Welpe rastet aus und benutzt Hand lieber als Spielzeug

  • Hallo zusammen,

    mein 10 Wochen alter Labrador Rüde ist seit zwei Wochen bei mir. Ich bin Studentin und habe momentan den „Luxus“ bei ihm zuhause sein zu können. Folgendes: fange ich an mit ihm zu spielen (oder sonstige interaktionen) ist meine Hand/Kleidung viel interessanter als das Spielzeug und die wird dann richtig in die Mangel genommen. Das tut wirklich weh und das schrille „Aua!“ muss ich nicht mal faken. Ich stehe auf, gehe weg, er kommt hinterher, springt mir in die Waden beißt in die Hose etc. Ich gehe auf die Treppen (davor ein Gitter, da kommt er nicht hoch) und warte, bis er sich beruhigt hat. Klappt für ungefähr 1 Minute, dann beginnen wieder die zoomies, er fokussiert meine Füße und Beine und springt nach allem, was in seiner Nähe hängt/ist. Wenn ich ihn nur streicheln will passiert das schon. Auch bin ich gerade viel am lernen für die Uni, dh ich hatte eig Angst, ihn geistig zu unterfordern, weil ich so wenig Kopf habe ihm Dinge beizubringen. Ich lege ihm mal einen Schnüffelteppich oder so hin, nimmt er auch direkt auseinander. Eine Leckmatte hat er schon zerfetzt. Nachts ist er auch sehr aktiv und will dann ins Bett kommen, was er nicht darf, aber er versucht es dann permanent. Also wirklich penetrant, sodass ich schon langsam wahnsinnig werde… Meine Frage: Wie kann ich ihm helfen zur Ruhe zu kommen? Oder was kann ich an meinem Verhalten ändern? Signalisiere ich ihm, dass er auf mich und alles und jeden springen und beißen soll? Beißhemmung antrainieren ist klar, das versuche ich mit dem Aua etc. nur langsam ignoriere ich ihn schon fast permanent, aus Angst ihm was falsches zu bestätigen, oder auch einfach, weil er mich teilweise an die nervliche Grenze bringt… Habe hier den Rütter liegen, die retriever schule, Welpen Erziehung, gucke viele youtube videos, frage Bekannte mit Hunden, bin mit ihm in der Welpenschule, aber vielleicht hat jemand von euch einen Tipp? Kalle (der Hund!) und i