Der Aufreger des Tages...

  • nun ja, irgendwie schliesse ich mich da eher Chrissis Meinung an.
    Warum soll ich jemanden auf etwas hinweisen was vielleicht stören könnte aber sich keiner gestört fühlt? Nö, da denke ich mir meinen Teil.


    Sehe ich allerdings daß jemand Probleme mit dem Hund hätte (also Angst und es sich nicht getraut zu sagen) dann würde ich helfend eingreifen. So interpretiere ich Hilfe. Hilfestellung zu geben im akuten Fall wenn nötig. Da mische ich sofort mit.
    Also nicht falsch verstehen: da wo Not ist bin ich sofort bereit zu helfen, aber nicht als Vorsorge für eine evtl. Situation die ja möglichweise eintreten könnte.


    Auch bei unseren Geschäften sind die Hunde manchmal abenteuerlich angebunden. Solange es keinen stört (also irgendwie scheine ich in der Beziehung in einer entspannteren Umgebung zu leben)?


    Zitat

    Da bindet jemand einen beängstigend großen Hund an einen Türeingang - ist doch nicht mein Problem!
    Gegenüber kippt einer seinen Müll auf die Straße - ist doch nicht mein Problem!
    Einer Omi wird die Handtasche geklaut - ist ja nicht mein Problem!
    Mitmenschen werden in der U-Bahn bepöbelt - ist ja nicht mein Problem!
    Da schlägt jemand sein Kind - ist doch nicht mein Problem!!!


    mh, irgendwie hat das ja nun nicht das geringste mit dem Thema zu tun. Es ist eine Unterschied in einem akutem Notfall die Hilfe zu verweigern, als in einem "könnte evtl. sein" Fall andere Menschen zu erziehen (nichts anderes ist es leider).


    Ich habe früher auch schnell "geschossen" und es hat nichts gebracht außer das ich mich geärgert habe. Gehe da jetzt gelassener rann und wo ich meine doch vorsorglich mich einmischen zu müssen, lasse ich mir was einfallen um dem Gegenüber nicht das Gefühl zu geben sich rechtfertigen müssen.

  • OK, ich hab's schlecht ausgedrückt, und Terry hat's für mich klarer geschrieben.
    Ich schliesse mich also Terry's Post an.


    Im konkret anstehenden, akuten Fall, bin ich die erste, die einen 100 m
    Sprint hinlegt, um sofort zu helfen, das hab ich auch schon zuhauf getan,
    während andere gaffend rumstanden.


    Aber - wie gesagt - in einem Fall, in dem sich kein Mensch belästigt fühlt,
    vorsorglich Theater machen, finde ich ein bisschen seltsam.
    Das erinnert mich so ein bisschen an den gelangweilten Rentner von
    nebenan, der nichts besseres zu tun hat, als mich darauf hinzuweisen,
    dass mein Rasen mal gemäht werden müsste.


    Wenn der Hund gelitten hätte, wäre ich die erste, die ihn hemmungslos
    losgebunden hätte. Hab ich erst vor kurzem getan, und dann dem Menschen,
    der seinen Hund suchte, wo er vorher angebunden war, eine heftige
    Standpauke gehalten.


    Ein Kind schlagen - kein Problem, da gibt's von mir auf die Nüsse.
    Müll auskippen, Omi Handtasche klauen, Sachbeschädigung....... alles
    akute Fälle, in denen man einschreiten sollte.


    Aber ein Hund, der ein bisschen im Weg sitzt und soweit niemanden gestört
    hat ????????


    Wo kommen wer denn da hin ?
    :D


    (Ich weiss schon, warum ich hier lebe und nicht dort - sorry......)


    LG
    Chrissi

  • Ich kann mich nur wiederholen:
    Und auf meinen vorherigen Post hinweisen.


    Sehe tagtäglich wie Leute kehrt machen, weil der Hund im Eingangsbereich angebunden ist und die Geschäftsinhaber bitten auch darum es zu unterlassen, haben aber nicht immer die Zeit jeden Kunden darauf hinzuweisen.


    Das hat natürlich keine Konsequenzen für uns HH?!


    Das sich keiner durch den Hund gestört gefühlt hat ist kaum zu glauben, aber vielleicht waren sie und die HH die einzigen Kunden.


    Mich wundert es nicht, wenn Hundehalter und ihre Tiere in so einem schlechten Licht stehen, wenn ich das hier lese. Traurig.


    Und sie hat sie lediglich angesprochen, mehr nicht.

  • Zitat

    Mein lieber Hund, mal wieder hast Du eine Frage nicht beantwortet:
    Wie erziehe ich meinen Hund, daß er sich nicht klauen läßt?



    Ich bitte um Antwort!

    Was denn? Wo war die Frage danach? Ich hab keine so gestellte Frage gelesen. Jedenfalls solange ich nicht mehr im Inet war.

    Zitat

    Erklär doch bitte, was ein Chihuahua Deiner Meinung nach dagegen tun kann, dass er weggetragen wird..... ,

    Einfach vom möglichen Dieb weglaufen zum Beispiel.



    Schönen tag noch

  • Ich meine mich aus einem anderen Beitrag erinnern zu können, dass "hund" seinen Hund unangeleint vor den Geschäften ablegt.


    @ hund,
    mönsch, jetzt lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, das macht doch nur dir Spaß, für uns ist es manchmal ganz schön nervig.

  • Wow. :roll: Na wenn der Hund bleibt ist das ja toll! *neid*


    Wobei ich schätze, meiner würde dem nächsten Mensch, der mit ner Wurstsemmel vorbeiläuft hinterherdackeln und ihn als neues Frauchen/Herrchen ernennen :kopfwand:

  • So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu... ;)


    Dass der Hund direkt vor der Tür angebunden ist, und im Weg stand, war natürlich nicht okay.


    Trotzdem finde ich es nicht schlimm, wenn man den Hund zum Einkaufen mitnimmt und ihn vor einem Geschäft, ein paar Meter neben der Tür, anbindet.
    Ich nehme die Sara überall hin mit, wo es geht, sei es zum Shoppen in die Stadt (da kann sie ja in die meisten Läden rein) oder zum Supermarkt um die Ecke (da wird sie angebunden). Und ich hatte damit bisher noch nie negative Erfahrungen. Im Gegenteil! Die meisten Leute sind ganz begeistert: "Oh, Du bist aber ein braver Hund..." :D


    Wenn Leute vor Hunden so Angst haben, dass sie sich nicht trauen in ein Geschäft reinzugehen, dann haben sie halt leider Pech gehabt!! Es gibt doch immer irgendwas wovor irgendjemand Angst hat.... man kann sich leider nicht auf die Ängste und Bedürfnisse aller Mitmenschen einstellen. Wer so ne Phobie hat, muss damit auch leben. Ich hab zB Angst vor Insekten und muss trotzdem jeden Tag in den Wald....
    Natürlich legt man den Hund nicht direkt vor der Tür ab, aber wenn der Hund angebunden ein paar Meter weg liegt, wer soll denn da Angst haben, in den Laden zu gehen??
    Leute, die sich deswegen über Hundehalter aufregen, die hassen uns sowieso, da können wir doch machen was wir wollen! Soll ich den Hund jetzt nur noch in der Wohnung und auf Hundewiesen lassen?


    Ich hab übrigens noch nie gesehen, dass ein angebundener Hund irgendwie mit Steinen beworfen wurde oder sowas. Irgendwie vertraue ich da auf das Positive im Menschen. ;)


    Allerdings bin ich schon ein wenig paranoid, dass mein Hund geklaut wird! Mein Freund sagt dann immer: "Wenn der mal geklaut wird, steht der am nächsten Tag wieder da, mit nem Sack Futter daneben!" :roll:


    Ach ja, allein bleiben kann mein Hund trotzdem. Aber ich verbringe halt gerne meine Zeit mit der Fellnase, wieso sollte ich sie nicht mit zum Einkaufen nehmen??


    Schöne Grüße, Caro

  • War heute den ganzen Tag irgendwie verhindert , und konnte dem Geschehen nur sehr schwer folgen, und darum habe ich diesen Thread nur schnell überflogen! :/


    Generell finde ich es absolut unverschämt, wenn jemand seinen Hund so plaziert, dass er andere Menschen behindert, ganz klar.


    Erstens behindert es die Leute
    Zweitens provoziert dies die Leute
    Drittens ist es für den Hund auch nicht angenehm in der Schusslinie zu sitzen!


    Ich stelle mir jetzt mal vor, dass ich den Supermarkt mit Einkaufswagen verlassen möchte, und mir ein Hund im Weg " angebunden steht".


    Ich würde verwundert gucken und den Hund, naiv :???: wie ich bin, folgendes fragen:" Ja sag mal, was machst du denn da? Lässt du mich da mal durch?" Ich würde den Hund etwas zur Seite rücken, damit ich auch durchkomme! Jetzt bin das natürlich nur ich, und ich fürchte mich vor keinem Hund!


    Sollte zufällig zeitgleich die Besitzerin desselben in Erscheinung treten, dann würde ich sagen:" Na also ihr Hund ist aber nicht unbedingt günstig hier geparkt, angenehm wird Ihrem Hund das nicht sein, da mit Sicherheit viele Leute ihm nicht wohl gesonnen entgegentreten! Außerdem schürt es es das Feuer, das von Haus aus schon lodert, wenn es um Hunde geht."


    Den Filialleiter würde ich definitiv nicht kontaktieren, es sei denn, der Hund
    läge in der prallen Sonne!


    Und da bin ich jetzt beim Punkt:
    Ich würde hier im Forum keinem unterstellen, dass er sich folgenden Vorfällen entziehen würde:



    wenn der Omi die Tasche geklaut wird


    wenn der Müll von gegenüber fahrlässig ausgekippt wird


    wenn ein Kind geschlagen wird


    oder wenn sonst ein Unrecht vor seinen Augen passiert



    Jeder von uns würde da eingreifen und sollte nicht Diskussionsgrundlage für dieses hier angesprochene Thema sein!


    Wenn sich der ungünstig abgelegte Hund nicht in Gefahr befindet, dann hat die Konsequenzen die Besitzerin zu tragen, und nicht ich! Sollte sich der Hund in Gefahr befinden, sei es durch Sonne, offentsichtliche Quälerei oder sonstiges, dann würde ich dies melden und verfolgen, aber nur dann!

  • Zitat

    Aber das geht nicht, wenn er angebunden ist ;)

    Nirgends hab ich davon geschrieben daß er angebunden ist.


    Außerdem hab ich lediglich auf die Fragestellung zum Ausgangsposting geantwortet, und eine Meinung und Möglichkeit aufgezeigt. Nicht mehr und nicht weniger.


    @ Pita: Du hast recht.



    Schönen tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!