Theo ist nachts so unruhig :(

  • Das kann alles sein:

    - meine kommt nachts unter die Decke, so zwischen 1 und 3 Uhr, weils ihr dann offenbar zu kalt wird (Fenster gekippt)

    - Sodbrennen zeigt sich oft nachts

    - vielleicht entdeckt er seine Hormone und es gibt ne läufige Hündin

    - Geräusche draußen, die ihn irritieren (Katze, Marder, Igel, Vögel)

    - wach & Langeweile, weil er tagsüber viel schläft und wenig Bewegung hat

    - Hunger, Durst

    - eigentlich doch Pipi müssen

    - Unsicherheit (das Alter wär typisch)


    Das wären so die Sachen, die mir einfallen. Was davon in Frage kommt, könnt nur ihr rausfinden. Oder obs was anderes ist.


    Bei mir gibts immer den Check: muss sie raus? Hat sie Beschwerden? Will sie kuscheln? U d wenn nix zutrifft gibts das Kommando für hinlegen. Meine schläft aber auch im Bett und ist passionierte Kontaktliegerin.

  • Vllt friert er nachts? Probier doch mal einen dünnen Pulli über Nacht.

    Das hatten wir auch schon überlegt, da sich sein Verhalten genau mit der kalten Jahreszeit gezeigt hat. Was natürlich Zufall sein kann.

    Wir haben momentan 17grad im Schlafzimmer.


    Er hat eine Kudde, da ist eine flauschige Einlage drin, und neben dem Bett ein Vetbed.


    Aber klar, kann man auch probieren mit einem Pulli.

    Danke :)

  • Probieren schadet nicht :smile: vllt hilft es ja

  • Auch dir danke für die vielen Anregungen. :smiling_face:


    Vielleicht fühlt er sich auch im Dunkeln nicht wohl, und ist unsicher, denn am Tag schläft er völlig ruhig.


    Wir werden das ganze nun versuchen auszuschließen, und ihn dann wieder im sein Bett schicken.


    Danke :)

  • Hat er die Möglichkeit, nachts in den vermutlich wärmeren Wohnbereich zu wechseln? Dort könntet ihr ja dann auch ein Nachtlicht brennen lassen.

  • Eine Angrenzung, dass er nicht mehr um das Bett kann, bis diese Phase vorbei ist, ist demnach auch keine Lösung ?

    Das wäre einfach nur Management. Wenn Ihr Pech habt, könnte das dazu führen, dass er dann bellt um Aufmerksamkeit zu kriegen. DANN seid ihr auf jeden Fall wach im Kontrast zum Angepustet-werden. :winking_face_with_tongue:

    Vllt friert er nachts? Probier doch mal einen dünnen Pulli über Nacht.

    Wenn ich jetzt von meinem Labi auf alle anderen schließe, dann würde ich eher sagen: macht ihm die Kühlschranktür auf. Meiner beginnt sich draußen nicht mehr so richtig wohl zu fühlen, wenn es die 15°-Marke übersteigt, ab 20° beginnt dann langsam der Streik.

    Drinne sucht er sich auch gerne die kühlen Stellen zum Liegen.


    Aber wer weiß: jeder Jeck ist anders.

  • Hat er die Möglichkeit, nachts in den vermutlich wärmeren Wohnbereich zu wechseln? Dort könntet ihr ja dann auch ein Nachtlicht brennen lassen.

    Nein hat er nicht, wir haben die Tür vom Schlafzimmer zu.

    Ansonsten Körbchen direkt neben das Bett stellen oder ihn direkt im Wohnzimmer schlafen zu lassen, wenn er sich dort wohler fühlt?

    Das Körbchen steht direkt neben dem Bett, und er macht sich dann immer auf den Weg um das Bett zu meiner Freundin.

  • So war das bei unseren Labi vor Theo auch, ab 20 grad in der Wohnung wurde oft angefangen zu hecheln :)



    Wir wollen doch alle nur schlafen :D

    Aber da müssen wir nun durch :))

  • Tauschen geht nicht? Also dass das Körbchen auf der Seite deiner Freundin steht?

    Schläft sie auf der vom Fenster abgewandten Seite? Das würde die „ihm ist kalt“Theorie stärken…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!