nach op geschwollener hinterlauf - wundwasser, einblutung ?

  • hallo zusammen. meine kleine maus hatte am montag ne op: milchleiste einseitig entfernt und katration. am abend des gleichen tages hat die naht nachgeblutet wie sau - sind dann nochmal gleich zurück in die klinik gefahren und sie wurde neu verbunden und der arzt hatte noch an der wunde rumgedrückt (fand ich bissi seltsam - muss das so). auch wurde nochmal ultraschall gemacht und zu sehen ob es innere blutungen gibt...laut arzt - NEIN. auf jeden fall war das rechte bein (dort wo auch die milchleiste entfernt wurde) auf der innenseite sehr rot. vermutlich die einblutung. einen tag später war das bein leicht geschwollen. wir sind dann nochmal zum ta. wurde neu verbunden und uns wurde erklärt das es von der einblutung käme...man solle kühlen und ich soll das bein mit "tensolvet" einreiben. ich hab das gefühl das trotz der maßnahme das bein immer dicker wird. kann es vielleicht sein, das es wundwasser ist - und insofern garkeine schwellung ? wäre in so einem fall auch kühlen und einreiben das richtige ? ich hatte auch gelesen das massieren helfen soll. weiter würde mich noch interessieren, ob bewegung gut, oder eher schlecht ist (kenne das bei menchen...wasser im bein wäre bewegung gut). wir sind jetzt am samtag wieder vor ort. was könnte ich noch tun um meinem hund zu helfen ? ist das schmerzhaft ? sie belastet das bein eigentlich normal, obwohl ich heute das gefühl hatte das sie doch dort etwas schmerzen hat. - so allgemein..ist sowas normal ? - wenn ja - bis zu welchem grad ?


    sorry für die vielen fragen - aber das macht mich schon fertig.

  • Ich würd auch noch mal zum Arzt fahren.

    Sicher ist sicher.

    Ich weiß man fühlt sich so hilflos und denkt immer ist das Normalmaße nicht...

    Wir hatten auch vor ein paar Monaten so eine ähnliche Geschichte Durch nur ohne geschwollenes Bein.

    Ich war gefühlt ständig mit ihr in der Klinik nach der op.

    Ich drück die Daumen dass alles gut wird mit deiner Maus.

  • naja - vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche fälle. wir waren ja gestern abend dort. das is ne tierklinik...sehr guter ruf - schon seit über 20 jahren bestehend. vielleicht mach ich mir ja auch zu viel sorgen.

  • Man kann Wundwasser rausmassieren/-druecken, das musste ich bei meinem Rueden auch tun (war damals auch Anweisung vom.TA). Gekuehlt wurde die betroffene Stelle bei ihm auch. Nur..bzgl. rausmassieren muss man sicher sein, dass das wirklich Wundwasser ist und zumindest bei meinen Hunden war das Wundwasser immer um die operierte Stelle rum (z.B. OP am Becken und Wundwasser im betroffenen Bein) und nicht an einer anderen Stelle..


    Ich wuerd das nochmal anschauen lassen.


    Und ja..Wunde abtasten/leicht druecken durch den TA ist normal ;)

  • Bei einer ähnlichen Wundheilungsstörung hier (hart, geschwollen, jede Menge Wundwasser) waren die wichtigsten Maßnahmen regelmäßig kühlen, Heparinsalbe (= Dein Tensolvet), Retterspitzumschläge. Ich würde wegen der großen Naht auf viel Bewegung verzichten, damit sich die Wunde schließen kann. Schongang und Leinenzwang wären bei mir angesagt.


    Du schreibst, dass Du das Gefühl hast, das Bein werde immer dicker - einfach mal Maßband nehmen, an immer gleicher Stelle Umfang messen, notieren. Dann musst Du Dich nicht aufs Augenmaß verlassen und kannst ggf. dem Tierarzt auch genauere Beobachtungen liefern.


    Gute Besserung!

  • So, wie Du das beschreibst, ist es ein Ödem infolge der Operation. Das gibt sich in ein paar Tagen wieder, kann aber sein, daß es vorher noch weiter ins Bein läuft (die Flüssigkeit folgt der Schwerkraft).

    Der Operationsbereich sollte nicht zu stark belastet werden - das würde die Ödembildung verstärken. Also mindestens 10 Tage Schonung (kurze Gassigänge, kein Spielen etc.).

    Weder kühlen noch einreiben, einfach in Ruhe lassen.

    Falls der Hund Schmerzen zeigt oder Fieber bekommt, mußt Du zum TA!


    LG,Gisela

  • Das klingt nicht gut.


    Miss Mal Fieber. Bis 39 ist normal, ab 39,4 wäre ich in dem Fall besorgt und drüber würde ich in eine Klinik fahren.


    Hat Dein Hund Schmerzen, wenn Du die Wunde oder das Bein berührst? (nicht drauf rumquetschen, einfach Mal ans Pflaster kommen und sanft drüber streicheln)


    Da hinten ist leider viel Platz für Wundwasser-Ansammlungen und es gibt leider sehr oft Wundheilungsstörungen und Nahtdehiszenzen. Auch Entzündungen und Infektionen hat man da leicht, ua weil es da sehr warm ist und feucht (nach so ner Op) und mit der Bewegung die da drauf ist ist das ein super Millieu für Keime.

    Das ist eine richtig blöde, nebenwirkungsträchtige Stelle einfach.


    Ich würde da gar nichts massieren und möglichst wenig bewegen (ist ja eh nicht angeraten nach so einer Op) und kühlen, kühlen, kühlen.

    Am besten Du machst auch Fotos von der Stelle und dem bein, damit Du einen verlauf siehst.


    Bekommt Deine Hündin Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung, sog. NSAID (zB Metacam, Meloxicam, etc)?


    Wie sieht die wunde/naht aus? Sie sollte aussehen wie normale haut, also nicht rot, geschworen, oder gar nässend. Es sollte alles trocken sein.


    Ich finde, das klingt schon besorgniserregend und Du hast das gut gemacht, dass Du immer zum tierarzt gegangen bist.

    Es ist nicht so super, dass das jetzt ein paar tage zwischen sind, bis wieder jemand regulär aufmacht. Meh...


    Bei den ersten Anzeichen von einer infektion fahr bitte (wieder) in eine Klinik. Also bei fieber vor allem, oder wenn sie auf dem bein humpelt, wenn sie deutliche schmerzen zeigt, wenn das bein noch dicker und heiß wird, wenn irgendwas großflächig so " kirschrot" wird, wenn sie das Fressen verweigert, wenn Du den Eindruck hast, das das bein unter der haut "knistert" wenn Du auf die Stelle drückst, usw.


    Gute besserung!

    Bei dieser stelle bin ich immer gleich mit besorgt.

  • corrier

    danke für die antwort. also fieber messe ich 3x täglich. bisher alles im grünen bereich. wir sind jetzt eh morgen früh in der klinik. das is auch wirklich ne verdammt scheiß stelle...selbst der tierklinik-verband-pflaster-kombi hält nur einen tag, dann is alles verrutscht und ich klebe nach (trotz body). die naht selber sieht schon nicht so gut aus - rot is das schon aber das war es schon direkt nach der operation. es gab auch einblutungen in das umliegende gewebe. es is immer schwer zu sagen....ich bin kein arzt und die naht is mal grob geschätzt 30cm lang - das is schon ein riesen ding wenn man sowas nicht oft sieht. beim letzten termin in der klinik meinten die, die naht sähe gut aus, hat sich bisher nicht viel verändert (wie gesagt..ich finde keine naht sieht "gut" aus)

    schmerzmittel bekommt die kleine !

    die op is ja gerade mal 4 tage her - - wie sollte eine 4 tage-naht aussehen ? hab da keinen vergleich.

    nochmal zum bein - dicker geworden ist es heute nicht, hab extra gemessen. aber is halt noch immer deutlich geschwollen. ich hatte auch wo anders gelesen das bei einem ähnlichen fall das wundwasser ins bein gelaufen ist, welches dann rausgesaugt werden musste ? hat das auch schonmal jemand gehört - oder anders...wie schnell baut sich das ab, falls es so wäre ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!