Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

  • Das ist leider der Knackpunkt: Hierzulande gibt es, wenn es hochkommt, irgendwas um die fünf Prozent Natur. Der ganze Rest ist seit Jahrhunderten bis Jahrtausenden Kulturland, Wälder eingeschlossen.

    Was ja nicht heißt, dass da Tiere nicht prima leben können, im Gegenteil: oft sind "künstliche" Landschaften wie Knicks und Blühwiesen sogar besonders artenreich. Nur auf irgendwelche wie auch immer gearteten "natürlichen" Kreisläufe kann man sich da schon seit ein paar Ewigkeiten nicht mehr berufen. Dafür haben sich andere Lebensgemeinschaften entwickelt und eingespielt (wieder: Blühwiese!), von denen jetzt die wenigen ,die der industriellen Landwirtschaft entgangen sind, auch noch ins Kippen kommen, wenn kleine Tierhaltungen aufgeben und größere nur noch mähen, statt beweiden zu lassen.

  • In "unserem" Wald hab ich keine Angst. Bei uns gibt es bisher nur ein Rudel, das bisher "nur" ein paar Schafe gerissen hat. Aber die Entwicklung bereitet mir Sorge. Ich hab aber auch Hoffnung, dass es aufgrund der Lage in anderen Bundesländern gar nicht so weit kommen wird.

  • Und wo soll die herkommen?

    Die soll nirgends herkommen, die war hier früher einfach normal. Das wird gerne vergessen, wenn man sich über das Mär vom bösen Wolf amüsiert. Auch bei Füchsen musste man sehr lange vorsichtig sein, weil infizierte Tiere eine hohe Gefahr waren.

  • In anderen Ländern dieser Welt ist die Tollwut auch noch existent. Solche Seuchen haben auf den Bestand natürlich eine regulierende Wirkung. So hatte man immer Jahre, in denen sich die Beutetier-Population erholen und wachsen konnte. Quasi ein Wechselspiel. Einen solchen Mechanismus haben wir hier nicht mehr. (Dazu gibt es nette Statistiken, zum Beispiel auch bei der Fuchs- und Hasenpopulation aus den 50igern).

  • Ja, auch ne Idee. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Aber dann ist der Zaun wieder zu hoch für eine Förderung, oder?

    Nicht nur zu hoch. Der Zaun muss, damit er gefördert wird, mind. 3 Meter vom Wall entfernt stehen ( muss also auf flachen Gelände stehen). Ich meine auch das er nur 1,80 oder 2 Meter hoch sein darf.

    Einen 4 Meter hohen Zaun dürften wir hier leider so oder so nicht ohne Genehmigung ziehen.

    Wir überlegen auch Beinschutz und Bauchschutz für die Pferde zu kaufen.

    Vor ein paar Jahren hatten wir hier eine Fledermaus mit Tollwut.

    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!