Rolleine oder Schleppleine?

  • Ich nutze beides. Kommt aber immer auf Wetter, Einsatzzweck und Gegend an...


    Wenn Dino in den Freilauf darf, ist mindestens die 10 m-Schleppleine IMMER dran. Er jagt zwar nicht, hat aber ein Thema mit Menschen und Hunden, läuft daher auch immer mit MK gesichert. Die Schlepp bleibt dran, damit ich notfalls eingreifen kann.

    Wenn ich keinen Kopf für "Dino im Freilauf" habe, kommt er an seine 5 m-Flexi. Ist besonders bei Mistwetter der Fall :pfeif: Ich mag dreckige Hände nicht |) Wenns noch nass draußen ist, zieh ich fürs Schleppleinenhandling auch oft Handschuhe an. Dann werden wenigstens nur die schmoddrig.


    Bonny läuft entweder komplett frei, an der 5 m-Flexi oder mit der 5 m-Schlepp als Absicherung. Sie jagt nur auf Sicht, ist sonst aber ein echt einfacher Tutnix. Gibt dennoch Momente, in denen ich lieber ne Leine an ihr weiß - wenn ich Dino ebenfalls dabei habe, kann ich ihr nicht mal eben so hinterher laufen...


    Masha läuft gar nicht frei. Die bleibt immer an ihrer 5 m-Flexi oder an einer der Schleppleinen. Wenn die Schlepp doch mal schleift, dann weil ich sie kurz fallen lassen muss, weil Hund sich um n Baum gewickelt hat ...


    Ich mag beides. Zwei Hunde an zwei Flexis find ich genauso entspannt wie zwei Hunde an zwei Schleppis, die von Bonny schleppt meistens =) Lediglich das Aufwickeln ist etwas anstrengend und nervig, wenn ich beide Hunde an der Schlepp habe.

    Flexis haben für mich nur den Nachteil, dass ich die nicht mal eben so einstecken kann. Die Schleppis knüddel ich zusammen, die passen notfalls noch in die Jackentasche, aber grad die Flexis von Dino und Masha sind ziemliche Klopper ... für die muss ich dann schon fast ne kleine Umhängetasche mitnehmen und darauf hab ich selten Bock.


    Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil der Flexi ist, dass man sie notfalls als Schlag- oder Wurfwaffe nutzen kann, wenn man von Tutnixen oder anderen Lebewesen belästigt wird :pfeif:

  • Das mit dem Zug verstehe ich nur, wenn der Hund permanent am Anschlag läuft. Was unserer nicht tut. Und auch das "Hinangeln" klappt mit der Flexi sehr gut.

    Die Flexileine ist ja permanent auf Zug, sonst würde das Prinzip ja gar nicht funktionieren. Für meinen kleinen 5 kg Hund an der 8 m Flexi ist das schon ein merkbarer Zug. Es gibt auch sehr sensible Hunde, die an einer Flexi überhaupt nicht laufen, weil sie den so Zug unangenehm finden.

    Das Hinangeln klappt bei mir nur gut, wenn der Hund selber steht. Wenn mein Hund aber gerade ausflippt und pöpelt oder schreiende wegen Wildtier oder Katze in der Leine hängt und alles an Kraft nach vorne gibt, finde ich das hinangeln mit Flexi viel komplizierter, weil man immer kurz den Stoppknopf los lassen muss um wieder was aufzuwickeln und in der Zeit kann der Hund weiter nach vorne schießen. Ich bin bin jedenfalls zu doof dazu das gescheidig hinzubekommen.

    O.k., unser 23-Kilo-Labi-Mix stört sich nun überhaupt nicht an dem Zug der Flexi. Und die Situation, dass ich mich zu einem ausflippenden Hund hinhangeln muss, hatte ich so noch nicht. Das waren bis jetzt entspannte Situationen wo der Hund auf den Stop reagiert und nicht mehr weiterprescht. Da ist dann wohl die Schleppleine tatsächlich im Vorteil. Allerdings kann man in unsere Flexi zur Not auch reingreifen (da keine Schnur, sondern Band) und damit das hinhangeln vielleicht unterstützen.

  • Da ist dann wohl die Schleppleine tatsächlich im Vorteil. Allerdings kann man in unsere Flexi zur Not auch reingreifen (da keine Schnur, sondern Band) und damit das hinhangeln vielleicht unterstützen.

    Ja stimmt, bei den breiteren Flexis kann man wirklich auch mal reingreifen, bei den dünnen Bändern ist das unter Umständen etwas schmerzhaft (und doch passiert es mir aus Reflex hin und wieder :see_no_evil_monkey: ). Aber die 8 m Flexis gibt es für kleine Hunde nur in dünn, ich denke, weil der Zug sonst zu stark wäre für einen kleinen Hund.

  • Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil der Flexi ist, dass man sie notfalls als Schlag- oder Wurfwaffe nutzen kann, wenn man von Tutnixen oder anderen Lebewesen belästigt wird :pfeif:

    :flushed_face: :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ja, unsere Flexi ist auch ein ordentlicher Klopper, v.a. seitdem seitlich noch das flexi LED Lighting System dranklebt.

  • Ich nutze auch beides.

    Coco läuft wegen dem Jagdtrieb fast ausschließlich angeleint.

    Bin ich alleine unterwegs, in einsamer Gegend und am besten eher etwas weitläufig (also keine schmalen Pfade im Wald) nutze ich eher die Schleppleine 10 oder 20 m.

    Die 10er Schleppleine nutze ich auch in Gegenden, wo ich Coco fast freilaufen lassen würde, dann schleppt die Leine und ich nutze sie wirklich nur als allerletzte Absicherung.


    Sobald mehr los ist, oder ich mit meiner Familie oder anderen Hundeleuten unterwegs bin, nutze ich eigentlich keine Schleppleine. Das ist mir einfach zu stressig mit verheddern.

    Dann läuft Coco an der Flexi (8m Giant Gurt).

    Flexi auch bei schlechtem Wetter/viel Matsch oder bei Runden durch die Stadt/den Park. Coco ist mittlerweile an der Flexi sehr "leinenführig", das heißt sie nutzt den 8m Radius und ich finde es so sehr entspannt.


    Flexi und Schlepp beides nur am Geschirr.

    Außer mal bei kurzen Pipirunden einmal um den Block oder am Hundeplatz, dann wird die Flexi auch mal ans (breite) Halsband eingehakt.


    Bei uns ist auch defintiv mehr Zug auf der schleppenden Schlepp als auch der leichtgängigen Gurt-Flexi |)

  • Da ist dann wohl die Schleppleine tatsächlich im Vorteil. Allerdings kann man in unsere Flexi zur Not auch reingreifen (da keine Schnur, sondern Band) und damit das hinhangeln vielleicht unterstützen.

    Ja stimmt, bei den breiteren Flexis kann man wirklich auch mal reingreifen, bei den dünnen Bändern ist das unter Umständen etwas schmerzhaft (und doch passiert es mir aus Reflex hin und wieder :see_no_evil_monkey: ). Aber die 8 m Flexis gibt es für kleine Hunde nur in dünn, ich denke, weil der Zug sonst zu stark wäre für einen kleinen Hund.

    Ich hatte mal einen Schäferhund-Mix an so einer Flexi-Schnurleine und habe auch aus Reflex reingegriffen. Das hat man dann ein paar Tage an meiner Hand gesehen. 😬

  • Juro läuft an der Schleppleine definitiv entspannter als an der Flexi, ich denke, das hat was mit dem Zug zu tun, den er nicht mag. Deswegen und weil ich das Gefühl habe, an der Schleppleine mehr "Verbindung" zu meinem Hund zu haben (was Cerberus2021 sagte) nutze ich wann immer möglich die Schleppleine.


    Flexi gibt's bei mir, wenn ich Juro mitnehme, aber nicht viel Konzentration für ihn habe. Oder im Dunkeln, weil ich nicht will, dass die Schlepp durch Hundekacke schleift :xface:

  • Ich hatte mal, in einem dieser besonderen Momente wo einen die eigene Blödheit kalt von hinten erwischt, eine Hündin an schleppender Schlepp in den Apport geschickt ohne zu merken wie ungünstig ich mit dem einen Fuß in einem Kringel sich gerade zusammenziehender Restleine stand. Glücklicherweise waren wir schon so weit, dass ich sie im Lauf noch verbal abstoppen konnte, so blieb es bei einem wochenlangen Brandkringel ums Fußgelenk...

  • Mit beiden Leinen, Hunde von 4.5 bis 45 kg.


    Die Griffe liegen unterschiedlich in der Hand, wenn möglich, Beide wirklich mal anfassen.

    Meine Hände fühlen sich mit der "Flexi Xtreme" auf langen Strecken wohler, aber das ist Geschmackssache.


    Bei der "New Classic" kann die Verriegelung, wenn man Handschuhe trägt, schwieriger sein.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!