Rolleine oder Schleppleine?

  • Hallo zusammen!


    Wir nutzen während der Brut- und Setzzeit, in der der Hund ja angeleint sein soll, eine Rolleine (Flexi Giant, 8 Meter). Nun habe ich aber gehört und gelesen, dass eine Schleppleine besser sein soll.


    Der Vorteil einer Rolleine war für mich bisher 1. dass man kein Gewurschtel mit einer x Meter langen Leine hat, sondern die Leine sich schön handlich selbst aufrollt und 2. der Hund sich im Notfall schneller stoppen lässt. In der Brut- und Setzzeit liegen ja Rehkitze schon mal 2-3 Meter neben dem Weg in der Wiese, da kommt der Hund ja an der Schleppleine problemlos hin.


    Was meint Ihr, was sind die Vor- und Nachteile einer Roll- vs. einer Schleppleine?

  • Ich finde der klare Nachteil an der Flexileine ist, dass sie ständig auf Zug ist. Deswegen befestige ich sie nur am Geschirr.

    Schleppleine ist im Handling anstrengender aber dafür kann man die Leine durchhängen lassen. (Aber natürlich auch hier nur am Geschirr!)

  • Wenn ich nichts trainieren will hängen meine Hunde an der Flexi, bleibt sauber, verknotet sich nicht und finde ich mit mehreren Hunden einfacher zu handhaben.

  • Ich brauch hier bei uns nichts, da es keine Pflicht ist und meine Shelties den Weg nicht verlassen. Aber wenn würde ich nur Flexi nehmen. Ich hasse Schleppleinen wie die Pest

  • Also für mich hat beides Vor- und Nachteile. Schleppleine empfinde ich vor allem als hilfreich fürs Training - Radius, Rückruf, Kontrollierbarkeit und Ansprechbarkeit etc. Man kann damit auch ganz gut Freilauf "simulieren" und so dem Hund mehr Bewegungsfreiheit ermöglichen, ohne auf den vielleicht (noch) notwendigen Anker Sicherung verzichten zu müssen.


    Flexileinen finde ich fürs Trainingszeugs eher mühsam, vor allem, weil der Hund einfach merkt, dass er an der Leine und in seinem Radius eingeschränkt ist. Dafür hat eine Flexi für mich andere Vorteile. Ich empfinde sie z.B. bei meinem Rüden als ideal, wenn wir wandern gehen und er angeleint bleiben muss (hat einen großen Radius und ist auch jagdlich etwas interessiert). Da will ich dann aber auch eher nix mit ihm üben, sondern halt einfach Strecke machen und gleichzeitig die Landschaft genießen.


    Schleppleinen finde ich gerade in Gebieten, wo mehr los ist, als unpraktisch, wobei man natürlich auch bei der Flexi aufpassen muss, dass die sich nicht quer über den Weg spannt. Schleppleinen bleiben auch eher mal irgendwo hängen und mir persönlich liegt das Händling einer richtig langen Schleppi einfach nicht - 5 Meter sind da für mich eigentlich die Obergrenze.

  • Leinenzwang zur Brut- und Setzzeit haben wir keine..

    Flexi kommt in den Kackmeilen zum Einsatz, wenn kein Freilauf machbar ist. Ich hab einfach keine Lust den Kot anderer Hunde an den Leinen zu haben..

    Ansonsten mag ich Schleppleinen momentan mehr. Allerdings sind es meist auch 3 Hunde mit denen ich laufe (die nicht artig nur auf einer Seite laufen..) und die eine Flexi hat n Schaden und rollt nicht gescheit auf. Ausserdem find ich eine unserer Flexis einfach unfassbar schwer :p

  • Ich hatte heute wegen Sturm Lilly an der Flexi angeleint und wieder festgestellt, dass ich sie (Flexi) einfach nicht mag. Ich finde sie kastig, unhandlich und schlecht zum Führen. Das Wickeln bei einer Schleppleine und das Einsuppen ist nervig, aber ich komme viel besser mit ihr klar.


    Allerdings halt schwierig, wenn ich wie heute auch noch die alte Hündin an der Leine habe und 2 Sträuße Blumen in der anderen Hand. Da war die Flexi, wenn auch ungeliebt, sinnvoller. Ich denke, da kommts einfach auch die eigenen Neigungen und ein Stück weit die Situation an.

  • Ich finde der klare Nachteil an der Flexileine ist, dass sie ständig auf Zug ist. Deswegen befestige ich sie nur am Geschirr.

    Schleppleine ist im Handling anstrengender aber dafür kann man die Leine durchhängen lassen. (Aber natürlich auch hier nur am Geschirr!)

    Wir benutzen auch nur ein Geschirr. Und die Flexileine ist ja nur auf Zug, wenn sie arretiert ist oder der Hund die Leine komplett ausgezogen ist (was ja nicht ständig der Fall ist).

  • Für mich hat mittlerweile beides seine Berechtigung. Aber an sich finde ich Schleppleinen (wenn auch etwas nervig) deutlich sinnvoller, zum Trainieren, für mehr Freiheiten und besseres Handling. Flexi nutze ich nur punktuell und auch erst bei einem Hund, der an sich vernünftig an der Leine laufen kann.

  • Wenn ich nichts trainieren will hängen meine Hunde an der Flexi, bleibt sauber, verknotet sich nicht und finde ich mit mehreren Hunden einfacher zu handhaben.

    Das "bleibt sauber und verknotet sich nicht" spricht m.M.n. eben für die Flexi. Ich glaube, beim Gassigehen würde ich mich mit der Schleppleine dauernd verheddern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!