MRSA in OP Wunde

  • Chien_de_coeur


    Klang im ersten Moment ein bisschen so, sorry :see_no_evil_monkey: Puh, 6 Wochen. Da sind wir dann ja mit 10 Tagen gut bedient. Ich hoffe sehr, dass alles glatt geht so wie bei euch. Ja, der Arzt sagte gestern am Telefon, ich solle es mit einer großen Essensration geben. Natürlich leichter gesagt als getan, wenn Sammy eh gerade Magen/Darm Probleme hat und Schonkost bekommt :crying_face:Ich hab heute mit der ersten Dosis angefangen. 2x klappt heute dann ja nicht, aber da es so alle 12 Std gegeben werden soll, ist es sicher egal, ob man morgens oder abends anfängt.


    Beaglebine


    Ja, das ist mir tatsächlich ein Begriff. Da ich selber Antibiotika nur noch im absoluten Notfall einnehmen würde, hatte ich selber mal kolloidales Silberwasser aus der Apotheke äußerlich angewandt. Bei mir brachte das keinen Erfolg, sondern der medizinische Honig war es letztendlich. Aber es gibt viele begeisterte und positive Berichte. Danke dir für den Tipp :smiling_face_with_hearts:


    Sandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier MRSA in OP Wunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist kein schöner Tipp aber wenn dein Kleiner sich ständig wie Houdini aus dem Kragen windet und den Body auch selber öffnet und auszieht - vielleicht hilft es wenn du mal für eine Zeit einen Maulkorb draufmachst? Dann musst du ihn nicht ständig beaufsichtigen und mit Abbruchsignalen um dich werfen - in der Hoffnung das er nach einer Weile aufgibt und den Kragen akzeptiert. Rumlecken an der Entzündung ist halt echt suboptimal ...

    • Hallo EmDee


      Da musste ich jetzt lachen, wenn uns auch sonst aktuell nicht zu lachen ist.


      Der Kurze ist "leider" sehr gewitzt, meistens ist das lustig und überraschend, aber dabei gerade wirklich an die Nieren gehend. Die Nerven liegen inzwischen bei allen blank.


      Nachdem er heute den neuen Trichter 1 yogimäßig umgehen und frustriert heulend an der Windel zupfen konnte und Trichter Nr. 2, flexibel mit Klettverschluss, wieder angefressen hat, ist nun wieder die Riesentröte aus der Klinik drum. Ich wollte es ihm leichter machen.


      Ja, Maulkorb ist nicht schön, das kann ich mir nicht vorstellen. Dann halt die Riesentröte :pleading_face:


      Aber danke für die Idee!

      Sandra

    • Kurz zum Doxy:

      Ich würde die Tablette gut einpacken und ohne Kauen schlucken lassen. Doxy kann sehr schleimhautreizend sein. Unser Hund bekam es letztes Jahr vier Wochen lang, wir haben zusätzlich für Magen/Darm Morosuppe, Schonkost und Ulmenrindenschleim (da aber unbedingt auf den zeitlichen Abstand zum AB achten!) gegeben. Im Nachhinein würde ich während der Behandlung auch etwas Beruhigendes für den Rachen/Hals geben, wie z. B. Käspappeltee.

    • Zum Octenisept noch ergänzend, bitte damit nicht die Wunde von innen spülen! Das Zeug ist zellschädigend und wirklich nur zum äußeren Aufsprühen


      Meine Tochter hat durch eine Fehlbehandlung im Krankenhaus (eine tiefe infizierte Wunde im Fuß wurde damit gespült) nun dauerhafte Beschwerden deswegen


      In eurem Fall würde ich wirklich alles mit dem Tierarzt abstimmen und ganz penibel auf Hygiene achten.

      Ich hab mit meiner Hündin schon so einiges durch an Wundheilungsstörungen und infizierten OP-Wunden aber zum Glück kein MRSA.

      Einige Wunden durfte ich mit Manuka behandeln, andere nicht.

      Wir hatten vom Tierarzt ein Antisept zum Aufsprühen bekommen, ich würde eher danach fragen ob ihr auch etwas bekommt

    • Kurz zum Doxy:

      Ich würde die Tablette gut einpacken und ohne Kauen schlucken lassen. Doxy kann sehr schleimhautreizend sein. Unser Hund bekam es letztes Jahr vier Wochen lang, wir haben zusätzlich für Magen/Darm Morosuppe, Schonkost und Ulmenrindenschleim (da aber unbedingt auf den zeitlichen Abstand zum AB achten!) gegeben. Im Nachhinein würde ich während der Behandlung auch etwas Beruhigendes für den Rachen/Hals geben, wie z. B. Käspappeltee.

      Hallo,


      danke auch an dich!


      Das mit dem Einpacken und extra geben funktioniert leider nicht - Sammy friemelt sowas mit den Vorderzähnen auseinander und spuckts 3x wieder aus. :grinning_squinting_face: Wenn ich Tabletten unters Futter an sich mische, das geht eher. Die verschwinden dann während des Schlingens. Ja, wir haben hier auch Schonkost. Moro gibts auch täglich. Ob ich wohl das Trinkmoor weiter geben könnte? Das hat ja auch eine schleimhautschützende Wirkung. Hier müsste man dann eigentlich auch nur auf zeitlichen Abstand achten. Ulmenrindenschleim - wo bekomme ich Ulmenrinde? Ginge wohl auch Leinsamen? Da käme ich eher dran. Auch hier natürlich mit zeitlichem Abstand. Da ich aber derzeit 3-4x am Tag alle 4-5 Std füttere, wäre das mit dem Abstand kein Problem.


      Sandra

    • Oh, ok. Das mit dem zellschädigend wusste ich nicht. Die Wunde ist tatsächlich weder groß noch tief. Es sieht aus, wie eine oberflächliche kleine wunde Stelle.


      Ich rufe ggf morgen nochmal in der Klinik an und frage nach. Bevor wir von dem MRSA wussten, war lt Oberärztin der medizinische Honig ok. Der Arzt gestern am Telefon hat es auch nicht verboten, wusste nur nicht dass es medizinischen Honig gibt, der nach Studienlage auch gegen MRSA wirkt. Das war ihm nicht bekannt.


      Danke auch dir!
      Sandra

    • Also, meine Biene kriegt auch jeden Body und Kragen kaputt. Bis auf sowas hier:

      Allerdings kein Chinateil, sondern vom Doc erhalten, in schwarz. er ist wich (innen Schaumstoff), aber fest genug, daß sie nirgendwo hinkommt, weil er auch sehr dick ist. und sie hat mit dem Teil gern geschlafen, da kann an den opf schön drauf ablegen, so wie sonst nur auf dem Rand vom Körbchen oder so.

      Verschluß ist ein Klickverschluß wie bei nm Halsband zB, also für den Hudn nicht aufmachbar, und wenn Du die richtige Größe hast, kannst das Gurtband so kurz halten, daß der Kragen sehr gut schließt. Vorteil: das Teil ist waschbar.....


      Ansonsten würd ich daheim, wenn möglich, viel Luft dranlassen (das geht, wenn Hund zB zuverlässig im Körbchen bleibt - sonst verteilt er die Bazillen ja überall, bzw kommt ungekehrt auch Schmutz dran!), das ist für ne Heilung wichtig. Ab und an, wenn ich sehe, daß ne Stelle sich gerötet hatte, hab ich auch desinfiziert mittels Spray (bei MRSA halt fragen, welches dagegen hilft!).


      Und zum Thema Manuka-Honig:

      Das Zeugs enthält Methylglyoxal. Soll hochwirksam gegen Staphylokokken sein, die als MRSA-Erreger bekannt sind. Quelle: https://honig-manuka.com/

      Ich halte viel davon, würde die Wunde damit aber nicht komplett zukleistern, damit Luft drankommt. Also wenn, dann in Maßen auftragen *gg (aber sicherheitshalber erst nach Absprache mitm Doc). Hatte die Empfehlung Manuka (bis dato nie gehört gehabt) übrigens von nem Tierpfleger beim TA erhalten. Der war von dem Zeugs überzeugt, und hat mir damals gleich mal was gegeben. Seither ist das Bestandteil einer Hausapotheke.

    • PS, kann nimmer ändern: mein Faro kriegt 2mal täglich Schilddrüsentabletten, die steck ich in ein Stück Wienerle und gut is. Notfalls nimmt man halt 5 Stückchn Wienerle, dann sind sie gierig genug, nicht anzufangen mit den Zähnen die Tabletten rauszupopeln *gg


      Manchmal kriegt er sie auch mit etwas Joghurt, und schlabberts mit auf damit. Aber das it ja bei Dir wegen Antibiotikum evtl. nicht so gut, weil Milchprodukt.


      Eigentlich soll man die Schilddrüsentabletten auch nicht mit Essen geben, weil das die Wirksamkeit etwas behindert. Aber ich hab die Dosierung dann halt so angepaßt, daß es für ihn ok ist. Bevor ich da zweimal am Tag Theater hab, das macht´s ja net besser im Lauf der Zeit.

    • Hallo BieBoss


      Ja, so einen Kragen haben wir auch.


      Den hat er abbekommen. Allerdings hat er einen Klettverschluss. Und da liegt er auf dem Rücken und dreht den Kragen mit den Beinchen so, dass der Klettverschluss vorne ist. Dann kommt er mit den Zähnen dran und das war es dann. Oder er drückt mit den Beinchen mit aller Macht dagegen und dreht seinen Kopf da durch.


      Die ersten 2 Tage damit waren toll. Er lag auch schön eingemuckelt und nutzte den Kragen als Kopfstütze.

      Und dann fand er heraus, wie er den Kragen los wird. :grinning_squinting_face:


      Ja, zu dem Honig gibt es viele Studien zwischenzeitlich. Ich hab ihn für mich bei einem Abszess mit Erfolg genutzt und bin um eine OP und Antibiotika herum gekommen. Daher schwöre ich da drauf. Aber da musste man eher ein feucht/warmes Klima erschaffen und das ganze länger auf der Wunde lassen. Wie geschrieben, die Oberärztin selber fand das mit dem Honig gut.


      Absprachen gestalten sich etwas schwierig, ich bin dort damals in der Nacht aufgelaufen, da es die einzige Praxis mit Notdienst war. Dort arbeiten mehrere Ärzte, da ich bisher immer zwischendrin zur Nachsorge da war, hab ich nicht wirklich den/die eine/n der mich betreut.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!