Beiträge von nerdess

    Zum Thema Maulkorb damit das endlich aus der Welt ist: Ich besorge einen, möchte mich aber im Fachgeschäft beraten lassen. Da ich sehr ländlich wohne ist das nächste Fachgeschäft 70km entfernt. Das schaffe ich vor der Reise wahrscheinlich nicht. Einen Trolley kann ich schnell bei Amazon bestellen und gut is. Braucht es noch mehr Rechtfertigung oder ist das jetzt mal gut?

    Die Unterstellung ich würde mich einem Maulkorb verweigern käst schon extrem, das ist sone herablassende Art von Leuten mit tausenden von Beiträgen ("Profis") die hier im Forum immer wieder zum Vorschein kommt. Kann weg sowas.

    Im echten Leben wär ich wesentlich penetranter, wenn sich wer mit Hund mit kritischem Vorfall so gegen Maulkorb sperrt.

    Das ist ein derart fahrlässiges Unding, da is mir bisschen themenabseits und ein beleidigter Hundesbesitzer herzlich egal.


    Kauf Deinem Hund endlich nen Maulkorb, dann kann er es morgen, sofern Du nicht 700 Ausreden findest.

    Es nervt wie hier im Forum einfache Fragen in die Mangel genommen werden "ja aber hast du nicht daran gedacht...und wozu eigentlich....und bla".

    Ich suche einen Hundetrolley für einen Hund in der o.g. Größe. That is it. Wann ich den Trolley einsetzen möchte, ob mein Hund zusätzlich einen Maulkorb oder sonstwas braucht ist für diese Frage völlig egal.

    Es ist eine einfache Frage und ich freue mich über einfache Antworten wie z.B. "diese Modell ist super, kanm ich empfehlen" oder "Sorry für diese Hundegröße gibt es nichts brauchbares".

    Gibt es Transporttrolleys für mittelgroße Hunde (42 cm, ca 13kg)? Also eine Hundetransporttasche mit Rollen.

    Ich möchte meine Hündin in ein paar Wochen mit der Bahn mitnehmen (2h Fahrt) und sie ist noch nicht an einen Maulkorb gewöhnt. Außerdem erscheint mir eine Transportbox praktischer.

    Ich hab jetzt eine Hundetrainerin kontaktiert, ich hoffe sie kommt diese Woche mal vorbei.

    Hier noch ein paar Gedanken/Einschätzungen meinerseits...


    Them Rückzug/Anfassen: Sie sucht unsere Nähe und sucht aktiv Streicheleinheiten (stupst uns mit der Pfote an, legt sich zu uns oder uns zu Füßen). Ich werde aber schauen, dass ich ihr eine abgetrennte Ecke nur für sie einrichte.

    Thema Gassi: Hab ich reduziert aber ich merke wie sie unleidig wird, sie braucht die Bewegung doch? Gemeinsame Bewegung mit dem Hund stellt doch auch Vertrauen her?

    Thema Ausflug zum Fluss neulich: Die anderen Leute waren ihr egal, wir haben uns abseits hingesetzt und sie hat an der Schlepplenine geschnüffelt und sich später zu uns gelegt. Sie sah eigentlich sehr zufrieden aus?!?

    Thema Besuch: Werde ich erstmal einschränken bis ich Feedback von der Hundetrainerin habe

    Thema generelle Verfassung: Sie macht einen aufgeweckten Eindruck und reagiert mittlerweile sogar schon auf kleine Trainingseinheiten wie "Komm" und dann Leckerli oder Streicheln.

    Thema andere Hunde: Sie hat nach den beiden Hunden der Nachbarin nicht geschnappt, sie ging Anfangs in die Leine und hat gebellt (aber mit wedelndem Schwanz), dann haben wir die Hunde sich beschnüffeln lassen. Der eine Hund ist direkt abgehauen, der ist bisschen sensibel. Der Kleine hat mir ihr gekabbelt, sie hat ihn dann unter sich genommen und dann war Ruhe und seither kommen sie alle miteinander aus.

    Thema Maulkorb: Soll die Hundetrainerin einschätzen

    Absolute Ruhe kann ich ihr nicht geben, meine Schwester ist mit ihren drei Kindern meine direkte Nachbarin. Ich hab selbst eine Tochter (9 Jahre). Unsere Hündin kann ihr Körbchen auch nur im offenen Wohnzimmer/Esszimmer/Arbeitszimmer haben und die Eingangstür ist halt leider direkt am Wohnzimmer (ohne Flur).

    ein Schlafzimmer mit Tür habt ihr vermutlich, vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

    Nein haben wir nicht, mein Schlafzimmer ist eine steile Treppe hoch auf einer Bühne über dem Wohnzimmer ohne Tür oder ähnlichem.

    Meine Tochter hat noch ein eigenes Zimmer aber da darf die Hündin nicht rein weil sie Nager hat. Die sind zwar schon recht alt aber erst wenn sie in ein paar Monaten gestorben sind darf Doći da rein.

    Wohnlich haben wir zwar viel Platz aber alles ist offen.

    Danke für euer ehrliches Feedback!

    Vorneweg: Sie ist gechippt, kastriert, entwurmt, geimpft...sie hat einen Pass usw. Da ist nichts illegal...

    PLZ ist 745**, über Tips für gute Hundetrainer würde ich mich freuen.

    Mein Bruder ist der einzige Angriff der bisher passiert ist. Anderer Besuch (Kinder, meine Schwester, meine Tante...) war fein.

    Absolute Ruhe kann ich ihr nicht geben, meine Schwester ist mit ihren drei Kindern meine direkte Nachbarin. Ich hab selbst eine Tochter (9 Jahre). Unsere Hündin kann ihr Körbchen auch nur im offenen Wohnzimmer/Esszimmer/Arbeitszimmer haben und die Eingangstür ist halt leider direkt am Wohnzimmer (ohne Flur).

    Ich werde es jetzt so machen, hoffe das passt dann:

    1. Sie die nächsten 2 Wochen viel schlafen lassen und sofern vermeidbar nirgends mitnehmen
    2. Erstmal nur kurze Gassirunden zum Pipi/Häufchenmachen machen mit kurzgehaltener Leine
    3. Wenn männlicher Besuch sich ankündigt dann kommt sie vorher mit ihrem Hundekorb ins Bad und bleibt dort
    4. Hundetrainer zu Rate ziehen
    5. Hundeschule erstmal absagen


    Sie mal streicheln und bisschen mit ihr reden ist aber okay, oder?

    Ziel erstmal: Ankommen und gute Bindung mit mir und Partner als Rudelanführer und Tochter wird auch respektiert.

    Mein Partner und ich haben uns sehr lange überlegt, einen Hund anzuschaffen. Vor 2 Wochen haben wir eine knapp 2jährige Tierschutzhündin aus Kroatien mitgebracht. Wir haben sie vor Ort kennengelernt und schließlich mitgenommen. Sie ist ein Terrier-Mix und ca 42cm groß.

    Die 12 Stunden Fahrt nach Deutschland waren unproblematisch und sie ist sehr gut angekommen bei uns. Sie hat laut Aussage des Tierheims noch nie mit Menschen gelebt, läuft aber super an der Leine, hört schon bisschen, ist stubenrein und sehr verschmust. Kinder sind auch kein Problem.

    Die Baustellen sind:

    • Katzen (hier schlägt sie sofort an)
    • Hundebegegnungen (hier schlägt sie auch an, lernt sie die Hunde dann kennen ist sie sehr dominant und wenn die Rangfolge gecheckt ist okay)
    • Jemand steht vor der Tür (hier bellt, knurrt und schnappt sie, alledings nur bei Männern, vor allem solche mit "Stallgeruch" (Landwirte))
    • Buddeln (jedes Mauseloch ist interessant)


    Für einen Terrier-Mix sind diese Verhaltensweisen nicht besonders ungewöhnlich und ich denke, mit Hundeschule und evtl einem persönlichen Hundetrainer kriege ich das hin.


    Nun ist aber eine akute Sache passiert die mir Sorgen macht:


    Mein Bruder (Landwirt, der berufsbedingt immer bisschen nach Stall stinkt :woozy_face:) stand vor der Tür, auch hier hat sie wieder angeschlagen, gebellt und als die Tür offen war nach ihm geschnappt. Wir sind dann direkt raus zum gemeinsam Gassi gehen und alles war okay. Danach ist er noch mit reingekommen was auch erstmal okay war. Wir haben uns unterhalten und nach 10 Minuten aus dem Nichts heraus (!) ist sie auf ihn los. Mit Bellen und beißen, sie hat zuerst seinen Schuh erwischt und anschließend das große Kissen das er in der Not vor sich gehalten hat. Ich hatte große Mühe sie an ihrem "Haltegriff" am Geschirr zu packen. Sie hat sich auch nicht mehr beruhigt und er ist gegangen, was wahrscheinlich ein Fehler war, denn so hat sie ihr Verhalten als Erfolg verbucht.


    Meine erste Frage: Wie verhalte ich mich in so einer Situation korrekt? Meine Idee: Sobald sie bellt und schnappt (auch wenn sie es schon an der Tür macht) nehmen, ins Bad mit ihr und Tür zu. Anschließend wenn sie sich beruhigt hat wieder raus zum Besuch (der sie ignorieren soll) aber mit Leine. Ich hab eine sehr offene Wohnung und das Bad ist das einzige Zimmer das separat ist. Was haltet ihr davon bzw was wäre euer Ansatz?


    Meine zweite Frage: Kann diese aggressive plötzliche Reaktion passiert sein, weil sie überfordert war? Ich war mit ihr an diesem Tag den ganzen Nachmittag gemeinsam mit Freunden an einer Badestelle. Sie hat also Nachmittags nicht geschlafen sondern war am schnuppern und beobachten. Als Abends mein Bruder zur finalen Gassirunde kam, konnte sie sich danach nirgends zurückziehen (wie gesagt, meine Wohnung ist sehr offen) und war evtl genervt dass wir noch geredet haben während sie eigentlich nur Ruhe wollte. Manche sagen, Tierschutzhunde brauchen erstmal wochenlang nur Ruhe, andere meinen ein neuer Hund sollte direkt in den Alltag (Leute treffen, einkaufen gehen...) mit eingebunden werden. How to do it right?

    Leine PLZ 74... (Hohenlohe)

    Mein erster Reflex als ich die Bilder gesehen hab war halt ganz typisch "oh...so ein knuffiger Hund"...

    Die Vermittlerin macht ehrlich gesagt einen etwas verpeilten Eindruck. Sie hat mir auch recht wenig auf den Zahn gefühlt und eher so ein bisschen auf die Mitleidschiene gemacht ("guck mal so wurde der Hund gefunden" > Video vom Hund an der Kette im Dreck).

    Mir würde es echt weh tun wenn ich dem Hund nicht gerecht werden könnte weil er doch ein zu großes Päckchen mitbringt das ich nicht managen kann und ihn wieder abgeben müsste. Daher ist mir nun (auch dank euch) klar, dass das Risiko einfach zu groß ist. Danke weary-dog-face