Rhodesian Ridgebacks auf der Couch

  • Ohja gut dass Svenja schon markiert wurde, Jumi passt hier glaube ich sehr gut rein^^


    Was mir bei der Rasse auch aufgefallen ist, ist dieses züchten auf immer mehr Masse… ich hab ja nun schon nicht den filigransten Hund, aber wenn RR (Rüden) hier vorbeilaufen, die deutlich höher sind als die Elfe (also 70-75cm haben und wahrscheinlich auch schwerer sind) dann ist das ein Trend, den ich ehrlich gesagt mit Fassungslosigkeit beobachte…

  • Ohja gut dass Svenja schon markiert wurde, Jumi passt hier glaube ich sehr gut rein^^


    Was mir bei der Rasse auch aufgefallen ist, ist dieses züchten auf immer mehr Masse… ich hab ja nun schon nicht den filigransten Hund, aber wenn RR (Rüden) hier vorbeilaufen, die deutlich höher sind als die Elfe (also 70-75cm haben und wahrscheinlich auch schwerer sind) dann ist das ein Trend, den ich ehrlich gesagt mit Fassungslosigkeit beobachte…

    Leider stimmt das. Der Trend geht zu größer und schwerer. Der Rasse tut das bestimmt nicht gut, sage nur Gelenkkrankheiten. Ich verstehe auch nicht, wie das passiert, wenn man im Verein züchetet. Egal ob jetzt VDH oder Dissidenz. Es gibt ja einen Rahmen. Aber dann gibt es natürlich noch die "Hobbyzüchter". Wird dann wieder so lange betrieben, bis auch diese Rasse kaputt ist. Soll ja auch schon genug wesensschwache Tiere geben. Alles nur für einen imposanten Eindruck. Dabei sind die RR so schön sehr beeindruckend und hübsch.

  • Ohja gut dass Svenja schon markiert wurde, Jumi passt hier glaube ich sehr gut rein^^


    Was mir bei der Rasse auch aufgefallen ist, ist dieses züchten auf immer mehr Masse… ich hab ja nun schon nicht den filigransten Hund, aber wenn RR (Rüden) hier vorbeilaufen, die deutlich höher sind als die Elfe (also 70-75cm haben und wahrscheinlich auch schwerer sind) dann ist das ein Trend, den ich ehrlich gesagt mit Fassungslosigkeit beobachte…

    Leider stimmt das. Der Trend geht zu größer und schwerer. Der Rasse tut das bestimmt nicht gut, sage nur Gelenkkrankheiten. Ich verstehe auch nicht, wie das passiert, wenn man im Verein züchetet. Egal ob jetzt VDH oder Dissidenz. Es gibt ja einen Rahmen. Aber dann gibt es natürlich noch die "Hobbyzüchter". Wird dann wieder so lange betrieben, bis auch diese Rasse kaputt ist. Soll ja auch schon genug wesensschwache Tiere geben. Alles nur für einen imposanten Eindruck. Dabei sind die RR so schön sehr beeindruckend und hübsch.

    Naja das mit dem größer und schwerer findet man ja bei vielen Rassen leider.

  • Jippiiieehhh, da sind wir auch dabei :laola:


    Jumi ist nun 3 1/2 Jahre alt...


    Bei Regen gehen wir nicht raus, denn so dringend kann es gar nicht sein :ka: Sport machen wir nur, wenn Madame auch Lust dazu hat, genauso wie alle anderen Aktivitäten, Schutz- und Wachtrieb ist durchaus vorhanden :hust:

    Höflichkeit wird zwingend vorausgesetzt, ansonsten tschüüüüüß und Jagdtrieb... :roll: ähhhh ja, können wir auch ein Lied von singen.


    Trotzdem ist sie mein Herzenshund und einfach durch und durch toll :herzen1:


    Bzgl. der Größe: Jumis Mama hat 63cm, der Papa 67cm...


    Jumi ist für eine Hündin ziemlich stattlich mit 67cm und ihr größter Bruder hat 75cm... ;)

  • Ich les auch immer wieder von RRs, bei denen Mutter wie Vater im Standard sind - und die trotzdem richtige Riesen sind.

    Keine Ahnung.


    Beim TA haben wir letztens einen Rüden getroffen, zweijährig, gegen den sah mein Bär so im direkten Vergleich aus wie ein Zwergpinscher. :ugly:


    War letztens auch Thema bei meiner Tierärztin, dass meine Monster nicht so alt wirken, wie sie sind. Ich denke schon, dass das u.a. daran liegt, dass sie so „zierlich“ sind.

  • Jimi ist auch eine echt hübsche Hündin ❤️


    Meistens geht leider auch mit einer gesteigerten Größe und Gewicht eine geringere Lebenserwartung einher. Sei also froh, dass deine nicht so groß sind und echt noch sehr jugendlich wirken.

    Meine BX hatte allerdings auch mit 10 Jahren nur weiße Barthaare, sonst nichts. Ist auch ein Stück weit Veranlagung. Sie kam aus einer recht gesunden Linie und war auch bis ca 9 Jahren recht fit.

  • Weißt du, wie das bei uns aussieht?

    Hund liegt schnarchend im Korb.

    Mal sehen, ob ich ihn heute noch rausbekomme, vielleicht in einer Regenpause. Ansonsten haben wir heute einen Ruhetag.


    Dumm nur, dass Eros auch nicht mehr so gern in den Hof pieschen will. Er hält sich jetzt für zu alt und will lieber draußen markieren. Bei Regen will er aber auch nicht rausgehen.

    Ein echtes Dilemma :lepra:

  • Und alleine das Anziehen ist ja schon schweißtreibend, also für uns Menschen :ugly:

    Aber ja, so würde es bei uns auch aussehen.


    Letztens hat Eros seit langem mal wieder in den Wintergarten :pile_of_poo: :pile_of_poo: :pile_of_poo:

    Weil es ihm draußen zu ungemütlich war (Wind und bissi Regen). Ich dachte, es hackt … 🙈

    Er war schon draußen, wollte ansetzen, da kam ne fiese Böe und schwupps war die kleine Sau wieder drinnen. Ridgebacks eben :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!