längere Strecken definitiv. Da Ove getragen werden so blöd fand, haben wir das selbstständige „Aufsteigen“ auf die Arme vorne geübt und waren da schon froh, als er es gern gemacht hat.


    Habt ihr zum Üben für über die Schultern ein paar hilfreiche Tipps? Pfotenhund vielleicht?

    Wir haben es zu zweit geübt, der eine ist mit dem Kopf unterm Bauch durch und hat den Hund angehoben und der andere hat vorne Käse reingestopft :D

    Wenn der Hund erhöht steht ist es sicher leichter, ich habe es so gemacht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Person beim Training sich sicher fühlt und es für den Hund nicht wacklig wirkt... Und ich hatte gelesen, dass man den Hund nicht an den Gliedmaßen sondern ganz oben festhalten soll, da es sonst zu Verletzungen kommen kann. Hier war das glaube ich:

    https://www.rehabilitiere.de/h…or%20dem%20Boden%20fallen.

  • Mir kommt nix über 30 kg ins Haus. Ich möchte meinen Hund im Notfall noch heben/ein kleines Stück tragen können. (Wäre das für weitere Strecken nötig, habe ich so eine Hunde-Rettungsdecke in meiner Gassitasche, mit der man den Hund zu mehreren tragen, alleine ziehen oder ihm damit Unterstützung beim gehen bieten kann.


    Der Welpe hat die 14 Kilo jetzt überschritten und ich merke, dass ich langsam an meine Grenzen komme bei vielen Treppen.


    Über die Schultern legen kann ich nicht wegen meiner Knie, da komm ich nicht hoch. Der Pudel wird wie ein Lämmchen vor der Brust getragen (wegen seinem Bauch), der Knödel hockt wie ein Kind mit dem Oberkörper nach hinten auf meinen Armen und guckt mir dabei über die Schulter (und hält sich total drollig selber fest <3).

  • Ja. Wenn es wirklich nötig ist,ja. Malik wiegt 38 Kg, hasst es allerdings getragen zu werden. Ich bereue es mittlerweile sehr,dass wir das nie richtig geübt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!