Wie gewinnt man einen ignoranten/etwas aggressiven Hund für sich?

  • Hab ichs überlesen? Wenn ja, sorry für die Frage, aber: Trägt Zeus einen Maulkorb, wenn ihr zusammen in der Wohnung seid?


    Mein Gassihund (Standard Bulli) findet fremde Menschen richtig kacke und möchte gerne alles, was in sein Revier eindringt platt machen. Und zwar ernsthaft. Wenn man zuerst mit ihm und der Besitzerin Gassi geht, ist das kein Thema. Dann attackiert er nicht. Trotzdem trägt er dann einen Maulkorb. Denn er ist immer noch ein Tier, dem man nur bis vor den Kopf gucken kann.

    Es könnte sein, dass etwas, was ihn heute nicht interessiert, ihn morgen triggert und er auslöst.

    Könnte bei euch eben auch so sein. Da würde ich kein Risiko eingehen, Eigenschutz geht vor.


    Der Maulkorb hat den Vorteil, dass man als Mensch sicherer und entspannter sein kann. So hat besagter Bulli mich bspw. ernsthaft attackiert, als ich ihn zum Gassi aus der Wohnung holen wollte. Ich konnte dann einfach stehen bleiben, nach seinem Halsband greifen und ihn anleinen. Weil für mich in dem Moment keine größere Gefahr bestand. Ich hatte blaue Flecken und Schrammen, das wars. Ohne Korb hätte ich ins Krankenhaus gemusst. :ka:


    Ansonsten schließe ich mich dem allgemeinen Tenor an: Dein Freund muss den Hund reglementieren. Wenn er nicht weiß, wie das geht: Trainer dazu holen. Einen, der zu euch nach Hause kommt und sich das Problem dort ansieht, wo es besteht.

  • Danke euch. Das war zwar nicht was ich erhofft hatte, aber ich verstehe schon was ihr meint. Also quasi Hund in Ruhe lassen, keine Experimente ohne Trainer und wegpacken, wenn mein Freund nicht im Raum ist.


    Er trägt keinen Maulkorb mehr. Die ersten paar Male trug er einen, aber nachdem er mich ja drinnen größtenteils ignoriert trägt er keinen mehr. Mein Freund denkt, dass es unfair ist ihm drinnen einen aufzusetzen, wenn er die meiste Zeit nur rumliegt.


    Draußen trägt er einen, wenn wir irgendwo spazieren gehen wo man auf mehrere Menschen trifft, aber sonst nicht.

  • Ich schließe mich an : Die Verantwortung für Zeus trägst nicht du, sondern dein Freund.


    Ich hab selbst einen Hund der Fremde ausnahmslos kacke findet, und das aller letzte was mir einfallen würde, wäre dass mein Gegenüber irgendwas an der Erziehung zu tun hat.

    Das letzte das ich tun würde, wäre den Hund mit einer für ihn fremden Person in meiner Wohnung allein in einem Raum zu lassen.

    Warum?

    Sobald das Herrchen weg ist, regelt der Hund, weil Herrchen in diesem Moment aufgrund Abwesenheit nicht regeln kann.

    Was hier eine Möglichkeit sein könnte : Jedes Mal wenn dein Freund den Raum verlässt, kommt Zeus wahlweise in einen anderen Raum, oder in eine Box.

    Hauptsache ist, er kann dir nix.


    Ansonsten braucht dein Freund nen Trainer, und der Hund Maulkorb.



    Als Fremde Person kann man gegenüber einem Hund der von dir eigentlich nur will dass du wieder verschwindest, genau nix tun.

    Außer eben das, was bisher genannt wurde : Cool bleiben, normal verhalten, Hund behandeln als wäre er Luft, nötigen Abstand halten.


    Sollte man gestellt werden : Blick abwenden, Arme bei sich behalten, abwarten.

    Wobei das wie gesagt, eigentlich nicht passieren darf.


    Begegnest du einem solchen Hund mir Neugier und Interesse, denkt der sich nur,, Boa, hau mir ab eh! Du begreifst echt garnix oder? ".

    Geht man hingegen garnicht drauf ein, bleibt es nur ein,, Mir passt das nicht dass die jetzt hier ist.".

    Und wird mit der Zeit zumindest zu einem,, Immerhin muss ich nix mit ihr zu tun haben. ".


    Kann man so n bisschen mit Menschen vergleichen : Da gibt's doch auch genug Charaktere, die auf andere Menschen gut verzichten können oder sie nicht bei sich zuhause haben wollen.


    Was Anderes ist es, sollte er irgendwann feststellen,, Ach, die is ja eigentlich ganz cool. ".

    Aber daran würde ich nichts setzen.

    Aktuell bist du für ihn in erster Linie ein Störfaktor.

    Du bist zu nah an ihm und an seinem Herrchen dran, du hältst dich in seiner Wohnung auf, und wenn du da bist klaust du auch noch Herrchens Aufmerksamkeit.

    Also - Du nervst. Aus seiner Sicht.

    Das muss man erstmal umpolen in ein,, Die darf hier existieren".

    Dann langsam in ein,, Die gehört halt dazu".

    Zumindest letzteren Punkt sollte das Ziel sein.

    Alles was drüber geht, ist Bonus.

  • Er trägt keinen Maulkorb mehr. Die ersten paar Male trug er einen, aber nachdem er mich ja drinnen größtenteils ignoriert trägt er keinen mehr. Mein Freund denkt, dass es unfair ist ihm drinnen einen aufzusetzen, wenn er die meiste Zeit nur rumliegt.

    Sehr provokativ gefragt:

    Dann ist es also okay, wenn er dich an einem von hundert Tagen beißt, weil er an den restlichen 99 Tagen die meiste Zeit nur rumgelegen hat?


    Was passiert, wenn dein Partner und du euch in die Wolle bekommt? Oder du aus welchem Grund auch immer mal anders riechst als sonst?

    Oder wenn du krank bist und ich deswegen anders verhältst als sonst?


    Das alles können Gründe sein, aus denen Situationen, die bisher in Ordnung waren, auf einmal kippen.

  • Da Zeus gerade drinnen, in seinem Kernrevier territorial agiert, muß er dort unbedingt einen MK tragen. Er scheint dich größtenteils zu ignorieren, aber in Wirklichkeit tut er das ja nicht, sondern behält dich immer im Auge und wartet auf eine Gelegenheit, dich aus seinem Revier zu vertreiben, wie der eingangs geschilderte Vorfall zeigt.

    Hier bitte bloß kein unangebrachtes Mitleid mit dem Hund! Ein passender Maulkorb behindert ihn nicht und ist wichtig für deine Sicherheit.


    Dagmar & Cara

  • Achso, weil ich s vergessen hab :


    Er hat nicht in deine Wohnung zu pinkeln.

    Er sollte sich dort nichtmal frei bewegen dürfen.


    Überhaupt würde ich mich fragen ob er sich auch in Herrchens Wohnung frei bewegen darf wenn du da bist.


    Sobald er Raum einnimmt und für sich entscheidet dass du dort nix zu suchen hast, kanns nämlich wieder kippen.


    Klar regeln wir er sich verhalten soll, und - safety First - IMMER Maulkorb sobald du da bist. Keine Ausnahme.

    Am Ende geht's 100 mal gut und beim 101. Mal gibt's nen Biss weil Hund why auch ever Mal die Nase voll oder nen Schlechten Tag hatte.

    Ist n Risiko das man echt nicht eingehen muss, und wenn der Maulkorb gut sitzt ist es ähnlich wie ein Halsband.


    Oder er kommt räumlich weg, dann muss er in der Zeit auch keinen tragen.

  • ..........


    Er trägt keinen Maulkorb mehr. Die ersten paar Male trug er einen, aber nachdem er mich ja drinnen größtenteils ignoriert trägt er keinen mehr. Mein Freund denkt, dass es unfair ist ihm drinnen einen aufzusetzen, wenn er die meiste Zeit nur rumliegt.


    ............

    Ihr spielt mit dem Feuer und das ist brand gefährlich. Ein gutsitzender Maulkorb behindert den Hund nicht und dient zur Sicherheit. An deiner Stelle würde ich mich nicht mit dem Hund in der Nähe aufhalten, wenn der keinen Maulkorb trägt. Auch nicht, wenn der Freund noch so nett ist

  • Ich kann mich nur anschließen... du solltest da nichts regeln müssen und dein Freund sollte dringend daran arbeiten, dass sein Hund aufhört zu denken, er müsse Dinge regeln, die ihn nichts angehen. Das geht bei DSH so schnell schief und trotzdem tun Halter das gerne als "ach der kontrolliert halt gerne" oder Ähnliches ab :fear:


    Und bitte lass das mit den Leckerlis, im Schlimmsten Fall erzeugst du einen Konflikt -> Hund möchte Leckerlis, kommt aber durch die Nähe zu dir in Bedrängnis und beißt.


    Generell würde ich aufhören um die Aufmerksamkeit zu buhlen und von deinem Freund erwarten, dass er die Zügel in die Hand nimmt :ka:

  • Noch eine Stimme für Maulkorb in der Wohnung. Und zwar unbedingt!


    Ich hab ja auch einen Hund, der Fremde überflüssig findet, im eigenen Territorium auch verletzen würde.

    Wenn ich Besuch habe, auch wenns nur der Handwerker ist, der kurz irgendwas checken muss, geht der betreffende Hund ins Auto. Ausnahmslos. Richtiger Besuch zuhause ist momentan gar nicht möglich und ich gehe auch davon aus, dass das nie möglich sein wird. Mit expliziter räumlicher Trennung ja, vielleicht, aber ich mach mir da keine Hoffnungen.


    Wenn ich mit dem Dicken demnächst zu meiner Mutter fahre, wird er da auch ständig Maulkorb tragen - weil das für alle sicherer und entspannter ist. Das tut ihm nicht weh, weil der Maulkorb gut sitzt und er den auch schon kennt. Er geht damit Gassi, er trägt den beim Tierarzt und bis auf das Anziehen findet er den auch nicht kacke.


    Ich persönlich würde mich nicht in die Wohnung trauen, wenn der Hund deines Freundes nicht gesichert wird. Da muss man nur mal blöd fallen, Herrchen ist gerade nicht da, weil auf Klo, und dann wird's richtig gefährlich.

  • Phu, also was ich so aus deinem ersten Beitrag entnehmen kann, da kann ich dir nur viel Glück wünschen das da hoffentlich nichts mehr passiert als das, das der Hund dich in der Abwesenheit deines Freundes gestellt hat.


    Der HF muss dem Hund klar machen, dass er an dir nichts zu suchen und dich auch nicht zu massregeln hat. Mit dem Hund alleine würde ich schon gar nichts machen wollen. Da wäre mir das Potential, dass da was schiefgeht, definitiv zu hoch.


    Zusammengefasst: Zeus findet mich kacke, wie kann ich das ändern? Wie erarbeite ich mir sein Vertrauen? Ich liebe Hunde und finde es schade, dass es mit Zeus so gar nicht klappt und ich habe Angst, dass es sich nicht bessert und die frische Beziehung darunter leidet.

    Es gibt Hunde, die sind nunmal reserviert. Daran kannst du nichts ändern.

    Das muss nicht unbedingt etwas mit dir als Person zu tun haben. Nur weil man ein Hundemensch ist heisst es nicht, dass einen auch alle Hunde lieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!