MRSA in OP Wunde

    • Neu

    Hi


    hast du hier MRSA in OP Wunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Lass auf jeden Fall das "Reinigen"mit Apfelessig sein. Der ist nicht steril und stört zusätzlich die Wundheilung.

      Hallo,


      danke.


      Ich hab versucht dazu jetzt etwas zu finden.


      Das war ein Tipp meiner alten Tierärztin bei Wunden, zur Desinfektion.


      Sandra

    • MRSA ist wirklich kein Weltuntergang und mittlerweile so verbreitet, dass der Keim überall ist.

      Und mein Vater dran gestorben ist :crying_face:

      Für mich ist eine Infektion mit MRSA eine Horrorvorstellung und sollte sehr ernst genommen werden.

      Das tut mir sehr leid. So war es auch nicht gemeint. Ich habe ja auch ausdrücklich gesagt dass man bei Wunden und Menschen mit Risikofaktoren aufpassen muss. Es war nur so gemeint dass übermäßige Panik auch nicht angesagt ist. So ala: Das Tier oder der Mensch im Verwandtenkreis wird gar nicht mehr angefasst, geschweige denn umarmt oder geküsst und gleichzeitig kauft man am Schalter eine Fahrkarte von jemandem der vor längerer Zeit eine Nasenoperation hatte und immer wieder mit Nasennebenhöhlenentzündungen zu kämpfen hat. Ausgelöst durch MRSA....

      Ärzte und Pflegekräfte, deren Familien, Leute die im Altenheim ihre Mutter oder ihren Vater besuchen usw sind wahrscheinlich immer mal wieder vorübergehend besiedelt. Egal wie vorsichtig man ist. Komplett verhindern lässt sich das nicht. Wenige Menschen sind dauerhaft besiedelt, wissen es weil es z.B durch Zufall getestet wurde, Sanierung hat vielleicht nicht funktioniert... Und wenn sie total gesund sind dürfen sie ganz normal ins Schwimmbad, in die Sauna, zum Sport usw. Weil man eben davon ausgeht dass niemand dort ist der eine Wunde hat.

      Sicher ist Vorsicht angepasst. Genau wie bei Durchfall etc schadet es nicht in nächster Zeit etwas gründlicher zu putzen, Handtücher etwas heißer zu waschen und Wäsche mit einem Hygienespüler.

    • Und mein Vater dran gestorben ist :crying_face:

      Für mich ist eine Infektion mit MRSA eine Horrorvorstellung und sollte sehr ernst genommen werden.

      Das tut mir sehr leid. So war es auch nicht gemeint. Ich habe ja auch ausdrücklich gesagt dass man bei Wunden und Menschen mit Risikofaktoren aufpassen muss. Es war nur so gemeint dass übermäßige Panik auch nicht angesagt ist. So ala: Das Tier oder der Mensch im Verwandtenkreis wird gar nicht mehr angefasst, geschweige denn umarmt oder geküsst und gleichzeitig kauft man am Schalter eine Fahrkarte von jemandem der vor längerer Zeit eine Nasenoperation hatte und immer wieder mit Nasennebenhöhlenentzündungen zu kämpfen hat. Ausgelöst durch MRSA....

      Ärzte und Pflegekräfte, deren Familien, Leute die im Altenheim ihre Mutter oder ihren Vater besuchen usw sind wahrscheinlich immer mal wieder vorübergehend besiedelt. Egal wie vorsichtig man ist. Komplett verhindern lässt sich das nicht. Wenige Menschen sind dauerhaft besiedelt, wissen es weil es z.B durch Zufall getestet wurde, Sanierung hat vielleicht nicht funktioniert... Und wenn sie total gesund sind dürfen sie ganz normal ins Schwimmbad, in die Sauna, zum Sport usw. Weil man eben davon ausgeht dass niemand dort ist der eine Wunde hat.

      Sicher ist Vorsicht angepasst. Genau wie bei Durchfall etc schadet es nicht in nächster Zeit etwas gründlicher zu putzen, Handtücher etwas heißer zu waschen und Wäsche mit einem Hygienespüler.

      Es ist aber ein ziemlicher Unterschied ob es sich um eine Rachen/Nasenbesiedlung durch MRSA handelt, was gut zu händeln ist, im Gegensatz zu einer Wundbesiedlung.

    • Huhu,


      ich hatte keine Eigenbehandlung vor :see_no_evil_monkey:

      Ich halte mich an die Vorgaben der Klinik. Mir ging es um zusätzliche Maßnahmen.


      Wir haben jetzt ein Antibiotikum für 10 Tage bekommen. Der Arzt gestern meinte, nach 2-3 Tagen sollte man die Wirkung an der Wunde schon sehen. Nannte mir aber eine etwas andere Dosierung, als die Ärztin dann heute :face_with_rolling_eyes:


      Ich gehe hier ab heute wieder regelmäßig mit dem Dampfreiniger über den Boden und Teppich und wir haben eh alte Bettwäsche, die er als Decken bekommen hat. D.h. die werden jetzt noch akribischer/öfter gewaschen. Sowieso immer bei 60 Grad.


      Octenisept geht auch beim Hund? Das hab ich eh immer da.


      Danke dir!

      Sandra

    • Der Arzt mit dem ich gestern telefonierte, kannte keinen medizinischen Honig :face_with_rolling_eyes: und meinte, das Antibiotikum würde schon gut wirken. Mir blutet das Herz, in den jungen Hund schon wieder ein Antibiotikum zu stopfen.

      Deswegen habe ich die Antibiotika erwähnt.

      Gute Besserung für deinen Hund und weniger Stress für dich, wünsche ich.

    • Anahata1977 Ja, wurde mir schon sowohl für Hund als auch Katz vom TA teurer als in der Apotheke "angedreht". Habe dann gelernt und würde bei meiner jetzigen Tierärztin wohl Bescheid geben (dass ich immer Octenisept Zuhause habe) wenn die Situation auftaucht dass mal was ist und sie was aufschreiben will.


      Thor Ganz klar

    • Ich wollte dir übrigens keinesfalls unterstellen, dass du Geld sparen wolltest :tropf: Ich hatte schon verstanden, dass du Bedenken mit der Antibiose hast. Verstehe ich... Aber meine Hündin bekam auch 6 Wochen Doxy, jaaa, ab und an gabs ein wenig matschigen Kot und an stressigen Tagen auch Durchfall (wozu sie sonst nicht neigt), aber mehr war es nicht. Wenn man beachtet, dass es gut verpackt zu Essen gegeben werden soll (und keine Milchprodukte dazu), dann ist es zwar immer noch nicht gerade magenfreundlich, aber eben aushaltbar.

    • Kennst Du kolloidales Silber? Damit hat man, auch in der Humanmedizin, schon einigen Erfolg

      bei diesen Keimen gehabt. Vielleicht besprichst Du das einmal mit deiner TA.

      https://www.zentrum-der-gesund…tibiotika-gleichzeitig-ia

      Mein TA war jedenfalls mal sehr begeistert über das Silber, war auch erst skeptisch, die

      Ergebnisse sprachen aber für sich ( fette, entzündete Wunde an uraltem, herzkranken Mini-Hund, OP wurde angeraten, konnte dank Silberwasser aber abgesagt werden).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!