Rhodesian Ridgebacks auf der Couch

  • Mist ich habe schon Sun Tzu mäßig den Raufkontakt geplant. Winter mit Schnee und Hagel mit Bach. :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Der Ridgi tritt an, aber bestimmt in Jacke, mit Schal und vielleicht Schuhen 😜

  • Ich glaube auch, dass man gut mit ihnen auskommt, wenn man einen Höflichkeitsabstand einhält. Dann ignorieren sie dich.

    Leider holen sich viele Leute so eine Rasse und kommen mit dem doch recht eigensinnigen Wesen nicht klar. Deren Hunde eskalieren dann leider oft schon von Weitem. Solche kenne ich leider auch. Witzigerweise kenne ich hauptsächliche zickige Damen. Die Rüden sind entweder recht unsicher oder desinteressiert. Aber allzu viele RR kenne ich nicht.

  • Danke für die ausführlichen Antworten, das liest sich alles recht angenehm - ich hab auch echt schmunzeln müssen. Das divenhafte Verhalten bei Regen kenn ich schon von Dino ... leichter Regen ist grad noch okay, aber wehe es schüttet wie aus Eimern. Dann geht er nur schmollend vor die Tür, wenn ich ihn dazu äh überrede (und ihm aus Mitleid noch nen Regenmantel überwerfe).:hust:


    Ich hatte bisher noch gar keinen näheren Kontakt zu Ridgebacks. Beim Gassi hier hab ich nur mal einen abwehren müssen, der war ganz erschrocken über mein lautes "Hau ab!" ... :sweet: War halt mit allen drei Hunden unterwegs und da will ich dann eigentlich keinen (großen) Fremdhund reinballern lassen. Tat mir dann schon ein bisschen leid, dass er quasi sofort umgedreht ist und sich hinterm Fraule versteckt hat, aber wir hatten es schon mal, dass ein Ridgeback in Angriffslaune auf uns zugestakst ist - die Besitzer 100 m weiter hinter ihm. Da wollt ich dann ehrlich gesagt auch kein Risiko eingehen. :tropf:

  • Wir mal wieder.

    Habe jetzt bei Facebook die Tage ein Video gesehen, wo ein RR wie ein Verrückter eine Plane auf der Wiese angebellt hat und sich nicht recht dran vorbei traute. Kommentare drunter: Joa, typisch RR.

    Da lachte ich noch …


    Vor ein paar Tagen kam ein riesiger Baukran in unser Wohngebiet, den man auch vom Feld aus sieht, weil er über den Hügel ragt. Ganz ehrlich? Meine BX hätte den im Leben nicht bemerkt, und so eine Junghundangstphase hat sie auch nie gehabt. Nun … lange Rede: mein Hund hat das Ding (natürlich unheimlich) bemerkt und wollte nicht weitergehen. Nicht zu locken, weder mit Worten noch Keksen. Zu meinem Glück kam gerade eine ältere Doggenhündin des Weges, die wir kennen. Eros Neugier war wohl dann doch stärker und vielleicht dachte er sich, wenn die da lang geht, kann’s nicht so schlimm sein. Also sind wir mit denen am grusligen Kran vorbei. Wohlgemerkt, Luftlinie mindestens 300m weit weg. Dachte, der Drops ist gelutscht.

    Denkst.

    Bin gestern extra heimwärst einen 2. Weg gelaufen, weil da der Kran länger hinter Büschen versteckt ist. Dummerweise hat er ihn schon lange vorher gesehen und wollte wieder nicht weiter.

    Was also tun? Ich muss da eigentlich vorbei, denn zurück zulaufen, ist zu weit für den Jungen.

    Wie soll ich ihm zeigen, dass das Ding okay ist, wenn wir nicht mal näher ran kommen?

    Witzigerweise sind wir schon direkt dran vorbei gelaufen, auf einem anderen Weg, und das hat ihn nicht gestört. War wohl zu nah. Aber ein Kran in der Landschaft, geht ja wohl gar nicht 🙄

    Ideen?


    Besagtes Monster

  • Das haben meine tatsächlich nicht.

    Die erschrecken sich auch mal, wenn da was steht, was da nicht stehen soll (das letzte Mal war‘s ein Schneemann mitten auf unserer Gassistrecke mitten in der Pampa), aber die gehen dann drauf zu und untersuchen das halt.

    Schön mit Bürste und bereit zu Flucht (Bär) oder Angriff (Maus). :ugly:

    Aber da sind sie dann doch einfach zu neugierig.

    (Wie das Frauchen… :pfeif:)


    Der Aussie meines Bruders hatte gestern Angst vor einer Wanduhr, die bei meinen Eltern auf dem Boden lag.

    :ugly:

    Voll süß. :herzen1:

    Erst hat er sich unterm Couchtisch versteckt, dann hat er sich immerhin hinter mich getraut und seinen Kopf zum Kucken unter meinem Arm durchgeschoben. :lol:

    Vorsichtshalber.

    Da wären meine Hunde schon lange auf das unbekannte Objekt zugestürmt und hätten mal gekuckt, ob das reagiert, wenn man‘s anbläfft. |)

  • Hier sind wir natürlich auch dabei! :smiling_face_with_sunglasses:




    Faun ist im Februar 4 geworden und unser erster Hund.

    Ca. 69 cm und 43 kg, der Bub ist aber auch sehr lang gebaut.


    In manchen Punkten hat er seine Rassebeschreibung sehr gut gelesen, in anderen wohl keine Lust gehabt, die zu studieren…. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Auslastung gibt es hier tatsächlich nur in Form von mehr oder weniger ausgiebigen Gassirunden, ansonsten wenn gutes Wetter ist, wird die Straße beobachtet, bei schlechtem Wetter und im Winter eher Hardcore-Couching. Auf Tricks oder Sport hat der Bub schlichtweg keinen Bock.

    Joggen würde ihm bestimmt gefallen, aber ich bin dazu einfach zu unfit….


    Generell hat er eher mehr will-to-eat als will-to-please.


    Jagdtrieb: mehr als vorhanden! Den hat er allerdings erst so mit 9-12 Monaten richtig ausgepackt.

    Davor haben wir die Rehe vor ihm gesehen…

    Mittlerweile erkennen wir an der Körpersprache, ob im wahrsten Sinn des Wortes etwas im Busch ist und bei rechtzeitigem Rückruf und anschnallen kann man dann auch ohne kreischend in der Leine zu hängen weiter gehen.


    Mal easy träumend durch den Wald schlendern geht nicht, man muss mit voller Aufmerksamkeit dabei bleiben. Wenn ich mal relaxed laufen will, hängt der Bub an der Flexi.


    Artgenossen fand er alle super, bis er mit 3 Jahren beschlossen hatte, dass er jetzt erwachsen ist.

    Seither sind fremde Rüden nicht mehr so toll und werden an der Leine auch mal angepöbelt.

    Bekannte Hunde sind kein Problem und dürfen auch gerne mit ins Haus und in den Garten.

  • Soweit, so typisch…


    Rassebeschreibung nicht gelesen:

    Gassi geht bei normalem Regen oder Schnee immer, da besteht er auch hartnäckig drauf.

    Der Trick "Terrassentür auf: schau, es regnet!" Zieht hier leider nicht.

    Hagelt es oder schüttet es aber aus Kübeln, dreht man schon mal nach 300m um und geht nach Hause oder setzt sich unter einen Baum, wo man sich nicht mehr weg bewegt… |)


    Einen Mantel oder Pullover besitzt unser Hund tatsächlich nicht!


    Schwimmen bzw. Ins Wasser gehen ist ok, aber bitte nur bei 30 Grad oder wenn man beim toben von einem Kumpel dazu animiert wird.


    Menschen und besonders Paketboten sind alle total toll, die dürfen alle rein kommen, unterwegs würde er Labbi-like auch jeden mal abchecken und begrüßen, wenn er dürfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!