Stubenreinheit

  • Hallo ihr Lieben,


    da mir hier so gut bei meiner anderen Frage geholfen wurde, stell ich doch direkt mal noch eine :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und zwar: es geht um mein 6 Monate altes Shih Tzu Mädchen, sie ist, wie ich finde, ein total intelligenter Hund, der auch super schnell neu gelerntes umsetzt. Dennoch haben wir mit dem nervigen Thema Stubenreinheit noch so unsere Probleme. Kurz einmal vorab: ich bin geduldig mit ihr und bin mir auch bewusst, dass das bei manchen Hunden sehr lange dauern kann.

    Ich versuch mich mal kürzer zu fassen (ist nicht so mein Ding :D)

    Wir gehen etwa alle 2 Stunden raus. Im Büro hab ich es schon relativ gut im Griff dadurch, dass sie momentan leider nicht (ohne mich) aus meinem Büro raus darf, da sie sich schon eine Lieblingsecke gesucht hat zum Urinieren. Wenn sie dort nicht hin kann ist bisher alles gut gelaufen. Schief ist es nur gegangen, wenn Kollegen meine Tür nicht richtig geschlossen haben und ich nicht mitgekriegt habe, wie sie rausläuft.

    Zuhause ist das eigentliche Problem. Sie muss da wirklich nach jedem Schluck Wasser (und sie trinkt relativ viel) und macht dort dann auch an ihre "Lieblingsstelle" ohne sich vorher iwie bemerkbar zu machen also mit zB hin und her laufen oder suchend durch die Gegend zu gucken). Ich gehe schon mit ihr raus, sobald sie in Richtung Ecke geht und egal wie lange wir dann draußen sind, sie macht nicht. Sobald wir wieder drinnen sind ist es das erste was sie macht.

    Übrigens wenn sie dann draußen macht gibt's Leckerchen und ich feier ne kleine Party aber iwie habe ich das Gefühl, dass wir bei dem Urinieren einfach keine Fortschritte machen.


    Habt ihr da vielleicht noch Tipps oder Ideen was ich falsch mache? An ihr kann es ja eig. nicht liegen :pleading_face:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stubenreinheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kleiner Nachtrag ist vielleicht auch noch wichtig: Wenn ich sie beim Drinnen machen erwische, meckre ich sie nicht an sondern renne zu ihr nehme sie hoch und wir gehen nach draußen.

    • Das hört sich für mich nach einem gesundheitlichen Problem an. Normalerweise können Hunde in dem Alter locker mehrere Stunden einhalten.


      Wenn sie häufig trinkt und häufig pieseln muss, dann wäre ein Gang zum Tierarzt der erste Schritt. Eventuell auch direkt zu einem Spezialisten.

    • Schließe mich flying-paws an. Wir haben hier einen gerade 5 Monate alten Junghund sitzen, der nachts von ~20-6/7 Uhr durchhält (wenn er sich direkt vorm Schlafen gelöst hat) und tagsüber 5-6 Stunden. Selbst wenn wir zwischendurch in den Garten gehen pieselt der nicht, auch nicht wenn er getrunken hat, sondern erst wenn er wirklich muss.


      Edith ergänzt noch, dass du das pieseln direkt nutzen kannst und ihr ein ausgekochtes Glas oder Suppenkelle unterhalten kannst, dann kann man den Urin direkt untersuchen beim Tierarzt.

    • Das hört sich für mich nach einem gesundheitlichen Problem an. Normalerweise können Hunde in dem Alter locker mehrere Stunden einhalten.


      Wenn sie häufig trinkt und häufig pieseln muss, dann wäre ein Gang zum Tierarzt der erste Schritt. Eventuell auch direkt zu einem Spezialisten.

      Danke dir für deine Nachricht :)
      Also nach ein wenig Nachforschung habe ich gelesen, dass für einen Hund mit der Rasse und in dem Alter eine Trinkmenge von 400 - 700 ml normal sei, je nach Temperatur und Auslastung. In diesen Mengenrahmen würde ihr Trinkverhalten auf jeden Fall rein passen. Und das Problem mit dem direkt danach haben wir ja auch nur Zuhause und nicht im Büro.

      Was meinst du dazu?

    • Schließe mich flying-paws an. Wir haben hier einen gerade 5 Monate alten Junghund sitzen, der nachts von ~20-6/7 Uhr durchhält (wenn er sich direkt vorm Schlafen gelöst hat) und tagsüber 5-6 Stunden. Selbst wenn wir zwischendurch in den Garten gehen pieselt der nicht, auch nicht wenn er getrunken hat, sondern erst wenn er wirklich muss.


      Edith ergänzt noch, dass du das pieseln direkt nutzen kannst und ihr ein ausgekochtes Glas oder Suppenkelle unterhalten kannst, dann kann man den Urin direkt untersuchen beim Tierarzt.

      Also Daisy hält es nachts auch super aus, da haben wir gar keine Probleme mehr. Sogar wenn das letzte mal Raus gehen schon ne Stunde vorher war.
      Und im Büro klappt es auch super, solange in meinem Büro ist bzw. nicht alleine im gesamten Büro rumläuft. Das Problem haben wir wie gesagt, fast nur Zuhause.

      Deswegen habe ich ja die Vermutung, dass ich etwas falsch mache

    • Wie ist sie denn zu Hause so drauf?

      Ist es bei euch ruhig, kommt sie gut zur Ruhe?

      Stress wäre evtl noch eine Möglichkeit. Aber dazu bräuchte es mehr Infos.

    • Wie ist sie denn zu Hause so drauf?

      Ist es bei euch ruhig, kommt sie gut zur Ruhe?

      Stress wäre evtl noch eine Möglichkeit. Aber dazu bräuchte es mehr Infos.

      Abends hat sie meistens ihre wilden 5 Min. wenn wir schon wieder länger Zuhause sind. Wenn sie damit durch ist, legt sie sich aber auch gerne wieder hin.

      Je nach dem, wie viel Zeit ich im Büro hatte, laste ich sie Zuhause noch etwas mehr aus. Also wenn sie bspw. im Büro/am Tag nicht viel machen konnte, hole ich das Zuhause nach, allerdings hat das bisher keinen Unterschied gemacht, was das Urinieren angeht.


      Grds. ist es schon ruhig bei uns. Ich wohne über meinen Eltern, wodurch sie abends dann auch fast täglich deren älteren Shih Tzu sieht und zumindest versucht mit ihr zu spielen. Das wäre allerdings das Einzige, was ich mir als Stressfaktor für sie vorstellen könnte

    • Hm, hast du denn das Gefühl, dass sie sich im Büro wohler fühlt, ruhiger ist?

      Du schriebst, dass sie, wenn die Tür offen ist, sich auch dort erleichtern würde. Was ja eher dagegen spricht, dass sie richtig kapiert hat, dass drinnen nicht gepinkelt wird. Trotzdem scheint es ja einen Unterschied zwischen Büro und zu Hause zu geben. Da würde ich mal versuchen dem auf den Grund zu gehen. Wie lange liegt sie im Büro auf ihrem Platz, wie oft, welche Menge trinkt sie dort.... Und das vergleichen mit zu Hause, zB am Wochenende, wo ihr vermehrt zu Hause seid.


      Ich denke ich würde trotzdem mal einen Termin beim TA machen und ankündigen eine Urinprobe mitzubringen. Darüber kann man schonmal Entzündung zB ausschließen.

    • Ich würde trotzdem damit einmal beim Tierarzt vorstellig werden. WENN sie gesund ist, helfen dir vielleicht zwei Ansätze weiter:


      - Nicht jeder Hund mag eine Party feiern, wenn er sich gelöst hat. Eher vorsichtige Typen verunsicherst du dadurch, die erledigen ihr Geschäft lieber diskret. Dieses "Party machen" kann kontraproduktiv sein.


      - Insbesondere wenn sie "Lieblingsstellen" hat, fehlt ihr evtl. die Information, dass es schlicht unerwünscht ist, sich im Haus zu lösen. Bitte verstehe mich nicht falsch: Weder sollst du sie wütend ausschimpfen, noch würde ich einen 8-Wochen alten Welpen "bestrafen" wenn er ins Haus macht. Aber in ihrem Alter halte ich es durchaus für angemessen darauf zu reagieren. Du könntest zum Beispiel deutlich und etwas lauter "Nein!!" sagen, wenn du siehst, dass sie sich in der Wohnung hinhockt. Das ist meiner Meinung völlig angemessen und nicht "unfair".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!