Welpe rastet aus und benutzt Hand lieber als Spielzeug

  • Wir trainieren auch das nein (nach einem video von doguniversity), damit das nicht nur irgendein wort für ihn ist (also hoffentlich)


    und danke für das video, das kenne ich tatsächlich.

    also muss ich an meiner Körpersprache arbeiten.

    Und SheltiePower ich vermute heute zB sehr stark, dass er definitiv nicht genug geschlafen hat! aber ich weiß eben nicht, wieso er so aufdreht

  • Ist Dein Welpe echt nur 10-20 Minuten am Tag "spazieren"? Ich denke, da wird ihm ein Ventil für Energie fehlen. Klar, man soll mit einem Welpen keine Gewaltmärsche machen, aber einfach mal 40 Minuten auf die Wiese setzen und den Knopf machen lassen oder ein Date mit einem anderen Hund oder so? Denke, das würde gut tun.


    Ansonsten ja, würde ich auch einen Abbruch etablieren.

  • Nur meine Gedanken.

    Relax ja Welpen hacken überall rein, aber wie Babys müssen sie eben das lernen.

    Ich hatte hier eine echte Schnappschildkröte. Besser wurde es, als ich das entspannter sah.

    Konsequent abbrechen, nein sagen und nur wenn der Hund ruhig wird weitermachen.

  • fliegevogel ich empfand 20 Minuten bisher immer als ausreichend, da wir ja im Garten auch nicht nur zum Toilettengang gehen sondern da auch gespielt und gerannt wird. Wenn ich ihn auf eine Wiese setze, setzt er sich vor mich, guckt mich an und fängt an zu wimmern. Ich gehe mit ihm umher, um alles anzugucken/abzuschnüffelb, verstecke manchmal Leckerlie zum suchen, findet er alles anscheinend öde. Überhaupt sobald es rausgehen soll wird er ganz leise und zieht sich zurück und will am liebsten drinne bleiben. Wir gehen momentan zur Hundeschule und sobald er seine letzte Impfung hat stehen noch weitere Hunde-Treffen an.


    Vielleicht ist es auch meine ausstrahlung… bin vermutlich zu angespannt aus Panik, ihn zu überfordern/unterfordern/falsch zu erziehen/überhaupt zu erziehen etc. sobald ich körperlich auf ihn zugehe versteht er das nur als spieleinladung

  • Das mit dem Beissen war bei uns auch ein großes Thema. Auch heute ist Nando nicht besonders zimperlich und braucht deutliches Feedback diesbezüglich.


    Ein Aua hat ihn gar nicht interessiert und auch sonst ist er eher hochgefahren. Ich bin ihm gegenüber dann ziemlich deutlich geworden, das hat er dann verstanden. Das ist aber nicht jedermanns Sache, das weiß ich.


    Zum Thema Bett...konsequent bleiben, irgendwann wird er es lassen. Nando schläft leider auch im Bett, er ist einfach zu kuschelig. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Bezüglich dem Ruhe halten habe ich gute Erfahrung gemacht, in dem ich den Raum begrenze. Also ich habe keine Box, aber z.B. jetzt hat er nur 1/3 vom Schlafzimmer zur Verfügung. Ich selbst sitze auch da am Schreibtisch. Er liegt dann immer irgendwo hinter oder neben mir. Er kann sich den Platz aber aussuchen. Generell bekommtmer, wenn ich arbeite keine Absprache, er soll Ruhe halten und er darf Mittags dann zum Lösen in den Garten. Mehr passiert hier bis 15/16 Uhr nicht. Dann gehen wir zur großen Runde.

  • bietest du ihm eine alternative zum "in die Hand beißen"? man kann den Hund abbrechen und dann eine alternative zum kauen geben. Gerade Welpen haben schon allein des Umzahnen wegens ein erhöhtes Kaufbedürfnis und zwar wirklich kauen, nicht nur schnüffeln.

    Ich persönlich würde meinen Hund nicht so krass körperlich angehen wie es manch eine Hundemutter tut, aber das muss auch jeder selber wissen.

  • bietest du ihm eine alternative zum "in die Hand beißen"? man kann den Hund abbrechen und dann eine alternative zum kauen geben. Gerade Welpen haben schon allein des Umzahnen wegens ein erhöhtes Kaufbedürfnis und zwar wirklich kauen, nicht nur schnüffeln.

    Ich persönlich würde meinen Hund nicht so krass körperlich angehen wie es manch eine Hundemutter tut, aber das muss auch jeder selber wissen.

    Nando hat das Anbieten von Alternativen nicht interessiert und mir klingt das hier auch etwas ähnlich. Auch wenn man persönlich nicht gerne so agiert, manchmal muss man eben deutlicher werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!