Soll ich ihm helfen ? Weil er zu sanft ist ?

  • Ich stelle mir gerade den Schäferhund vor, wenn er ausgewachsen ist. Halter schützt ihn nicht, alles terrorisiert ihn sogar die Hunde, die mit einem Haps komplett im Maul wären...


    Es muss nicht sein, aber kann sein, dass dienem Hund mal die Zündschnur reißt. Spätestens wenn er wirklich er- und ausgewachsen ist und wenn du dann hoffst das sein "Regeln" ohne jeden Zweifel ein Dutzi Dutzi klein- Hundi Freund ist... ICH persönlich würde nicht drauf setzen.

    Schütz deinen Hund ruhig und souverän und hoff einfach, er bleibt immer ein Lämmchen.

    Das ist kein Schäferhund, sondern ein Landseermischling mit Schäfer drin.

    Und das macht nun einen erwähnenswerten Unterschied.... weil?

    Der Inhalt bleibt identisch.

  • Das ist kein Schäferhund, sondern ein Landseermischling mit Schäfer drin.

    Und das macht nun einen erwähnenswerten Unterschied.... weil?

    Der Inhalt bleibt identisch.

    Nein da es einen Unterschied macht. Und davon abgesehen muss der Schäferanteil nicht zwangsläufig schreddern.

  • Jeder Hund, der mehr als Flucht und fiddeln kann, wird auf lange Sicht hin lernen, dass er sich wehren muss weil sein Mensch nix tut. Egal ob Chi, Pudel oder Landseer (-Mix). Nur das es beim Landseer (-Mix) halt nochmal uncooler wird, weil der einige Kilos mehr auf die Waage bringt.

    Flucht waere uebrigens ebenso aetzend..

  • Helfen. Wenn er oft/immer das Opfer ist, trägt das nicht gerade zur guten Sozialisierung bei; dies wiederum trägt nicht dazu bei, dass spätere Hundebegegnungen harmonisch ablaufen. Und da Du sicher beides möchtest, musst Du entsprechend frühzeitig und lenkend einwirken.

  • Und das macht nun einen erwähnenswerten Unterschied.... weil?

    Der Inhalt bleibt identisch.

    Nein da es einen Unterschied macht. Und davon abgesehen muss der Schäferanteil nicht zwangsläufig schreddern.

    Kannst du mich bitte einfach in Ruhe lassen? Ich habe keine Lust auf so einen kleinlichen Kram.


    Ich habe nie was von "schreddern" geredet. Es reicht wenn ein Schäferhund _ LANSEER MIX abschnappen will und dumm trifft.

  • Vielen Vielen Dank an alle ,ich dachte daß mich nun alle schreddern 😏 weil ich ihm zuviel helfe.

    Ihr habt mich wirklich bestärkt meinem Gefühl zu folgen und ihm beizustehen.


    Das wedeln ist Höflichkeit und freundliche Kontaktaufnahme

    Viele Menschen haben ihn schon bewundert und Wörter souverän und höflich benutzt ( vor allem für 9 Monate ) ,weil er immer im gebührenden Abstand anderen Hunden begegnet( rennt hin und bremst 1,50 vorher) und erstmal das Verhalten des Hundes versucht einzuschätzen,dann entweder näher hingeht oder weggeht.Auch benutzt er seinen Charme bei schwierigen Hunden und ist im gesamten sehr gechillt.


    Ich werde eure Ratschläge auf jeden Fall befolgen und mich eher fernhalten von unkontrollierten Hundegruppen.

    Das Gelände ist sehr weitläufig und es gibt genug Abzweigungen um anderen aus dem Weg zu gehen.


    Ich habe zwar schon über 30 Jahre Hunde doch so einen Riesen mit Hasenherz noch nicht.


    Allerdings hatte ich in meinem Leben 2 Mal schon weiße Schäferhundmischlinge ( Dukes Vater war auch weißer Schäferhund) bei denen war es ähnlich - Harmoniebedürftig ...kein Stress das war für sich wichtig / egal mit was oder wem.



    Vielen Dank an alle 🍀

  • So grosse Hunde(rassen) sind mit 9 Monaten noch oft tapsige "Babys".


    Du machst grad in etwa sowas, wie ein nettes unschuldiges 3 jähriges Kind in eine fiese Pinte (Kneipe...Puff...abgefuckter Laden) zu werfen, mit Hornochsen (also menschlichen), damit das Kind "Freunde" findet und lernt, wie man miteinander umgeht.


    Man lernt immer mitteinander umzugehen, so, wie eben alle an dem Ort miteinander umgehen.

    Dein Hund lernt grad, dass raufen und draufhauen, das normale Leben ist.

    Er kann nur:

    Fliehen

    Kämpfen

    Erstarren

    den Pausenclown mimen


    Und hast nicht den HAUCH einer Chance mitzubest5immen, welche Möglichkeit, der Vermeidung dieser kleinen Traumatisierungen dein Hund letztlich wählt.

  • Gerade sehr große Rassen sind mit 9 Monaten oft noch kindlich im Wesen. Sie sind meist Spätentwickler. Das kindlich-unterwürfige Verhalten wird aber nicht dauerhaft so bleiben. Es ist eine Entwicklungsphase und keine dauerhafter Charakterzug. Mit dem Erwachsenwerden entwickeln Hunde ein wesentlich stärkeres Selbstbewußtsein und setzen sich dann auch zur Wehr, wenn sie angegangen werden oder greifen von sich aus andere Hunde an, denn Angriff ist schließlich die beste Verteidigung. .


    Leider hat dein Junghund auf der Hundewiese lernen müssen, daß andere Hunde ihn terrorisieren. Sehr häufig verläuft die Entwicklung in der Folge dahin, daß ein solcher "Opferhund" selber zum Mobber und Angreifer wird, wenn er heranwächst. Denn er hat ja gelernt, daß andere Hunde Feinde sind.


    Was ich oben beschrieben habe klingt nicht schön, und es wird dir angesichts deines derzeit friedlichen Hundes unwahrscheinlich erscheinen, aber Hunde sind Hunde und keine Engel auf Pfoten. Behalte diese mögliche Entwicklung bitte unbedingt im Auge. Denn oft bekommen Hundehalter den Umschwung vom lieben Riesenbaby zum ruppigen Teenager zu spät mit, nämlich dann, wenn der angehende Jungrüpel sich scheinbar ohne Vorwarnung einen anderen Hund greift, um sein Ego aufzupolieren. ("Dashaterjanochniegetan!")

    Oft ist das dann ein kleinerer, schwächerer Hund, denn an die Großen traut man sich zunächst noch nicht ran.


    Also: Hundewiese meiden, wenn es da so zugeht wie du beschreibst, und den Hund so zuverlässig unterstützen, daß er verinnerlicht: ich muß nicht selbst regeln, mein Mensch beschützt mich immer. Dazu gehört auch, daß er nicht selbst regeln darf.


    Meine Pudelhündin wedelt übrigens auch immer, wenn sie ihre Nase in Mäuselöcher steckt. Das ist aber kein Ausdruck von Zuneigung. Sie möchte die Maus schnappen und töten und ist deshalb erregt.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!