Rolleine oder Schleppleine?

  • Wir nutzen sowohl Flexi als auch SL und Kurzführer - je nachdem, was wir machen und wo und ob wir alleine oder mit mehreren Personen unterwegs sind.

    Mein Mann nimmt grundsätzlich die Flexi. Der hat aber auch mit Training nix am Hut und für ihn ist die einfach am praktischsten, weil er es gut handeln kann und der Hund trotzdem ein bisschen laufen kann. Da der Hund super leinenführig ist, hängt die Flexi am Halsband. Das viel argumentierte "ständig auf Zug" stört sie überhaupt nicht und wage zu behaupten, dass der durchhängende Kurzführer mehr Gewicht hat als die 5m Flexi... :ka:


    Bei mir läuft der Hund in guten Phasen mit wenig Wild idR frei und im Ort an der Straße kommt der Kurzführer dran.

    Während der BuS oder in wildreichen Regionen sowie generell zum Training nutze ich - wenn ich alleine unterwegs bin - die SL (Biothane, 10m). Sind wir mit mehreren Leuten unterwegs, nehme ich die Flexi. Da ist das Risiko geringer, dass jemand drauf tritt :D

  • Ich nutze die Flexi nur, wenn wir zb. Rollerskaten sind. Da muss ich den Hund manchmal anleinen und dann macht die Flexi einfach Sinn, weil sie keine Gefahr für mich beim Fahren darstellt. Beim jungen Hund habe ich sie noch nie verwendet aber da sind wir bei der Leinenführigkeit auch erst bei 90% ;) bei 100% würde ich mich mit ihm auch Inlinern getrauen und dann eben an der Flexi.

    Sie hat schon Vorteile, wenn auch unhandlich und klobig. Das mag ich daran nicht. Wie schon oft gesagt, es kommt auf die Situation und auf die persönliche Präferenz an.

    Der schlechte Ruf der Flexi kommt wohl vor allem auch daher, dass es für viele Leute die Leinenführigkeit und das Rückruftraining ersetzt :see_no_evil_monkey:

  • An die die Flexis benutzen: habt ihr die auch am Halsband oder nur immer am Geschirr?


    Ich hadere mit mir ob ich nicht auch mal Flexis besorgen soll, obwohl nicht nicht sooo der Fan davon bin, aber in meinem Thread handeln die letzten Seiten auch davon und nun kam dieses Thema und ich bin am Überlegen es doch mal zu probieren. Aber wenn dann nur die mit Gurt Größe S mit 5m (sollte eigentlich hier reichen).

  • Bin Team Schleppleine 🙂 Hab eine 5er und eine 10er, der Ben kann in Wildreichen Gebieten noch nicht ohne. Ich mag bei den Flexis den Griffkasten nicht und kann das Ding wenn ich ableine nie richtig verstauen..


    Das gewickle mit ner Schlepp finde ich nicht schlimm, ist für mich wie Pferd longieren 🙂 Einzig die dreckigen Hände nerven ein bisschen das stimmt

  • Ich bin absoluter Flexifan. Thema Sauberkeit würde ja schon erwähnt. Das Gewurschtel mit der Schlepp nervt auch tierisch. Und das Argument mit dem "auf Zug sein" kann ich nicht nachvollziehen. Eine 10Meter oder mehr Schleppleine ist wesentlich schwerer und zieht am Halsband (beim hinterher ziehen) als eine gute leichtgängige Flexileine. Die Flex hängt in der Luft, bleibt nirgends hängen und wie gesagt, bleibt sauber. Und ich kann immer mal schnell einwirken, da immer eine direkte Verbindung gegeben ist und muss nicht ewig mit beiden Händen hantieren um mal einwirken zu können. Die Flex hängt bei mir meist auch nur locker an einem Finger...

    Wir haben aber auch nur einen gut erzogenen 9kg Terrier mit einer Original Flexi S mit 8m. Für uns ist die Flex ideal. Ich war tierisch genervt als die kaputt war und ich einige Tage auf Schlepp umsteigen musste....Da gab's dann doch nur die kurze Leine.

    ich hoffe, niemand macht eine 10m Schleppleine ans Halsband :omg:

    Weil?

  • An die die Flexis benutzen: habt ihr die auch am Halsband oder nur immer am Geschirr?


    Ich hadere mit mir ob ich nicht auch mal Flexis besorgen soll, obwohl nicht nicht sooo der Fan davon bin, aber in meinem Thread handeln die letzten Seiten auch davon und nun kam dieses Thema und ich bin am Überlegen es doch mal zu probieren. Aber wenn dann nur die mit Gurt Größe S mit 5m (sollte eigentlich hier reichen).

    Sowohl als auch.


    Am Halsband wenn ich die Flexi in normaler Leinenlänge nutze, und wechsel dann zum Geschirr wenn ich volles Spiel (8m) zulasse. Ergo habe ich am Hund fast immer Halsband und Geschirr dran :nicken:.


    Bei 5m und einem Hund der schon soweit ist dass er zuverlässig nicht reinknallt, z.b. weil auf verbalen Laut/Kommando abbremst oder stehen bleibt, würde mir das Halsband tatsächlich reichen.

  • Danke dir...


    Okay, dann bin ich nun schon soweit das ich zwei Flexivarianten in Aussicht habe:


    Einmal die:


    Und einmal die:


    Hat jemand zufällig mit beiden Erfahrungen?

  • An die die Flexis benutzen: habt ihr die auch am Halsband oder nur immer am Geschirr?


    Ich hadere mit mir ob ich nicht auch mal Flexis besorgen soll, obwohl nicht nicht sooo der Fan davon bin, aber in meinem Thread handeln die letzten Seiten auch davon und nun kam dieses Thema und ich bin am Überlegen es doch mal zu probieren. Aber wenn dann nur die mit Gurt Größe S mit 5m (sollte eigentlich hier reichen).

    Immer am Geschirr. Aber meine derzeitigen Hunde kennen auch keine Halsbänder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!