Erster Hund: Fragen, Sorgen, Gedanken :)

  • Zu meiner Ausgangslage: Ich lebe mit meinem Töchterchen (8) in einem kleinen Haus auf dem Land mit großem Garten. Der Gedanke uns einen kleinen Hund zu holen beschäftigt mich schon seit Monaten. Zum einen als Buddy fürs Kind (sie ist Einzelkind und eher schüchtern, ein Hund würde ihr mglw mehr Selbstvertrauen geben), zum anderen auch für mich (ich arbeite 99% der Zeit im Homeoffice, auch schon vor Corona und Homeoffice kann sehr einsam sein).

    Von der Rasse her eher was Kleines zum kuscheln, also Richtung Malteser, Bichon oder Maltipoo, gern auch ein Mischling. Wir sind nicht supersportlich sondern eher gechillt. Wichtig wäre außerdem dass der Hund gut mit Katzen kann und kleineren Kindern (also Kindergartenalter, weil die gibt es viel in meiner Verwandtschaft).

    Die Fragen die mir jedenfalls so durch den Kopf gehen sind ziemlich vielseitig und auch ein bisschen wirr vielleicht aber ich bin tatsächlich komplette Hundeanfängerin :D Hier ein paar aktuelle Gedanken:

    1) Wie ist eure Erfahrung mit Hund und Kind: Bleibt die Begeisterung für einen Hund oder langweiligen sich Kinder irgendwann? Ich würde meine Tochter mit einbinden in die Pflege (natürlich unter meiner Aufsicht) und sie hat schon einen sehr zuverlässiger Charakter. Aber gehen eure Kinder auch nach einem halben Jahr noch gern Gassi oder verfliegt das?:face_with_monocle:

    2) Wie geht es den Langschläferen unter euch mit Hund? Unter der Woche stehen wir meist kurz vor 7 Uhr auf aber am Wochenende wird auch mal bis 9 Uhr geschlafen. Lässt sich das überhaupt mit einem Hund vereinbaren? Oder stehen alle Hunde frühs auf der Matte? :dizzy_face: