Stubenreinheit

  • Hm, hast du denn das Gefühl, dass sie sich im Büro wohler fühlt, ruhiger ist?

    Du schriebst, dass sie, wenn die Tür offen ist, sich auch dort erleichtern würde. Was ja eher dagegen spricht, dass sie richtig kapiert hat, dass drinnen nicht gepinkelt wird. Trotzdem scheint es ja einen Unterschied zwischen Büro und zu Hause zu geben. Da würde ich mal versuchen dem auf den Grund zu gehen. Wie lange liegt sie im Büro auf ihrem Platz, wie oft, welche Menge trinkt sie dort.... Und das vergleichen mit zu Hause, zB am Wochenende, wo ihr vermehrt zu Hause seid.


    Ich denke ich würde trotzdem mal einen Termin beim TA machen und ankündigen eine Urinprobe mitzubringen. Darüber kann man schonmal Entzündung zB ausschließen.

    Das ist genau das, was ich auch denke. Und zwar, dass sie das noch nicht verstanden hat, dass das Urinieren hier im "Gebäude" nicht ok ist und bin deswegen auch der Meinung, dass ich etwas falsch mache. Ich weiß nur leider nicht was.

    Ein Unterschied ist vllt. auch noch, dass ich sie hier besser auf einen kleineren Raum beschränken kann. Deswegen hatte ich schon überlegt, ob ich sie Zuhause in einen Welpen Auslauf setze. Jedoch möchte ich nicht 1000 neue Ansätze haben bzw machen.

    Also wenn ich am Computer sitze, liegt sie meistens. Manchmal lasse ich sie auch Intelligenzspiele machen. Sonst gehen wir ca. alle 2 Stunden raus und sie trinkt meistens etwas mehr als ihren halben Napf an einem Tag (also insgesamt) leer. Der ist ca 5cm groß und hat einen Radius von ca. 13 cm (falls das hilft :D). Sie trinkt aber eher weniger auf einmal und dafür öfter.

    Meiste Zeit auf jeden Fall im Büro, Zuhause abends so ab 17.30/18.00 Uhr etwa und am Wochenende Zuhause wenn wir nicht unterwegs sind.

    Zuhause trinkt sie eig. gleich viel.

    Ich würde trotzdem damit einmal beim Tierarzt vorstellig werden. WENN sie gesund ist, helfen dir vielleicht zwei Ansätze weiter:


    - Nicht jeder Hund mag eine Party feiern, wenn er sich gelöst hat. Eher vorsichtige Typen verunsicherst du dadurch, die erledigen ihr Geschäft lieber diskret. Dieses "Party machen" kann kontraproduktiv sein.


    - Insbesondere wenn sie "Lieblingsstellen" hat, fehlt ihr evtl. die Information, dass es schlicht unerwünscht ist, sich im Haus zu lösen. Bitte verstehe mich nicht falsch: Weder sollst du sie wütend ausschimpfen, noch würde ich einen 8-Wochen alten Welpen "bestrafen" wenn er ins Haus macht. Aber in ihrem Alter halte ich es durchaus für angemessen darauf zu reagieren. Du könntest zum Beispiel deutlich und etwas lauter "Nein!!" sagen, wenn du siehst, dass sie sich in der Wohnung hinhockt. Das ist meiner Meinung völlig angemessen und nicht "unfair".


    Beim Tierarzt hab ich auf jeden Fall schon einen Termin :)
    Also bei ihr hatte ich bisher immer das Gefühl, dass sie sich darüber freut. Wenn sie (draußen) gemacht hat guckt sie auch immer ob ich es gesehen habe und rennt direkt zu mir um sich ihr Leckerchen abzuholen. Also eig. weiß sie, dass es sich lohnt draußen zu machen.

    Nein ach quatsch sie anschreien o.Ä. würde ich niemals tun (auch wenn man es manchmal will) bisher hab ich immer, wenn sie Mist gebaut hat einmal durchgeatmet und in einem normalem Ton mit ihr geredet.

    Aber das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.


    Ich möchte nur nicht zu viele verschiedene Ansätze ausprobieren, das ich sonst uns beide nur durcheinander bringe :rolling_on_the_floor_laughing:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stubenreinheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine Sache fällt mir noch ein bzw. auf: Ihre "Lieblingsorte" zum Pieseln sind meistens vor den Türen und den Lieblingsort zum Koten -den sie aber schon lange nicht mehr benutzt- war versteckt unter dem Esstisch also da, wo man sie nicht komplett sehen kann. Was mir das Gefühl gibt, als ob sie es beim großen Geschäft verstanden hat aber beim kleinen noch nicht.

    • Also wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, spricht auch die Zeit, die sie im Büro verbringt (ist ja dann deutlich mehr als zu Hause, zumindest wach) eher dafür, dass sie es zu Hause nicht kapiert hat.

      Kannst du sie da räumlich begrenzen?

      Also wenn ihr in der Küche seid Tür zu und wenn sie ansetzt rausbringen. Wenn ihr im Wozi seid, Tür zu usw. Dann nach und nach die Räume öffnen. Das wird dann erstmal dauern, bis sie verstanden hat, dass das Haus/die Wohnung Pipi freie Zone ist.

    • Also wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, spricht auch die Zeit, die sie im Büro verbringt (ist ja dann deutlich mehr als zu Hause, zumindest wach) eher dafür, dass sie es zu Hause nicht kapiert hat.

      Kannst du sie da räumlich begrenzen?

      Also wenn ihr in der Küche seid Tür zu und wenn sie ansetzt rausbringen. Wenn ihr im Wozi seid, Tür zu usw. Dann nach und nach die Räume öffnen. Das wird dann erstmal dauern, bis sie verstanden hat, dass das Haus/die Wohnung Pipi freie Zone ist.

      Also im Wohnzimmer bspw. habe ich die Tür wegen ihr schon immer zu, damit ich sie im Blick habe. Wenn ich mal zB in die Küche verschwinde, kann ich sie leider nur anbinden , da sie so bisher noch nicht gemacht hat, deswegen habe ich schon über einen Welpenauslauf nachgedacht, um ihren Bereich noch etwas zu verkleinern.

      Leider macht sie sich vorher nie wirklich bemerkbar also im Sinne von zB. hin und her laufen, suchend durch die Gegend schauen o.Ä. inzwischen gehe ich direkt mir ihr raus, wenn sie Richtung Tür läuft meistens macht sie dann aber draußen nicht, weil -zmd ist es mein Gefühl- sie es draußen komplett vergisst, dass sie vor 1 Minute eig. noch musste.

      Die einzigen Bereiche in denen sie nie macht sind Schlafzimmer (da ist sie auch nur zum Schlafen), Bad (das ist ihr aber eh nicht geheuer) und mein Büro wo wir den ganzen Tag drin verbringen (abgesehen natürlich vom Rausgehen). Also 2 Räume in denen sie fast keine Zeit verbringt und einen in dem sie die meiste Zeit des Tages verbringt

    • Es ist eigentlich besser, wenn du in einem Thema weiterschreibst.


      Im neuen Thread kommen *garantiert* Fragen, die du hier schon beantwortet hast, evtl. schreiben da auch Leute mit, die hier gelesen haben und kommen dann mit Infos, die andere nicht haben ... und es wird wirr.


      Frag doch mal einen Moderator obs noch möglich ist, die beiden Threads zusammen zu fassen.

    • Okay also nochmal :) Bin langsam echt etwas am Ende.


      Wir haben inzwischen feste Zeiten wann sie fressen kriegt und wann sie rausgeht.

      Morgens nach dem Aufstehen raus

      9.45 Fressen und 10.00 kleine Runde (5-10 Min ca)

      13.45 Fressen und 14.00 große Runde (ca. 30 Min, manchmal minimal länger)

      16.30 kleine Runde

      ca. 17.15 in den Garten

      ca. 20.00 Uhr in den Garten

      und letztes Mal vor dem Schlafen gehen (variiert um ca. 30 Min)

      Und falls sie mal zwischendurch muss (kommt aber eig nicht vor)


      Tagsüber ist nun alles in Ordnung sie hat innerhalb von 2 Wochen nur einmal gemacht als ich nicht schnell genug an der Tür war.

      Nun ist mein Problem, dass sie seit wir die festen Zeiten haben nachts gegen 3 Uhr plötzlich wieder muss. Obwohl sie das Monate lang von ca. 22/23 Uhr bis 7 Uhr ausgehalten hat.

      Da wir beide nun seit ca. 2 Wochen nicht mehr richtig schlafen, sind wir dementsprechend müde (und auch minimal launisch :D)

      Hatte schon gelesen, dass das auch an der ersten Läufigkeit liegen kann aber seit 2 Wochen hat sich bei bis auf das Thema Stubenreinheit gar nichts verändert


      Habt ihr da Tipps oder Ideen?

    • Ich würde den Hund einfach mal später füttern (morgens und abends)
      Zwischen den zwei Mahlzeiten die der Hund bekommt liegen 4 Stunden und dann gibt's einfach mal 20 stunden nichts mehr bis zur nächsten Mahlzeit und dann die darauf wieder nach 4 Stunden.



    • Ich würde den Hund einfach mal später füttern (morgens und abends)
      Zwischen den zwei Mahlzeiten die der Hund bekommt liegen 4 Stunden und dann gibt's einfach mal 20 stunden nichts mehr bis zur nächsten Mahlzeit und dann die darauf wieder nach 4 Stunden.


      okay das werde ich mal probieren. Kannst du mir denn erklären, wieso das hilft? Also das soll nicht zweifelnd klingen ich möchte nur gerne wissen warum :)

    • Ich würde den Hund einfach mal später füttern (morgens und abends)
      Zwischen den zwei Mahlzeiten die der Hund bekommt liegen 4 Stunden und dann gibt's einfach mal 20 stunden nichts mehr bis zur nächsten Mahlzeit und dann die darauf wieder nach 4 Stunden.

      okay das werde ich mal probieren. Kannst du mir denn erklären, wieso das hilft? Also das soll nicht zweifelnd klingen ich möchte nur gerne wissen warum :)

      Dein Hund ist 6 Monate alt und bekommt 20 Stunden am Stück keine Nahrung. Meine Hunde würden unter solchen Umständen auch Nachts aufwachen, vor Hunger, und wenn man eh schonmal wach ist, kann man auch gleich pinkeln.

      Was ist denn der Grund dafür das du deinen Hund in einem so kurzen Zeitraum zweimal fütterst und dann so lange nicht ?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!