Soll ich ihm helfen ? Weil er zu sanft ist ?

  • Bei Deiner Beschreibung musste ich sofort an meinen Bongo denken, auch ein Mobbing-Opfer und ein sanftes Geschöpf, der sogar mich ständig unterwürfig fragt, ob auch wirklich alles richtig sei, was er tut. Er ist ängstlich darum bemüht, um Himmels willen blooooss keinen Fehler zu machen.


    Er wiegt zwar nur 3,5 kg, aber sein Gemüt ist dasselbe wie bei Deinem Riesenbaby. Er kam übrigens erst mit 9 Jahren zu mir und lebt seit Mai 2020 bei mir.

    Ich habe ihm als erstes beigebracht, dass er sich hinter meinen Beinen in Sicherheit bringen darf und dass ich ihn dort beschütze. Im Laufe der Monate wuchs sein Vertrauen zu mir und sein Selbstbewusstsein, aber natürlich wird aus ihm kein selbstbewusster Macho mehr. Ich halte ihn fern von grösseren Hunderudeln, weil ihn das völlig überfordert.


    Deshalb schliesse ich mich den andern an... ja, gib Deinem Riesen-Baby Schutz und Sicherheit und zeige ihm, dass Du stressige Situationen für ihn regeln kannst. Dann wird auch sein Vertrauen und Selbstbewusstsein wachsen.

  • Allerdings hatte ich in meinem Leben 2 Mal schon weiße Schäferhundmischlinge ( Dukes Vater war auch weißer Schäferhund) bei denen war es ähnlich - Harmoniebedürftig ...kein Stress das war für sich wichtig / egal mit was oder wem.

    Umso schlimmer finde ich wie Du das Verhalten Deines Hundes abtust. Unter sich pieseln ist das höchste Level an Angst.

  • Ach du liebe Güte… Ich würde meinen Hund niemals so etwas aussetzen! Hört sich für mich echt nach traumatischen Erlebnissen an. Vermutlich das beste Rezept um später einen unsicheren, artgenossenunverträglichen Hund zu haben… Ich würde da nie wieder hingehen!

  • Meine Hunde waren nicht von so sanftem Gemüt aber immer wenn sie angegriffen wurden, habe ich für sie gekämpft wie eine Löwin. Als mein Kerry-blue-Terrier von einem Rottweiler angegriffen wurde, habe ich ihm mit meiner vollen Einkaufstasche so lange auf den Rücken geschlagen, bis er davonlief, nach einem Golden Retriever

    habe ich getreten und mit der Leine geschlagen, als er sich meinen Papillon vornehmen wollte und eine Airedalehündin, die sich meine Bondi vornehmen wollte, habe ich mit Gebrüll und meiner Gehhilfe vertrieben. Meinen Hunden ist nie etwas passiert, mir auch nicht, weil ich in solchen Situationen sehr entschlossen bin.

    Ich fände es toll, so ein Herzchen zu haben und würde es verteidigen, mit allem, was ich habe. Und Hundewiese wäre für mich vollkommen tabu. Da habe ich viel zuviel Angst um meine Schätze...

  • Hallo cago2207 :winken:

    Hui, da hast Du jetzt einiges zu lesen bekommen, gell.
    Wie geht's Dir damit?


    Dein Riesenbaby klingt sehr sympathisch, ich würde mich ja total freuen, ein Foto zu sehen von ihm :herzen1:


    Helfen würde ich ihm auch und mehr noch - erstens nie wieder so einem Stress aussetzen, plus möglichst viele möglichst ruhige und angenehme Hundebegegnungen organisieren für ihn.
    Damit er Positives erleben kann.
    Ich würde mir ruhige Hunde suchen die einfach ohne Action und ohne Aufregung mitlatschen.

    Zusammen schnüffeln und einfach nur sein - ein Hund profitiert so so sehr von solchen Hundekumpels!

    Kein Stress, kein Ärger, kein Hetzen. Dafür Grashalme abschnüffeln und in die Luft gucken :smile:


    Liest Du gern?
    Falls ja können Dir die Leute hier gute Hundeliteratur empfehlen, wo Du etwas tiefer in die Welt von Hundisch eintauchen kannst.
    Ich finde das immer wieder spannend und lerne wahnsinns gern :smile: vielleicht geht es Dir ja ähnlich.


    Ich wünsche Dir von Herzen dass Dein Lämmchen ein Lämmchen bleibt :herzen1:

    Und falls nicht, ist es nicht schlecht wenn man einigermassen drauf vorbereitet ist. Better safe than sorry, nicht?

  • Ich schließe mich an. Du möchtest nicht, dass er das selbst regelt.

    Viele Hundehalter hier trainieren eifrig, dass ihr Hund lernt, dass SIE regeln und nicht mehr er. Ich unter anderem auch, bevor hier was passiert.

    Und ich habe ( auch mit meinen Anfängeraugen) JEDE Begegnung genauestens im Auge. Und greife sofort ein, wenn mir was spanisch vorkommt.


    Such dir nette Hunde die ihm souverän beibringen, wie Hundesprache geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!