Könnt ihr euren (großen) Hund hochheben/tragen?

  • Ich hab zwei Notfalltragesysteme.

    Es wäre total lieb wenn du da nochmal genauer von erzählen würdes.

    Habt ihr das Tragen damit geübt oder einfach nach dem Motto "was muss das muss"?

    Welche sind das denn?
    Wo liegen die Unterschiede? Und Vor- bzw Nachteile?

  • Chako hat knapp 30 Kilo und ist nicht sehr kooperativ beim Tragen. Hochheben und paar Schritte könnte ich gehen, aber mehr auch nicht.

    Chaos wiegt 26 Kilo und ist sehr kooperativ, den könnte ich auch bisschen länger tragen.

    Sollte mal was mit Chako sein, während wir in der Pampa sind, müsste wohl jemand mit dem Auto kommen :tropf:

  • Bis die Elfe knapp 35kg hatte habe ich sie morgens eine Etage runter und abends wieder hoch getragen, danach war Ende.

    Endgewicht sind jetzt 45kg, ja die kriege ich kurz ins Auto oder rausgehoben aber mehr geht nicht.

    Letztes Jahr hatte sie zwei Kreislaufzusammenbrüche wegen innerer Blutungen nach einer Punktion bzw. Op, da musste selbst mein 90kg Mann ganz schön ackern um die aus dem Haus in den Kofferraum getragen zu bekommen, wie das gewesen wäre wenn ich alleine gewesen wäre… tjoa… wahrscheinlich nicht schön mit stückchenweise beladen in den Bollerwagen der Kinder evtl oder so.

    Danach sagte der Herr des Hauses übrigens so Dinge wie: „Der nächste Hund wird leichter“ und so einen Quatsch :face_with_tears_of_joy:

  • Meinen Willi mit seinen über 70 kg kann ich nicht tragen.

    Da mache ich mich aber nicht verrückt. Wenn ich mit Pferd unterwegs bin und etwas passiert kann ich es auch nicht tragen und das Netzwerk muß helfen.

  • Ich wiege nur 50kg und werde Nando daher vermutlich nicht tragen können, wenn er über die 25kg kommt. Aktuell mit 22kg geht es noch sehr gut. Allerdings aufgrund der Länge des Rückens und der Beine nur auf eine bestimmte Art. Ich kann Links von jeher besser heben, habe auch meine Kinder immer Links getragen, bis ich sie auf die Hüfte nehmen konnte, das geht aber wieder nur rechts. Total seltsam, aber ich kann meine Handtaschen auch nur rechts über die Schulter hängen. :see_no_evil_monkey:

  • Ich habe so viel Mist mit meinen Hunden durch, dass ein Hund, den ich nicht tragen kann, raus wäre. Meine zu guten Zeiten 18kg wiegende Hündin konnte ich noch gut tragen. Ich habe aber auch nur eine "halbe" Treppe vorm Haus.


    Allerdings erinnere ich mich auch an eine Situation, wo ein Bekannter (wirklich klein für einen Mann, unter 1,70m, nicht stark) in einem lebensbedrohlichen Notfall seinen 38kg Hund einige hundert Meter zum Auto zurücktragen konnte. Der Hund wäre sonst gestorben...


    Und in meinem engen Umfeld ist ein 42kg Hund mit schwerer, langwieriger Verletzung, der aktuell jede Treppe hochgeholfen bekommen muss - das schafft seine zierliche Halterin auch mit Tragehilfe. Leider muss man sagen, dass sich dadurch aber seine orthopädischen Probleme vergrößern, könnte er komplett getragen werden oder müsste keine Treppen laufen, würde er besser heilen. Deshalb bleibt er oft alleine im Keller um die Treppe seltener laufen zu müssen.


    Andere Freunde müssen sich jetzt damit abfinden, dass der Hund in absehbarer Zeit nur noch in der Garage wohnen kann, weil er die steile Treppe kaum noch schafft, was ich extrem traurig finde.

  • Ich hab zwei Notfalltragesysteme.

    Es wäre total lieb wenn du da nochmal genauer von erzählen würdes.

    Habt ihr das Tragen damit geübt oder einfach nach dem Motto "was muss das muss"?

    Welche sind das denn?
    Wo liegen die Unterschiede? Und Vor- bzw Nachteile?

    Das zweite System ist diese Rettungsdecke.

    Ist natürlich deutlich unkomfortabler für Mensch und Hund als das Fido.


    Geübt haben wir nicht wirklich |) :tropf: .

    Wie man sieht haben wir es zu Hause natürlich mal getestet.

    Aber nicht wirklich geübt.


    Aber wir gehören da ein wenig zu was muss das muss und im Notfall eh


    Nachdem mein Freund sie auf den Schultern 600hm runter tragen musste, konnten wir spontan ja auch nicht üben :tropf:

  • Hier mal auf die Schulter klettern von oben in un-elegant xD


    Man sieht vielleicht, daß Yara das für die beste Abstiegs-Möglichkeit hält. Normal lege ich mir die Hunde ganz über die Schulter, das wollten beide Hunde hier nicht. War auch so ok.

    Goofy hat vorher schon heftig gebettelt, daß ich ihn runter trage. Bei ihm war es etwas harmonischer, Yara wird noch leicht hektisch, vor allem weil Goofy schon unten war und sie warten mußte.


  • Also meinen Schäfi mit 33kg konnte ich nicht tragen, der war einfach zu lang, solche Affenarme habe ich nicht. Über die Schulter wäre vielleicht gegangen, aber das schaffe ich wiederrum nicht, wenn ich dafür erst in die Hocke gehen muss, um den Hund zu schultern und dann aufzustehen.


    Ich bin so bei 20kg was noch gut geht (bissel mehr geht auch, wenn Hund kooperativ). Ich merke aber, das hängt stark vom Hund ab. Mein Mädel ist mit 19kg so „weich“, die kann ich gut tragen, die schmiegt sich an. Der Rüde wiegt nur 2kg mehr, macht sich aber immer so steif dass es total unhandlich ist ihn zu tragen. Bei dem stehen dann alle Beine in alle Richtungen ab und Du hast das Gefühl, Du trägst einen sperrigen Holzklotz. :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!