Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Ich wohne ja in Sachsen und bin beruflich viel draußen in Sachsen und Brandenburg unterwegs. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen irgendwo nicht Gassi zu gehen. Ich habe auch noch nie einen Wolf gesehen und das obwohl wir teilweise auch gezielt im Wolfsgebiet unterwegs sind um Nachweise zu erzielen (mit Wildkamera und per Spurensuche).

Für mich ist es völlig abwegig irgendwo nicht Gassi zu gehen, weil da ein Wolf sein könnte.

• Wir wissen, durch den Förster, das dort Wölfe sind und nicht nur sein könnten. Er hat sie selber schon recht nah gesehen, ich gehe davon aus das ich auch schon damals einen gesehen habe, die Wildkameras fangen sie regelmäßig ein. Bevor ich wusste das wir ein Rudel, mittlerweile anscheinend ja 4 Rudel, hier haben bin ich auch noch im Wald unterwegs gewesen. Da war es nur ein Wolf.

Danach häuften sich auch Berichte über Jogger, Radfahrer usw. die wohl von Wölfen "verfolgt" wurden. Mittlerweile gibt es ja auch Bericht über Angriffe vom Wolf auf Hunde die beim Besitzer sind oder sogar angeleint sind oder im Garten usw.

Lg
    Sacco

• Letzte Woche ist ein Reiterkollege von mir, dessen Pferd im selben Stall steht wie meines, beim Ausritt auf einem Weg nahe des Hofes über 300 Meter von einem Wolf im Unterholz "begleitet" worden. Er selber hatte das erst überhaupt nicht mitbekommen, hatte sich nur gewundert, warum sein Pferd plötzlich so griffig wurde (das ist ein überaus höflicher, wohlerzogener spanischer Wallach - wäre der nicht so höflich und wohlerzogen, hätte das ganze anders ausgehen können). Den Wolf hat er kurz darauf aus den Augenwinkeln realisiert und der hatte ihn dann den ganzen Weg - bis zur Straße hin - begleitet, so im Abstand von max 20 Metern. Über die Strasse ist er dann aber nicht mitgegangen.

Das sind so Situationen, die ich "schwierig" finde. Jedes andere Pferd, was eben NICHT so gut erzogen ist und solch ein Interieur hat, würde unter Umständen anders reagieren. Dann tobst du dann halt plötzlich auf die Straße zu. Gut, das KANN dir auch mit Wildschweinen passieren, wobei einen Wildschweine eher selten verfolgen....

• Sacco

die Frage ist doch immer, was sind die Alternativen?

Kannst Du irgendwo gehen, ohne dass Autos in der Nähe sind? Autos sind für für Hunde und Menschen garantiert gefährlich und – nach allen Statistiken –viel schlimmer als Wölfe. Darüber, wie Autos Fußgänger und Hunde gefährden, kenne ich auch haufenweise Berichte (und kann selbst fast jeden Tag etwas erzählen). Aber wenn Spazierengehen bei dir außerhalb des Waldes ohne Autos möglich ist, und du im Wald Schiss vor Wölfen hast, dann geh doch da.

• Ich habe nie behauptet das Autos nicht schlimmer sind oder das es weniger Autos gibt usw.

Ja, ich kann dort gehen wo keine bis kaum Autos sind. Manche Autos/Trecker dürfen auch dort fahren wo ich spazierengehe. Aber die dürfen auch im Wald fahren. Im Wald dürfen sogar LKW fahren und fahren da öfter um das Holz abzuholen.

Ich gehe ja auch da aber das wird auf die dauer langweilig und die Hunde und ich sind gerne im Wald. Deswegen überlege ich ja ob ich das nicht doch einfach mal machen soll oder lieber doch nicht.

Der Förster wohnt direkt am Wald und seinen Hund habe ich da schon lange nicht mehr einfach so rumlaufen sehen, wenn ich da gerade so drüber nachdenke.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!