Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Hier soll es auch Wölfe geben, gesehen hab ich noch nix.

Eine Kundin von mir ging mal auf den Wald zu und so ein Stück weit drin sieht sie halt was stehen, was sie anfangs für einen unangeleinten Hund hielt. Sie hat nen Goldie. Der wedelte bei erster Sichtung wie ein Propeller, um dann 20m weiter eine Bürste zu stellen. Da der total verträglich ist, war das meiner Kundin nicht geheuer. Sie ist dann umgedreht und möglichst ruhig den Weg wieder zurück gegangen. Nach einer Weile hat sie sich dann umgedreht und es standen drei Wölfe am Waldrand. Sind ihr aber nicht weiter gefolgt. Das war in Beelitz. Da kenne ich inzwischen mehrere Leute, die trotz schöner Wege vor der Haustür mit ihren Hunden lieber woanders hinfahren, weil es eben in Beelitz und Umgebung so viele Wolfssichtungen gibt.

• Ja beim ersten Mal geht einem noch ordentlich die Pumpe. |) Irgendwann wirds Normalität. Und dass find ich auch ganz wichtig immer zu betonen. Klar ist da jetzt was, wo man aufpassen, Rücksicht nehmen sollte aber wenns im Rahmen bleibt, ist dass in Ordnung für mich. Durch Wildschweinrotte tapps ich ja auch nicht fröhlich pfeifend. Ist halt Natur. Tun sie mir nix, gehen sie mir aus dem Weg, tu uch dass auch gern. Lassen sie meine Koppel- die entsprechend aufgerüstet ist, in Ruhe, prima, dürfen sie gerne mal vorbei schauen aber dann flott weiter traben.

Da oben sind noch nicht so flächendeckend Rudel- laut offiziellen Stellen- aber mag nix heißen. Also unwahrscheinlich ist es definitiv nicht.

• Würden Wölfe wirklich einen Hund attackieren? Selbst wenn man als Mensch dabei ist?

Ich wäre immer der Meinung gewesen das ein Wolf eher ausstellt wenn er uns Menschen wittert.

Ist das ein bisschen blauäugig von mir?

• Ich würde mich darauf nicht verlassen. Hund ist Beute oder Konkurrenz. Deswegen dreh ich lieber um, geh andere Wege wenn die Hunde reagieren. Weder ich noch die Hunde können ernsthaft was gegen Rudel ausrichten, selbst gegen Einzelwolf hätte ich da meine Bedenken.

• Würden Wölfe wirklich einen Hund attackieren? Selbst wenn man als Mensch dabei ist?

Ich wäre immer der Meinung gewesen das ein Wolf eher ausstellt wenn er uns Menschen wittert.

Es gibt diverse Videos von ÜberwachungsKameras von verschiedenen Ländern der Welt, wo sowas und ähnliches passiert.

Nicht alle Wölfe haben wirklich Respekt vor dem Menschen.

Kann da jetzt nur für mich sprechen. Meine Hunde laufen fast nur frei. Wenn es das Gelände her gibt, haben sie auch schon mal einen Radius von 50-100m. Da sehe ich die Wahrscheinlichkeit schon als hoch an, dass was passieren könnte. Klar, könnte ich sie auch im 10m Radius laufen lassen aber selbst da könnte ich ja nichts mehr ausrichten.

• Ich würde mich darauf nicht verlassen. Hund ist Beute oder Konkurrenz. Deswegen dreh ich lieber um, geh andere Wege wenn die Hunde reagieren. Weder ich noch die Hunde können ernsthaft was gegen Rudel ausrichten, selbst gegen Einzelwolf hätte ich da meine Bedenken.

Bei uns in der Region streifen ja scheinbar auch immer mal welche rum.

Ich bin aber sowieso nicht gerne im Wald, finde das unglaublich gruselig und mag mich da generell nicht gern aufhalten, mit Begleitung is es ok.

Aber wegen dem Wolf hätte ich mich jetzt noch nie was gedacht…

Vielleicht auch sehr naive.

Aber , rein theoretisch, was würdet ihr denn machen wenn da tatsächlich ein Wolf da wäre und die Hunde reagieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!