Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Aber ich finde auch das Wölfe im direkten Umkreis von Menschlichen Behausungen nichts zu suchen haben.
Und ich wehre dafür Wölfe die in Dörfern auftauchen konsequent und Flächendeckend zu verbrämen um langfristig ein Konflikarmes zusammenlebe zu ermöglichen.
Ich wäre auch dafür - wobei ich eben gezielte einzelne (oder so wie eigentlich genehmigt in der Schweiz eben eine begrenzte Anzahl) Abschüsse für sinnvoll halte, durch die dann die Wölfe ebenfalls ihre ihnen immer nachgesagte Scheu zurück erhalten........
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Wölfe in Brandenburg: Tierattacke bei Doberlug-Kirchhain – Mann im Wald schwer verletzt | Lausitzer Rundschau (lr-online.de)
Kann es leider nicht ganz lesen.Ich schätze das wird ein Hund gewesen sein. Die Eskalationsstufe von „kein Angriff auf Menschen“ zu „schwerverletzt auf Intensivstation“ erscheint mir zu hoch.
Warum sollte ein bisher nicht in dieser Weise (Angriff auf Menschen) auffälliger Wolf gleich beim ersten Mal so eskalieren. Klingt irgendwie nicht schlüssig
-
Man darf gespannt sein, welches Killer-eichhörnchen hier der Übeltäter war:
(zitiert)>>> Tierattacke bei Doberlug-Kirchhain – Mann im Wald schwer verletzt
In einem Wald bei Doberlug-Kirchhain ist ein Mann von einem Tier angegriffen und schwer verletzt worden. Er liegt auf der Intensivstation. Was bislang bekannt ist.
War es eine Wolfsattacke? Ein 47 Jahre alter Mann ist am Mittwoch, 13. Dezember, im Wald zwischen Prießen und Dübrichen, bei Doberlug-Kirchhain gelegen, von einem Tier angegriffen worden. Nach Polizeiangaben liegt er mit schweren Verletzungen auf der Intensivstation.
Der Mann – noch ist nicht bestätigt, ob er Jäger ist – war demnach mit seinem Hund unmittelbar vor der Mittagsstunde im Wald unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen, so Aussagen des Mannes, sei zunächst sein Hund plötzlich von einem Hund oder einem Wolf angegriffen worden. Dann habe sich das wilde Tier auf den Mann gestürzt und ihn schwer verletzt.<<<
Wie der Artikel weiter berichtet, hat man versucht Spuren vor Ort zu sichern. Weitere Erkenntnisse liegen vorerst nicht vor.
-
Ich hoffe dem Hund geht es gut.
-
-
Übel, gute und baldige Genesung dem schwerverletzten Opfer.
Und zum Rest könnten wir nur spekulieren, also besser die Ermittlungen abwarten. Kann genauso auch ein freilaufender Hund gewesen sein, dessen Halter mal wieder außer Sicht war, wäre nicht das erste Mal.
-
Oder so, wie im letzten Jahr bei uns. Besonders pikant dabei die Herkunft des Rüden, entnehmbar dem zweiten Artikel.
-
Eine Frage (ich hab das vermutlich irgendwie falsch im Kopf)
Der Rüde hat 75% Wolf, die Hündin 50%
Da gehe ich doch von Hündin = F1 aus (Wolf x Hund) und Rüde F2 (Wolf x F1-Wolf-Hund ) und nicht umgekehrt, oder?
Zitat
Demnach hat das Senckenberg-Institut ermittelt, dass der Rüde einen 75-prozentigen und die Fähe einen 50-prozentigen #Wolfsanteil aufwies. Damit handelt es sich bei dem männlichen Tier um die erste Rückkreuzungsgeneration (F1) zum Wolf, bei dem weiblichen Tier um eine Wolf-Hund-Mischung der 2. Generation (F2) oder einen vergleichbaren länger zurückliegenden #Hybridisierungsgrad (dieses sind nachfolgende Kreuzungen von Hybriden als Eltern mit einem 50-prozentigen Wolfsanteil, z.B. F1-Hybrid x F1-Hybrid). -
Der Rüde hat 75% Wolf, die Hündin 50%
Da gehe ich doch von Hündin = F1 aus (Wolf x Hund) und Rüde F2 (Wolf x F1-Wolf-Hund ) und nicht umgekehrt, oder?
Ich verstehe das so, dass die Hündin eine Mischung aus F1 und F1 ist (also quasi 25% Wolf von Mutter, 25% Wolf von Vater, 25% Hund von Mutter und 25% Hund von Vater). Sie ist also keine direkte Wolfs-Nachkommin und deshalb eine F2.
Der Rüde ist dagegen ein Rückkreuzungsprojekt, bei dem ein Elternteil 50% Wolf und 50% Hund ist und der andere Elternteil 100% Wolf. Dadurch ist er ein direkter Nachkomme der Ausgangs"rasse" Wolf und somit ein F1.
-
Wölfe in Brandenburg: Tierattacke bei Doberlug-Kirchhain – Mann im Wald schwer verletzt | Lausitzer Rundschau (lr-online.de)
Kann es leider nicht ganz lesen.Ich schätze das wird ein Hund gewesen sein. Die Eskalationsstufe von „kein Angriff auf Menschen“ zu „schwerverletzt auf Intensivstation“ erscheint mir zu hoch.
Warum sollte ein bisher nicht in dieser Weise (Angriff auf Menschen) auffälliger Wolf gleich beim ersten Mal so eskalieren. Klingt irgendwie nicht schlüssig
Hier ein für jeden lesbarer Artikel dazu:
https://www.rbb24.de/studiocottbus/…f-doberlug.html - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!