MRSA in OP Wunde

    • Neu

    Hi


    hast du hier MRSA in OP Wunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenne einen Fall von zu spät behandelten MRSA beim Hund (da wollten die Besitzer die Kosten fürs Antibiogramm sparen) und der Hund hat dabei sein Bein verloren, ist in einen kritischen Zustand gerutscht und hatte eine mehr als faustgroße Wunde, die offen unter stetiger Pflege über viele, viele Wochen heilen musste. Die Dinger sind verdammt unlustig und alleine, dass die Wunde schlechter statt besser wird, sollte dir dringend zu denken geben. Mir bricht es jedes Mal das Herz diesen Hund zu sehen, in dem Wissen, dass er bei einer rechtzeitigen Behandlung nicht mit dieser (ihn einschränkenden) Behinderung leben müsste. Er gehört leider nicht zu den Dreibeinen, die problemlos klarkommen.


      Du kannst dir Magenschoner geben lassen, wenn ein besonders magenunfreundliches AB wie Doxy notwendig ist.

    • Ich kenne einen Fall von zu spät behandelten MRSA beim Hund (da wollten die Besitzer die Kosten fürs Antibiogramm sparen) und der Hund hat dabei sein Bein verloren, ist in einen kritischen Zustand gerutscht und hatte eine mehr als faustgroße Wunde, die offen unter stetiger Pflege über viele, viele Wochen heilen musste. Die Dinger sind verdammt unlustig und alleine, dass die Wunde schlechter statt besser wird, sollte dir dringend zu denken geben. Mir bricht es jedes Mal das Herz diesen Hund zu sehen, in dem Wissen, dass er bei einer rechtzeitigen Behandlung nicht mit dieser (ihn einschränkenden) Behinderung leben müsste. Er gehört leider nicht zu den Dreibeinen, die problemlos klarkommen.


      Du kannst dir Magenschoner geben lassen, wenn ein besonders magenunfreundliches AB wie Doxy notwendig ist.

      Huhu,


      herjeh, bis Montag hieß es bei Arzt immer, die Wunde sähe gut aus.


      Erst am Montag wurde ein Abstrich gemacht, weil sie nicht ganz zugehen möchte und eine kleine Stelle von ca 2-3mm immer wieder nässt (also neben der ursprünglichen OP Naht, die ist sauber verheilt). Es sieht nicht mal entzündet aus, d.h. gerötet oder dergleichen.


      Von daher, ich hab mir da keine Zeit gelassen oder wollte Geld sparen, ich war in den letzten 4 Wochen mind. 1x die Woche in der Klinik und hab immer genau nachgehakt und das getan, was der/die Ärzte gesagt haben.


      Ja, leider ist es Doxy :face_with_rolling_eyes: schade, als ich es abgeholt habe wusste ich noch nicht, dass es zu den Mitteln gehört die auf den Magen schlagen. Und der Ursprung der ganzen Geschichte war ja eine Darmentzündung durch Magen-/Darminfekt. Ich hoffe, dass passiert jetzt nicht durch das Antibiotika erneut.


      Danke für deine Erfahrungen

      Sandra

    • MRSA ist wirklich kein Weltuntergang und mittlerweile so verbreitet, dass der Keim überall ist.

      Und mein Vater dran gestorben ist :crying_face:

      Für mich ist eine Infektion mit MRSA eine Horrorvorstellung und sollte sehr ernst genommen werden.

      Das tut mir leid. Kann ich nachempfinden.


      Meine Oma ist auch durch eine Infektion gestorben, die sie sich im Krankenhaus geholt hat. Daher bin ich da auch alarmiert! :frowning_face:


      Sandra

    • Hallo SanSu,


      nein, einer von uns ist immer da.


      Verbieten - ja, das machen wir. Ob das Pubertier drauf hört ist eine andere Geschichte :zipper_mouth_face:


      Ich hab jetzt nochmal 2 andere Trichter besorgt, die kürzer sind. Immerhin muss er dann nicht mit dem Kopf im Nacken laufen ala "Hans guck in die Luft". Aber so wie es ausschaut, ist er so sportlich, dass er sich zumindest mit einem davon so verbiegen kann, dass er zumindest an seiner neuen Rüdenwindel zum Wundenabdecken zupfen kann.


      Klar gibts keine Alternative, aber da ich selber durch ua Antibiotika langfristig geschädigt wurde - ist das für mich natürlich ein Highlight. :see_no_evil_monkey:


      Danke für deine Worte und Wünsche

      Sandra

    • Bitte nicht wieder alles durcheinander bringen. Die Hälfte aller Patienten hat nun Multiresistente Keime.

      Es gibt fiesere.

      Docxy ist ein super AB.

      Bitte behandeln den Hind, wie es die Mediziner vorgeben.

    • Ich kann da meiner Vorschreiberin nur zustimmen. Mit MRSA ist nicht zu spaßen. Da würde ich auch keinen medizinischen Manuka Honig draufschmieren.

      Halte dich da lieber akribisch an die Vorgaben deines Tierarztes, wasche und desinfiziere dir nach jedem Kontakt die Hände. Wasche mindestens jeden 2. Tag seine Decken, wenn möglich bezieh seine Decken mit Bettwäsche, die kann wenigstens heiß gewaschen werden.

      Der Darmaufbau ist leider noch zu früh, aber Schonkost würde ich ihm an deiner Stelle jetzt auch kochen.

      Viel Erfolg und gute Besserung für deinen Sammy

      Leider gab es keine genauen Vorgaben :smirking_face:


      Ich hab gestern Abend nur den Anruf bekommen und das ich mir heute das Antibiotikum abholen soll. Es wurde auch nichts von zusätzlicher Hygiene gesagt, oder dass Sammy nun nur zum Ende der Sprechstunde kommen sollte.


      Letzte Woche hatte die Oberärztin ja die Fäden gezogen und den Abszess nochmal geöffnet. Als ich ihr sagte, dass ich zu Hause medizinischen Honig habe zur Wundheilung, ob ich den neben Zinksalbe auch nutzen könne, meinte sie dass das gut sei.


      Die einzige Vorgabe war jetzt, dass ich ihm 2x 1/4 Tbl geben soll. Da 25mg etwas viel für ihn wären, sollte ich ein bisschen abschaben. Heute hingegen hieß es nach Rü der Tierarzthelferin mit einer Ärztin, 2x 1/4 Tbl. Ich soll da nichts abschaben.


      Ja, ich werde erstmal weiter Schonkost kochen.

      Danke!

      Sandra

    • Wir haben eine grosse Wunde mit MRSA mit Antibiose und Creme mit Honig innerhalb von 3 Monaten dicht bekommen. Allerdings wurde das ganze von 1 Tierärztin begleitet die täglich vorbeikam. Sie hatte uns die Salbe verschrieben.


      Bei meinen Labrador darf ich die Salbe z.B. keinesfalls nehmen, die Haut explodiert dann völlig.


      Ohne Tierärztin empfehle ich das aber natürlich nicht, vielleicht kannst du aber ja mit der Oberärztin sprechen.

    • Huhu,


      danke. Ich hab heute nochmal 2 andere Kragen besorgt :see_no_evil_monkey:


      Ich glaube, ich bin missverstanden worden - ich wollte nicht Honig anstelle von Antiobiotika geben. Zur Klarstellung. Es ging mir darum, was ich zusätzlich noch machen kann, um die Heilung zu unterstützen. :upside_down_face:


      Sandra

    • Wir haben eine grosse Wunde mit MRSA mit Antibiose und Creme mit Honig innerhalb von 3 Monaten dicht bekommen. Allerdings wurde das ganze von 1 Tierärztin begleitet die täglich vorbeikam. Sie hatte uns die Salbe verschrieben.


      Ohne Tierärztin empfehle ich das aber natürlich nicht, vielleicht kannst du aber ja mit der Oberärztin sprechen.

      Leider bin ich heute nicht an sie rangekommen, da ich keinen TM hatte und ja eigentlich nur zur Medikamentenabholung da war.


      Ich weiß, dass in der Humanmedizin chronische Wunden, auch MRSA, in manchen Kliniken mit medizinischem Honig mit gutem Erfolg behandelt werden. Super, dass es bei euch geklappt hat!


      Nein, alleine würde ich das auch nicht machen.


      Sandra

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!