Überdüngung durch Ausscheidungen von Hunden
-
-
Gut das unsere Böden nicht wichtig für den Kuchen sind
Ja ok, was ist dann die Quintessenz des Themas? "Sammelt eure Haufen ein."
Das macht ja hier eh jeder, nehme ich mal an. Und ansonsten halt wiedermal ein Aufreger im Sinne von "was mich an anderen Hundehaltern nervt".
Ja, ist die Quintessenz. Man hat was neues nachweisen können, ist für mich auch ein Grund, in Zukunft die wenigen Haufen, die ich bisher liegen hab lassen, auch noch mitzunehmen. Für andere vielleicht auch.
Weißt du, ich rede nicht nur von Umweltschutz, ich engagier mich auch an verschiedenen Stellen. Mir ist sowas wichtig und es tut niemandem weh, solche Infos hier zu teilen. :)
Und wenn du jetzt bitte aufhören würdest, den Thread zu zerschießen, danke.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Überdüngung durch Ausscheidungen von Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Quintessenz ist vielleicht, dass man sich bisschen besser überlegt, ob man sich ein Tier anschafft und wie viele. Weiterhin geht es um Achtsamkeit und um ein Bewusstsein für die Umwelt.
Um es salopp auszudrücken, warum fünf Hunde, wenn im Grunde auch zwei reichen würden
-
Die Quintessenz ist vielleicht, dass man sich bisschen besser überlegt, ob man sich ein Tier anschafft und wie viele. Weiterhin geht es um Achtsamkeit und um ein Bewusstsein für die Umwelt.
Um es salopp auszudrücken, warum fünf Hunde, wenn im Grunde auch zwei reichen würden
Warum nicht fünf Hunde? Vielleicht gleicht man seine Umweltbilanz durch die Abwesenheit von Kind, Auto und der Pflege eines generell minimalistischen und "nachhaltigen" Lebensstils aus? Und selbst wenn man das nicht tut - wer bestimmt darüber, wem was zu "reichen" hat?
-
Für mich(!) heißt das einfach:
Räumt den Dreck weg, den ihr verursacht
Das sollte eigentlich eh selbstverständlich sein, ist es aber gerade bei Hundekot eben doch nicht, vorallem nicht am Feld etc.
-
Das sollte eigentlich eh selbstverständlich sein, ist es aber gerade bei Hundekot eben doch nicht, vorallem nicht am Feld etc.
Jepp, manche Strecken kann man nicht mehr gehen weil dort mehr Scheiße liegt als Gras wächst 😡 Und meistens Strecken wo durchaus Tütenspender und Mülleimer vorhanden sind.
-
-
Jepp, manche Strecken kann man nicht mehr gehen weil dort mehr Scheiße liegt als Gras wächst 😡 Und meistens Strecken wo durchaus Tütenspender und Mülleimer vorhanden sind.
Das ist hier leider auch so. Und viele, die ich kenne, bringen gerne an, dass die Tüten ja nur Müll verursachen würden, während der Kot "verrottet". Beim Thema Überdüngung sind sich aber eigentlich die meisten einig, die ich kenne. Und da ist so eine Studie Gold wert, so kann man Leute erreichen, Verständnis erzeugen, der Sache "Kot aufheben" einen tieferen Sinn geben als "ist ordentlicher". Klar wird dann nicht jeder religiös seine Haufen aufräumen, aber vielleicht so mancher in Zukunft öfter.
-
Hm. Wenn die Kacke so lange liegenbleibt, könnte man sich auch mal über fehlende Schnecken, Mistkäfer und all die anderen Tierchen Gedanken machen
Oder ganz initiativ eine Schaufel mitnehmen und die Scheisse wegtun? Wenn's mal wieder sauber ist, fällt es jedem leichter, ordentlich zu sein. Ich mein anstatt schimpfen und sich aufregen - einfach mal aktiv sein und machen?
Soll ja auch ansteckend sein
Ich hege und pflege meine Käferchen, tüte niemals einen Kackhaufen ein, der schon bearbeitet wird. Den lege ich dann an eine Stelle wo's keinen stört (auf dem eigenen Grundstück notabene, unterwegs ist man ja schnell genug so man das will) und nach spätestens zwei Tagen ist die Kacke abgebaut von den kleinen Helferleins.
Ab einer gewissen Menge ist das nimmer realistisch, das ist klar, die hochfrequentierten Gassigebiete sind grauslig. Verzweifelte Bauern sind mir genau so bekannt wie jene die sich schieflachen wenn man die Kacke aufsammelt.
Kommt immer auf die Menge anIst - ganz ernsthafte Frage - Hundescheisse heftiger als Schweinegülle?
-
Ich finde das Thema gut und empfinde es als ein: Denk einfach mal dran.
Allerdings, da das Thema ja aus dem Zeckenschutz-Thread hervorging: Es ist halt alles andere als einfach, aus meiner Sicht. So hat sich für mich selbst als Zecken- und Stechviecher-Schutz reines (meist Bio) Lavendöl bewährt. Das ist super, das ist natürlich - und absolut schädlich für die Umwelt. Dafür braucht es keine Chemie.
-
Ich mein anstatt schimpfen und sich aufregen - einfach mal aktiv sein und machen?
Ich reg mich nicht auf. Ich bin aktiv und mache. Hier geht's um Wissensaustausch. Neuen Leuten einen Grund geben, aktiv zu werden, wo sie bisher keinen sahen.
Wieso denken alle, hier wird sich aufgeregt? Es geht doch wirklich nur um Information.
-
Ich reg mich nicht auf.
Dann musst Du Dich doch auch nicht betroffen fühlen
Wieso denken alle
Alle und keiner ist wie niemals und immer, nicht?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!