Preise Hundeschule

  • Und wir waren fast immer nur 2–4 Hunde auf einmal, also wirklich schön übersichtlich. 2 Mal waren mehr da, da waren es dann 8–10 Hunde, wirklich ein Problem war das aber auch nicht. Außerdem hatten wir dafür auch 2 Mal wo wir alleine waren und dann eben eine Einzelstunde zum Gruppenstundenpreis gemacht haben. War auch nett:smile:

    Wobei man dann aber schmunzeln muss, ob der „Geschäftstüchtigkeit“.

    Wenn man sich das so leisten kann ist das klasse.

    Oder es ist halt nur in diesem Kurs so.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Preise Hundeschule* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und wir waren fast immer nur 2–4 Hunde auf einmal, also wirklich schön übersichtlich. 2 Mal waren mehr da, da waren es dann 8–10 Hunde, wirklich ein Problem war das aber auch nicht. Außerdem hatten wir dafür auch 2 Mal wo wir alleine waren und dann eben eine Einzelstunde zum Gruppenstundenpreis gemacht haben. War auch nett:smile:

      Wobei man dann aber schmunzeln muss, ob der „Geschäftstüchtigkeit“.

      Wenn man sich das so leisten kann ist das klasse.

      Oder es ist halt nur in diesem Kurs so.

      Das weiß ich natürlich nicht, war aber sowohl bei den Welpen als auch den Junghunden so. Andererseits bin ich nicht sicher, ob es wirklich einen Unterschied gemacht hätte. Die Karte wurde ja bezahlt, ob sie am Ende alle Stunden genommen haben oder nicht. Und ob jemand, der eigentlich überhaupt keine Lust hat und sich nur alle paar Wochen überhaupt blicken lässt, dann noch eine Karte kauft, ist denke ich generell fraglich.

      Die Hundeführerscheingruppe war glaube ich konstanter von dem, was ich mitbekommen hab. Wir waren da nie, ich hab Panik vor Prüfungssituationen und das überträgt sich dann schnell auf den Doofkopf. Oder generell die Kurse bei denen es was geht wie bei den Besuchshunden und den Schulhunden. Außerdem die Beschäftigungskurse, allen voran Mantrailing, was pro Stunde abgerechnet wird. Ich geh also davon aus, dass das "Geschäft" einfach in anderen Bereichen liegt.

      Dazu kommt noch das es eine komplett mobile Hundeschule ist, es fallen also keine Mietkosten für einen Platz oÄ an.

    • Erste Hundeschule (hat uns nicht gefallen):

      40€ pro Monat für Welpen/Junghunde/Erziehung

      Sportkurse weiß ich nicht mehr


      Zweite Hundeschule:

      70-90€ für feste 6 Wochen-Kurse

      15€ für Spielstunde

      15€-20€ für Social Walks

      18€ für Mobility


      Die festen Kurse haben mich immer genervt, weil die Zeiten teils recht früh waren und ich ab und zu ne Stunde verpasst hab, die ich nur aufrechnen konnte, wenn ich den folgekurs gebucht hab.


      Jetzt sind wir im Verein und machen dort Hundesport. Finde den Aufbau da wesentlich sinniget, wenn man Ambitionen hat. Nach meiner Erfahrung hält sich kaum eine HuSchu an die gültige PO, egal welcher Sport.


      Und das Klientel sowie die Ansprüche sind ganz anders, das sind mE zwei Welten, die sich schwer vergleichen lassen.

    • Wir haben uns vor kurzem für einen Junghundekurs angemeldet. Da zahlen wir pro Modul 125€ für 5 Gruppenstunden (mit max 6 Teilnehmern). Also 25€ pro Gruppenstunde, scheint ja eher im oberen Bereich zu liegen wenn ich mir die restlichen Beiträge so angucke :face_with_monocle: Finde ich aber in Ordnung. Wie schon jemand anders geschrieben hat, da wird so viel von abgezogen an Unterhaltskosten, Steuer etc... und am Ende muss ja für die Trainerinnen auch noch was übrig bleiben.

      Ob es sich lohnt und wir dort bleiben, kann ich noch nciht beurteilen, wir hatten bisher erst eine Stunde.

      Achja, die anderen Hundeschulen hier in der Umgebung liegen auf einem ähnlichen Preisniveau, tlw. drüber - obwohl wir eher ländlich wohnen.

    • Die Junghundekurse, die für mich gut klingen und erreichbar sind: Umgerechnet 30-36€/h. Ganz schön teuer, aber für einen muss ich mich noch entscheiden. Ultra schwer, da alle ein Pro/Kontra haben.

      Sind hier meist Blöcke mit insgesamt 360min, eine HS rechnet mit einem Abosystem ab (30€ Ersteinschätzung und dann 3/6/12 Monate á so und so viele Euro). Mit 6 Monaten für die Teilnahme an der Junghundegruppe käme ich auf 20€/h. Dort sind dafür sind die Einzeltermine gesalzen mit 90€, woanders eher 60-70€.

    • Nicht jeder Verein hat Zwangs-Arbeitsstunden.


      Mein Verein hat schon mal keine.

      Wenn etwas gemacht werden soll, fanden sich bisher immer genug echte Freiwillige.


      50€ Jahresbeitrag, 35€ für weitere Familienmitglieder und Minderjährige

      Welpenkurse

      Basiskurse

      Offenes Training

      Agility

      Hoopers

      Obedience

      Rally Obedience

      Fährten

      Man Trailing

      Stöbern

      Rettungshunde-Sport

      Rettungshunde-Einsatz


      Man kann überall teilnehmen, solange nicht schon voll ist. Prüfungen werden gefördert, just for funniest auch ok.


      Jahresvollversammlung, Weihnachts- und Sommerfest — Teilnahme immer freiwillig.


      Derzeit etwas über 200 Mitglieder, darunter 26 Trainer (vom Beitrag befreit).


      Offenes Training, Welpen und Schnuppern für 10-15€ pro 90min für Nicht-Mitglieder. Nicht mehr als 5 Teilnehmer pro Trainer.


      Wir könnten noch mehr Gäste und Neumitglieder haben, aber für die Mitgliedschaft braucht es den Basiskurs, wenn kein Vorwissen nachweisbar. Und da gilt eben auch: nicht mehr als 4-5 Teilnehmer pro Trainer.

    • Hier gibt es auch keine festgeschriebenen Arbeitsstunden im Verein.

      Je nachdem, wie viele man im Jahr leistet, gibt es eine Ermäßigung auf den Jahresbeitrag.


      Jahresbeitrag für Mitglieder sind 100 Euro.

      Für Nicht-Mitglieger gibt es 10-ner Karten für je 80 Euro.


      Damit können alle Übungsstunden besucht werden.


      Welpenkurs

      Junghunde

      Erwachsene Hunde

      BGVP-Prüfungvorbereitung

      Obedience

      Agility

      Seminare (Clickern, Tricksen...)

      Stadtgänge, Zoo-/Wildparkbesuche etc.


      Wenn jemand einzeln Hilfe benötigt, stehen wir Übungsleiter auch mal unter der Woche abends noch zusätzlich am Platz.


      Wir haben auch jedes Wochenende zusätzlich zu Kaffe/Kuchen eine warme Küche.


      Unsere umliegenden, gewerblichen Hundetrainer nehmen so 10-20 Euro für Gruppenstunden und Seminare/Stunde.

      Einzelstunden liegen bei 50-80 Euro. In meiner direkten ländlichen Umgebung meistens bis maximal 50, sobald es mehr Richtung Stadt geht auch gerne mal 80 + Anfahrt.


      Aber ja, da stecken auch ganz andere Qualifikationen dahinter und es ist deren Lebensunterhalt.

    • Zum Thema Qualifikationen:


      Unsere Trainer haben allen Paragraf 11 noch den Trainerschein und jährlich werden bis zu 300€ Seminarteilnahmen gesponsert.


      Find ich jetzt nicht so wenig für die meisten Bedürfnisse.

      Hunde mit extremen Aggressionsproblemen kann man damit ohne weiteres persönliches Engagement nicht leisten, klar.

    • In der Hundeschule habe ich damals (2017) für nen Beschäftigungskurs (1x wöchentlich) ~50,- € im Monat gezahlt.

      Mitgliedsbeitrag im Verein liegt bei 120,- pro Jahr, Gäste trainieren auf Karte 50,- für 8 Einheiten (DVG Mitglieder 50,- für 16 Einheiten), maximal 2 Karten pro Person. Angeboten wird THS, RO, Obi, Hoopers, Basis, Welpen. BH gibt es nur bei Bedarf und nur für Vereins/Verbandsmitglieder.

      Es gibt bei uns 3 Arbeitstage im Jahr, 2 Teilnahmen pro Jahr sind verpflichtend und können nicht mit € ausgeglichen werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!