Aufgekratzt, hibbelig, unruhig ... Läufigkeit?

  • Huhu zusammen!


    Meine Hündin war im Januar das letzte Mal läufig und wäre jetzt im Juli wieder dran. Bisher tut sich nichts. Was jedoch sehr seltsam ist: seit 2 Wochen verhält sie sich merkwürdig. Bei jeder meiner Bewegungen springt sie auf und läuft zur Tür, obwohl ich dort gar nicht hin wollte. Wir gehen regelmäßig und ausreichend Gassi und sie zeigt dieses Verhalten auch kurz nach der Gassirunde, also dass sie Pipi muss kann eigentlich nicht der Grund sein.

    Morgens wenn der Wecker klingelt springt sie auf, kommt zum Bett, wedelt aufgeregt mit dem Schwanz, läuft zur Tür. Klar, sie muss sicher nach der Nacht mal Gassi, aber so nervös und hibbelig kenne ich sie nicht. Wenn ich auf der couch liege oder am Tisch sitze, legt sie sich auch hin und döst, aber bei fast jedem Gang den ich mache ist sie on fire.

    Nun meine Frage: Kann das ein Anzeichen dafür sein, dass die Läufigkeit bald losgeht? Oder sonst irgendwie mit der Läufigkeit Zusammenhängen?


    Danke schon mal!


    LG

  • Hallo,


    welches Verhalten zeigt sie denn sonst vor der Läufigkeit? Wie alt ist sie denn? Ist sie sonst auch eher unsicher?


    Meine Hündin zeigt ähnliches Verhalten vor der Läufigkeit, ja. Aber hinzu kommen gefühlte 100 mehr Anzeichen. (Pippi lecken, markieren, anderes verhalten gegenüber Hunden, Heuligkeit...)


    Das Verhalten, dass du beschreibst könnte auf vieles Hinweisen. Krankheit, bei älteren Hunden Beeinträchtigungen der Sinneswahrnehmung, oder aber auch Überforderung (immer auf den Sprung, weil ständig was passiert), Unterforderung, es kann auch durch Veränderungen der Wohnlage/Lebenssituation, oder ganz einfach anerzogen weil man ihr dafür auch Aufmerksamkeit gibt, oder oder oder...


    Alles kann sein, nix davon muss es sein.


    Zeigst du ihr was du stattdessen von ihr möchtest? Falls es dich stört...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!