Rolleine oder Schleppleine?

  • Wir haben Leinenzwang zur Brut- und Setzzeit und daher laufen alle drei Hunde im Moment an der Flexileine, wo sonst Freilauf angesagt wäre. Schleppleine mögen weder ich noch meine Hunde und ich finde die Flexileine einfach praktischer und sauberer. Ich wüsste auch nicht, ob ich es gehändelt bekäme mit drei Hunden gleichzeitig an jeweils einer Schleppleine.

  • Vorteile Schleppleine:

    - kein Zug auf der Leine (kann negativ fürs Leinenführigkeitstraining sein und sich negativ auf den Bewegungsapparat auswirken)

    - man kann sich schneller zum Hund hinangeln, ohne dass er selbst vorwärts kommt (vorausgesetzt, man hält die Schleppleine in der Hand)

    - man kann sie auf dem Boden schleifen lassen

    - größerer Radius möglich

    - in der Regel gut sichtbar im Vergleich zu den dünnen Schnüren bei manchen Flexileinen (Ich hab nur dünne Schnüren-Flexileinen, weil es die für kleine Hunde nur so in 8 m Länge gibt)

    - für mich unterwegs leichter verstaubar als der Kasten der Fleixleine, wenn ich den Hund mal ableine


    Vorteile Flexileine:

    - schleift nicht auf dem Boden und somit kein Dreck an der Leine

    - keine Knoten in der Leine

    - bleibt nirgendwo am Boden hängen

    - es tritt keiner drauf

    - mit einer Hand bedienbar


    Mit dem richtigen Handling kann man auch den Hund an einer Schleppleine schnell stoppen, dafür muss man sie aber in der Hand lassen und immer auf- und abwickeln.


    Ich nehme zu 95 % die Schleppleine, weil der Radius damit größer ist und ich keinen dauerhaften Zug am Hund haben will. Aber mich nerven natürlich die Nachteile der Schleppleine auch oft.

  • Im Alltag sind die Buben immer an der Flexi weil Einfachheit praktischer.

    Ein bis zweimal die Woche schnapp ich mir die schleppleinen weil sie da einfach noch mehr Freiraum haben, aber dafür müssen sie an denen auch viel aufmerksamer sein und ich eben auch.

    Im allgemeinen sind hier aber auch zwei so lange Leinen einfachunpraktisch

  • Ich brauch hier bei uns nichts, da es keine Pflicht ist und meine Shelties den Weg nicht verlassen. Aber wenn würde ich nur Flexi nehmen. Ich hasse Schleppleinen wie die Pest

    Bei uns gibt es auch keine Pflicht, allerdings bitten die Jäger hier, die Hunde im Frühling anzuleinen. Und da unser Hund nicht 100%ig abrufbar ist machen wir das auch.

  • Wenn ich nichts trainieren will hängen meine Hunde an der Flexi, bleibt sauber, verknotet sich nicht und finde ich mit mehreren Hunden einfacher zu handhaben.

    Das "bleibt sauber und verknotet sich nicht" spricht m.M.n. eben für die Flexi. Ich glaube, beim Gassigehen würde ich mich mit der Schleppleine dauernd verheddern.

    Reine Übungssache.

    Man kann halt mit ner 10-15m Schleppleine nicht einfach durch die Gegend schlurfen, das Handling ist ein bisschen mehr "Arbeit"

  • Ich hab beides und finde beides hat seine Berechtigung.


    Fine läuft während der BuS und in den Läufigkeiten an der Flexi. Ich hasse es, wenn die Schlepp schmuddelig wird, nass, ich hab immer die Hände voll...bäh. Allerdings kann ich die auch immer für kurze Strecken frei laufen lassen, weil sie gut hört. Und ansonsten bummelt die recht entspannt vor mir her, schnüffelt hier und da. Alles fein. Der große Nachteil bei der Flexi ist nämlich, dass es sie meist in 3-8m Länge gibt. Und ich nutze ausschließlich die mit Gurtband. Vorteil ist der Preis, für 25kg Hund zahle ich 25-30€ für ne Flexi.


    Kira ist nicht ableinbar. Die läuft folglich immer an der Leine und das auch recht zappelig hin her, vor zurück... da würde ich mit ner Flexi wahnsinnig und mir würde es auch leid tun, ihr nur maximal 8m geben zu können. Sie läuft daher an der Schlepp, aktuell 10m, im Urlaub bastel ich mal ne 15m Leine, vielleicht auch 20. Neben dem Problem, dass die Schlepp so bäh wird, hat sie den unschlagbaren Vorteil, dass es sie in sehr sehr vielen verschiedenen Längen gibt und der Hund sich freier bewegen kann. Nachteil ist der Preis, ich zahle für die Flexi (auch wegen der Länge) ab 40€ aufwärts.


    Beides kommt bei mir nur ans Geschirr.



    Insgesamt liegen hier 3 Flexis und 4 Schleppleinen für 2 Hunde rum.

  • Ich brauch hier bei uns nichts, da es keine Pflicht ist und meine Shelties den Weg nicht verlassen. Aber wenn würde ich nur Flexi nehmen. Ich hasse Schleppleinen wie die Pest

    Bei uns gibt es auch keine Pflicht, allerdings bitten die Jäger hier, die Hunde im Frühling anzuleinen. Und da unser Hund nicht 100%ig abrufbar ist machen wir das auch.


    Unswr Jäger kennt meine Hunde, denn er wohnt da wo wir die Pferde haben. Der weiß die hören besser wie sein Hund (Is tatsächlich so)

  • Also für mich hat beides Vor- und Nachteile. Schleppleine empfinde ich vor allem als hilfreich fürs Training - Radius, Rückruf, Kontrollierbarkeit und Ansprechbarkeit etc. Man kann damit auch ganz gut Freilauf "simulieren" und so dem Hund mehr Bewegungsfreiheit ermöglichen, ohne auf den vielleicht (noch) notwendigen Anker Sicherung verzichten zu müssen.


    Flexileinen finde ich fürs Trainingszeugs eher mühsam, vor allem, weil der Hund einfach merkt, dass er an der Leine und in seinem Radius eingeschränkt ist. Dafür hat eine Flexi für mich andere Vorteile. Ich empfinde sie z.B. bei meinem Rüden als ideal, wenn wir wandern gehen und er angeleint bleiben muss (hat einen großen Radius und ist auch jagdlich etwas interessiert). Da will ich dann aber auch eher nix mit ihm üben, sondern halt einfach Strecke machen und gleichzeitig die Landschaft genießen.


    Schleppleinen finde ich gerade in Gebieten, wo mehr los ist, als unpraktisch, wobei man natürlich auch bei der Flexi aufpassen muss, dass die sich nicht quer über den Weg spannt. Schleppleinen bleiben auch eher mal irgendwo hängen und mir persönlich liegt das Händling einer richtig langen Schleppi einfach nicht - 5 Meter sind da für mich eigentlich die Obergrenze.

    Zum Training würde ich jetzt auch die Schleppleine bevorzugen (wir haben da 10 Meter).

  • Leinenzwang zur Brut- und Setzzeit haben wir keine..

    Flexi kommt in den Kackmeilen zum Einsatz, wenn kein Freilauf machbar ist. Ich hab einfach keine Lust den Kot anderer Hunde an den Leinen zu haben..

    Ansonsten mag ich Schleppleinen momentan mehr. Allerdings sind es meist auch 3 Hunde mit denen ich laufe (die nicht artig nur auf einer Seite laufen..) und die eine Flexi hat n Schaden und rollt nicht gescheit auf. Ausserdem find ich eine unserer Flexis einfach unfassbar schwer :p

    Den Kot anderer Hunde, oh ja. :face_vomiting: Gibt auch hier genug, die ihre Hinterlassenschaften nicht wegräumen. :pouting_face: Und ja, unsere Flexi auch ist ziemlich schwer.

  • Wir sind hier alle sehr gerne mit unserer Hündin an der Schleppleine unterwegs, eine Flexileine haben wir gar nicht mehr, da wir diese kaum benutzt haben. Ich finde die Schleppleine sehr praktisch, wir sind gerne auch außerhalb von größeren Wegen im Wald unterwegs ( z. B. oft zum Pilzesammeln) und wenn Buffy links um einen Baum gehen möchte, ich aber rechts, kann ich die Schleppleine kurz fallen lassen und nichts verheddert sich und jeder kann seinen Weg gehen.


    Was ich aber NIE wieder machen werde ist, die Schleppleine längere Zeit am Hund hinterher schleppen zu lassen, ohne sie in der Hand zu halten! Buffy ist vor ein paar Monaten leider wie aus dem Nichts einer Wildschweinspur ins Unterholz gefolgt und war eine Stunde verschwunden. Gott sei Dank hatte sie zu diesem Zeitpunkt nur ein Halsband um und nicht wie sonst so oft ihr Geschirr mit schleppender Leine. Hätten wir die Leine nicht mehr geschafft zu packen, hätte es sehr schlimm enden können, hätte sie sich irgendwo verfangen im Geäst. Seitdem behalte ich die Leine immer in der Hand, außer in solchen kurzen Momenten, wenn sie z. B. um die andere Seite einen Baumes gehen will als ich, um sie danach aber gleich wieder zu nehmen. Da habe ich draus gelernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!