Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• . Staupe kommt hier z.b. auch öfter mal bei Füchsen und Waschbären vor. Ich erinnere mich noch an das letzte Waschbärbaby, was entkräftet mit neurologischen Ausfallerscheinungen, bei uns in der Wildtierstation ankam.

Finde ich aber immer noch etwas anderes bei Tieren, die auch reguliert werden, weil die Ausbreitung damit eben doch eine andere ist, als bei Tieren, die uneingeschränkten Schutz genießen. DA ist doch am Ende das Risiko, dass es weiter getragen wird, und am Ende auch Hunde angesteckt werden, sehr viel größer (und mit Hinblick auf die "natürliche Regulation" im Grunde sogar erwünscht).

• . Staupe kommt hier z.b. auch öfter mal bei Füchsen und Waschbären vor. Ich erinnere mich noch an das letzte Waschbärbaby, was entkräftet mit neurologischen Ausfallerscheinungen, bei uns in der Wildtierstation ankam.

Finde ich aber immer noch etwas anderes bei Tieren, die auch reguliert werden, weil die Ausbreitung damit eben doch eine andere ist, als bei Tieren, die uneingeschränkten Schutz genießen. DA ist doch am Ende das Risiko, dass es weiter getragen wird, und am Ende auch Hunde angesteckt werden, sehr viel größer (und mit Hinblick auf die "natürliche Regulation" im Grunde sogar erwünscht).

Meinst Du? So aus dem Bauch raus würde ich jetzt z.b. bei Staupe ehr den Waschbären und Füchse als Überträger auf Hunde sehen als den Wolf. Waschbären kommen ja oft in Städte, habe letztens noch ein Video über Kassel dazu gesehen. Kassel gilt mittlerweile als Waschbärhauptstadt Europas. Und in vielen Gegenden sind Füchse, die abends durch Gärten streifen auch nichts ungewöhnliches mehr.

• Meinst Du? So aus dem Bauch raus würde ich jetzt z.b. bei Staupe ehr den Waschbären und Füchse als Überträger auf Hunde sehen als den Wolf.

Ich sage nicht, dass es bei Füchsen und Waschbären nicht auftritt, sondern, dass wenn diese Tierarten reguliert werden, die Gefahr für Hunde dadurch wieder geringer wird?

• Ja, klar dürfen Fuchs und Waschbär bejaht werden. Aber sie halten sich trotzdem ja deutlich öfter in menschlichen Siedlungen auf als Wölfe. Also würde ich auch das Übertragungsrisiko größer einschätzen.

Also mal als Beispiel recht aktuell Kassel, wo es 30.000 Waschbären geben soll: Was tun gegen Waschbären? Stadt Kassel plant Bürgerberatung

Und mehr bejagt/reguliert werden die lt. der Homepage der Stadt Kassel auch nicht:

Zitat

Warum werden Waschbären nicht verstärkt bejagt?

Es gibt viel zu viele Waschbären, um mit den erlaubten jagdlichen Mitteln im städtischen Umfeld eine nachhaltige Bestandsreduzierung bewirken zu können, denn Waschbären können hohe Verlustraten durch vermehrte Fortpflanzung ausgleichen. Je mehr Waschbären getötet werden, umso mehr Jungtiere kommen nach. Die vielen Jungtiere machen aber unter Umständen mehr Probleme als die Alten, und die Gefahr einer Ausbreitung von Krankheiten und Parasiten wird durch die abwandernden Jungtiere erhöht statt vermindert.

Quelle: Homepage der Stadt Kassel: Die Waschbären sind los | Stadt Kassel

• Also 1. Ich habe nicht von der derzeitigen Situation gesprochen, sondern was passiert wenn die Wolfdichte höher wird. Die derzeitige Situation ist da kein Gegenargument.

2. Was du da zitiert hast sind mal wieder die üblichen Halbwahrheiten.

Ja, wenn der Bestand irgendwie reduziert wird steigt die Überlebenschance der anderen Jungtiere. Ist auch irgendwo logisch, ist ja mehr Nahrung usw. vorhanden. ABER der Effekt liegt irgendwo im Bereich von statistischen 0,2 oder 0,3 Jungtieren. Eine scharfe Bejagung würde selbstverständlich den Bestand massiv reduzieren.

• Zu 1. das sollte kein Gegenargument sein. Ich bezweifele Deine Aussage ja nicht grundsätzlich und würde jegliches Infektionsrisiko durch Wölfe negieren. Ging nur darum, das von anderen Wildtierarten mehr Gefahr einer Infektionsübertragung ausgeht.

Zu 2. ich habe da nur die Homepage der Stadt Kassel, die ich auch verlinkt habe zitiert. Ob das jetzt eine Halbwahrheit ist kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aber eigentlich schon davon aus, dass die sich entsprechend haben beraten lassen und erkundigt. Es gibt einige Berichte wenn man Kassel und Waschbären bei Google eingibt und das scheint dort echt sehr massiv mit Waschbären zu sein.

• Innerstädtisch wird ja nicht wirklich bejagt, dahingehend gibt es weder bei Waschbär noch Fuchs eine Bestandsregulierung.

Von daher finde ich SabineAC69 s Einwand, dass deutlich eher Gefahr für Hunde durch diese beiden Arten ausgeht auch korrekt. Da gibt es deutlich eher und wahrscheinlicher irgendwie Kontakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!