Unterschiede bei den belgischen Schäferhunden

  • Was mich an den ersten Jung-Mali Geschichten überrascht hat ist, dass man so zentrale Verhaltensmuster wie Beute verteidigen oder sich durchsetzen einfach „aussitzen“ kann.

    Dass sie relativ schnell ermüden.


    Es gibt einige Hunderassen, wenn man die bei ihrer Kernkompetenz herausfordert, die sich immer weiter hochspulen würden, oder zumindest nach einer Pause genau da weitermachen, wo sie aufgehört haben.

    Das ist bei Malis recht unterschiedlich, mein erster war auch so, dass er sich auf Einwirkung hin noch weiter hoch gepuscht hat bzw es immer und immer wieder versucht hat.


    Aber mittlerweile ist der Mali recht weich gespült und eher in Richtung "Teamwork" gezüchtet, das nimmt den Hunden doch einiges "weg". Und die meisten gehen ja nervlich bedingt in die Reaktion und nicht aus starken Willen raus - das macht schon einen großen Unterschied aus welchem Grund der Hund wie agiert und reagiert.

  • Japp! Hätte ich Hilde im beschriebenen Beispiel als Welpe eine Einwirkung gegeben, wäre sie komplett ausgefreakt und hätte wirklich gekämpft.

    Zacki ist eher das Modell: Will ich - ich zieh durch und er hat Freude an Streit und Kampf.

  • OT aber:

    Bei uns in der Kleinstadt wurde vorgestern vorm Supermarkt ein ca. 10 Wochen alter Malirüde gefunden, den allerdings niemand zu vermissen scheint.


    Der wartet jetzt im Tierheim und es liegt der Verdacht nahe dass ihn auch niemand mehr holen wird. Vielleicht war das den Besitzern jetzt schon zu anstrengend mit so einem Welpen.


    Mich macht das wirklich traurig, ich kenne einige belgische Schäferhunde in absolut untauglichen Händen und finde man sollte da echt mal was machen, dass Hinz und Kunz die nicht einfach so mal eben kaufen können weil sie die Rasse halt cool oder was weiß ich finden.

    Von daher würd ich mir das echt gut überlegen bevor man sich für so einen Hund entscheidet.

  • Mich macht das wirklich traurig, ich kenne einige belgische Schäferhunde in absolut untauglichen Händen und finde man sollte da echt mal was machen, dass Hinz und Kunz die nicht einfach so mal eben kaufen können weil sie die Rasse halt cool oder was weiß ich finden.

    Bin ganz deiner Meinung. Ich sehe das Problem bei den (ausländischen) Kofferraumwelpen & "Hobby Familienzuchten". Die machen sich daraus leider ein gutes Geschäft. Die interessiert es doch nicht, ob das Trudi von nebenan mit dem Malinois Sport machen möchte oder dafür geeignet ist. So was wird leider immer vorkommen das man, wenn man sich einen Gebrauchshund dieser Klasse kaufen will, den auch irgendwo findet.

  • Malum

    Bei solchen Verboten bin ich sehr vorsichtig.

    Denn wo zieht man die Grenze?

    Wer entscheidet, wer geeignet ist?


    Wenn ich in eBay schaue, wie viele Hunde quer über alle Rassen nach ein paar Wochen weg müssen, weil man sich das anders vorgestellt hat, ist das ja kein Gebrauchshund spezifisches Problem.


    alsatian_00

    Hier stimme ich mehr zu.

    "Tierschutz" und Züchter achten da sicher besser darauf, das der Hund (egal welche Rasse) in vermutlich passende Hände kommt.

    Einem Hundehändler ist das völlig egal, Hauptsache das Geld stimmt.


    Aber der "Tierschutz" und der Züchter entscheidet auch nach Bauchgefühl und eigenem Ermessen.


    Ich möchte eigentlich keine Behörde, die für mich entscheidet aus welchen Rassen ich meinen Hund auswählen darf.

  • Aber der "Tierschutz" und der Züchter entscheidet auch nach Bauchgefühl und eigenem Ermessen.

    Und vor allem haben auch die keine Glaskugel und können den potenziellen Käufern auch nur bis vor den Kopf sehen

  • Was mich an den ersten Jung-Mali Geschichten überrascht hat ist, dass man so zentrale Verhaltensmuster wie Beute verteidigen oder sich durchsetzen einfach „aussitzen“ kann.

    Dass sie relativ schnell ermüden.


    Es gibt einige Hunderassen, wenn man die bei ihrer Kernkompetenz herausfordert, die sich immer weiter hochspulen würden, oder zumindest nach einer Pause genau da weitermachen, wo sie aufgehört haben.

    Was heisst schnell nachgeben/aufgeben?

    Ich find.30 Minuten bzw. 10 Minuten ne ganz schoen lange Dauer, bezogen aufs Alter.

    Wobei beide da eben aus voller Ueberzeugung gehandelt haben, nicht weil sie in die Nerven gegangen sind!

    Und aussitzen funktioniert mEn nur in einem sehr kurzen Zeitraum des Hundelebens. Die werden mAn sehr schnell ausdauernder und auch staerker (auch/gerade mental) und dann ist aussitzen nicht mehr mein Mittel der Wahl. Aber das ist nur meine Meinung/Entscheidung/Erfahrung.


    Wie alt waren denn die Hunde, die du kennst und die nach kurzer Pause weitergemacht haben?

  • Heute morgen in einem FB Maliforum - Welpe knapp 10 Wochen alt vom Vermehrer muss weg, weil er die Katze jagt und man das der Katze nicht länger zumuten könne - und man wurde ja belogen was das Thema Katze anging.. da kann ich nur im Strahl kotzen...

  • Heute morgen in einem FB Maliforum - Welpe knapp 10 Wochen alt vom Vermehrer muss weg, weil er die Katze jagt und man das der Katze nicht länger zumuten könne - und man wurde ja belogen was das Thema Katze anging.. da kann ich nur im Strahl kotzen...

    Abgabegesuche und Welpen, die schnell weg müssen, hast du bei allen möglichen Rassen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!