Rolleine oder Schleppleine?

  • Ich nutze beide Varianten und mache das abhängig davon was ich machen will und wo ich bin.


    Radiustraining, bzw. generell Training diverse Dinge mache ich mit der Schleppleine. Und überhaupt bin ich ein Schleppleinenfreund, da sie (schleppend) den Freilauf deutlich besser simuliert.


    Die Flexi habe ich zu schätzen gelernt um den Hund z.B. in der Brut- und Setzzeit an der Leine zu haben, oder Wegtreue mit ihm zu trainieren.


    Auch für die Runde um den Block/kurze Runde in der direkten Umgebung, habe ich lieber die Flexileine (nebst Kurzführer) dran, weil ich keinen Bock habe dass die Schleppleine durch "Stadtdreck" schleift. Naturdreck hingegen stört mich weniger -Hundescheisse mal ausgenommen.


    Ich sehe es wie Helfstyna und verstehe die Argumentation mit dem Dauerzug bei der Flexi nicht. Der "Zug" ist so leicht, dass das Gewicht einer schleppenden =/>5m Schleppleine mindestens genau so hoch ist. Ich weiss ja nicht wie das Größen-/Gewichtsverhältnis eurer Hunde zum Flexizug ist, aber für meinen 28kg Hund ist der "Zug" einer 8m Giant lächerlich gering. Selbst wenn er an der lockeren 2m Leine läuft, hat er ein ähnliches Gewicht dran, schon allein durch das Eigengewicht der durchhängenden Fettleder-Führleine.

  • ... Das mit dem Zug verstehe ich nur, wenn der Hund permanent am Anschlag läuft....

    Na ja, um die Flexi-Leine auszurollen, muß der Hund schon ziehen. Deutlich demonstriert hat mir das damals meine Neufundländerin. Die war mega-leinenführig. Sobald etwas Zug auf die Leine kam, hat sie sich zurück genommen. Für sie hatte ich zuerst eine dem Gewicht angepasste Flexi-Leine. Da hätte sie so stark ziehen müssen, um die auszurollen, daß sie der Meinung war "Leine zu Ende". Somit ging sie damit nur in einem 1m-Radius. Als ich die ausgetauscht habe gegen eine für 25kg Hunde ging es dann.

    Generell gebe ich Helfstyna aber Recht. An einer vollgematschten gummierten Schleppleine müssen meine Hunde genauso ziehen, wie an der Flexi-Leine, um den Radius nutzen zu können. Neufi hatte eine fast schon bindfadendünne Schleppleine, an die man sonst nur 5 - 10kg-Hunde hängen würde.

    Bei unserem Hund hätte es vom Gewicht her die Flexi-Leine bis 25 Kilo getan, sowas hat er aber schon zwei mal kaputt bekommen. Jetzt haben wir die, die auf Hunde bis 50 Kilo ausgelegt ist. Stört ihn aber gar nicht, der läuft damit nach Belieben. Für ihn macht es keinen Unterschied, ob er an einer Flexi- oder Schleppleine hängt.

  • Ich bin absoluter Flexifan. Thema Sauberkeit würde ja schon erwähnt. Das Gewurschtel mit der Schlepp nervt auch tierisch. Und das Argument mit dem "auf Zug sein" kann ich nicht nachvollziehen. Eine 10Meter oder mehr Schleppleine ist wesentlich schwerer und zieht am Halsband (beim hinterher ziehen) als eine gute leichtgängige Flexileine. Die Flex hängt in der Luft, bleibt nirgends hängen und wie gesagt, bleibt sauber. Und ich kann immer mal schnell einwirken, da immer eine direkte Verbindung gegeben ist und muss nicht ewig mit beiden Händen hantieren um mal einwirken zu können. Die Flex hängt bei mir meist auch nur locker an einem Finger...

    Wir haben aber auch nur einen gut erzogenen 9kg Terrier mit einer Original Flexi S mit 8m. Für uns ist die Flex ideal. Ich war tierisch genervt als die kaputt war und ich einige Tage auf Schlepp umsteigen musste....Da gab's dann doch nur die kurze Leine.

  • Ich hab auch Flexi und SL.

    Nutze es je nach dem was ich vor habe.


    Flexi in 8 m, mit Gurtband.

    SL in diversen Längen von 3-10m

    Im Winter und bei schlechten Wetter is grundsätzlich an der Flexi, ich hasse diese nassen, dreckigen, eckligen SL.

  • Genau um die Brut- und Setzzeit geht es mir gerade. Als wir den Hund neu hatten, hatten wir die Schleppleine auch zum Rückruftraining. Außerhalb der Brut- und Setzzeit läuft er frei, da nutzen wir eine Führleine für innerorts oder wenn wir ihn außerorts mal kurz an die Leine nehmen müssen.

    Unser Hund wiegt 23 Kilo, weil er aber die für seine Größe ausgelegten Flexis kaputt kriegt haben wir die 8 m Giant L bis 50 Kilo. Mit der kommt er aber problemlos klar, ich habe nicht den Eindruck, dass er da einen großen Zug wahrnimmt.

  • Beim Antijagdtraining mit Greta habe ich viel mit Schleppleine in verschiedenen Längen und Materialien gearbeitet. Allerdings hat sie das hinterher schleppen irgendwann mal so irritiert, dass sie immer schräger gelaufen ist um der Schleppleine auszuweichen. Sie ist hinten nicht "rund" gelaufen, war sogar bei der Ostheopathin.

    Jetzt läuft sie entweder frei, oder ist an der Flexi.

    Mit 2 Hunden finde ich zum Gassi jetzt in der Brut und Setzzeit die Flexi praktischer.

  • Ich bin Team Schleppleine, ich kann mit diesen Griffen die die Rollautomatik aufbewahren nix anfangen, mir fehlt da total der Kontakt. Ich wirke immer mal wieder auf verschiedenste Weise über die Leine ein, wir haben da eine Reihe Signale in Bezug auf Geschwindigkeit, verbleibende Leinenlänge, Richtungsangaben... das geht mit einer Flexi gar nicht so.

  • Ich mag eine 10m-Schleppleine deutlich lieber als eine Flexi. Bei der Schleppleine habe ich das Ende immer in der Hand und wickele mit der anderen Hand dauernd auf und ab, am Boden schleift sie immer nur kurz. Ich mag es, dass ich damit genau sehe und spüre, wann mein Hund bald das Leinenende erreichen wird (wenn er hinter mir ist und ich die letzte Schlaufe auslasse, sage ich "weiter geht's" und er läuft weiter, bevor sich die Leine komplett strafft, wenn er vor mir ist kann ich ihm "langsaam!" ansagen, so dass er nicht ungebremst ins Leinenende brettern muss), und dass ich damit genau so kommunizieren kann, wie ich das beim Pferd über ein Bodenarbeitsseil tun würde. Nachteilig ist für mich nur der Dreck, aber dann wasch ich nach dem Gassigang halt die Hände, das finde ich nicht dramatisch.


    Ich finde eine Flexileine dagegen vor allem unangenehm schwammig vom Gefühl her, und das Handling mit Feststellen und Freigeben ziemlich umständlich. Mein Mann und die Kinder nehmen aber die 8m-Flexileine sehr gerne zum Spazierengehen. Wenn ich mal nur eine Hand frei habe, sind das sowieso immer Situationen, wo ich den Hund relativ kurz führen muss, d.h. dann nehme ich dann weder Schlepp noch Flexi, sondern die kurze Leine (2m oder 3m, aber kürzer gefasst).

  • Beim Antijagdtraining mit Greta habe ich viel mit Schleppleine in verschiedenen Längen und Materialien gearbeitet. Allerdings hat sie das hinterher schleppen irgendwann mal so irritiert, dass sie immer schräger gelaufen ist um der Schleppleine auszuweichen. Sie ist hinten nicht "rund" gelaufen, war sogar bei der Ostheopathin.

    Jetzt läuft sie entweder frei, oder ist an der Flexi.

    Mit 2 Hunden finde ich zum Gassi jetzt in der Brut und Setzzeit die Flexi praktischer.

    Das ist das Einzige was mich auch wirklich stört an einer Schleppleine. Unser hat das die ersten Monate auch gemacht, dieses schräg ausweichend laufen. Das hat sich stark gelegt je schwerer er selbst wurde bis fast vollständig weg, aber da habe ich mir auch schon mehrfach gedacht, dass das nicht so gesund sein kann.


    Das ist mir vor ihm, bei meinen Vorgängerhunden, gar nicht aufgefallen, weil ich sie alle adult aus dem Tierschutz bekommen habe und sie alle > 35kg hier eingezogen sind, plus nur wenige Wochen an die Schlepp mussten. Aber nen Welpen/Junghund an der Schlepp ist dann doch anders. So bin ich auch zur Flexi gekommen, die ich vorher verteufelt hatte.


    Am Ende ist jedes Hilfsmittel nur so hilfreich wie es korrekt/optimal/sinnvoll angewendet wird.

  • Ich bin absoluter Flexifan. Thema Sauberkeit würde ja schon erwähnt. Das Gewurschtel mit der Schlepp nervt auch tierisch. Und das Argument mit dem "auf Zug sein" kann ich nicht nachvollziehen. Eine 10Meter oder mehr Schleppleine ist wesentlich schwerer und zieht am Halsband (beim hinterher ziehen) als eine gute leichtgängige Flexileine. Die Flex hängt in der Luft, bleibt nirgends hängen und wie gesagt, bleibt sauber. Und ich kann immer mal schnell einwirken, da immer eine direkte Verbindung gegeben ist und muss nicht ewig mit beiden Händen hantieren um mal einwirken zu können. Die Flex hängt bei mir meist auch nur locker an einem Finger...

    Wir haben aber auch nur einen gut erzogenen 9kg Terrier mit einer Original Flexi S mit 8m. Für uns ist die Flex ideal. Ich war tierisch genervt als die kaputt war und ich einige Tage auf Schlepp umsteigen musste....Da gab's dann doch nur die kurze Leine.

    ich hoffe, niemand macht eine 10m Schleppleine ans Halsband :omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!