Hund fürchtet sich nachts?

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich bin etwas ratlos über das Verhalten meines Hundes und hoffe, dass vielleicht ihr mir helfen könnt?

    Ivy (Tierschutzhund) hat schon immer etwas sensibel auf Knackgeräusche reagiert, es war aber nie irgendwie Thema. Sie schläft schon immer bei uns oben im Schlafzimmer im Bett. Seit Neuestem weckt sie uns Mitten in der Nacht, auch öfters, dadurch auf, dass sie so zittert, dass die ganze Matratze vibriert. Wir probieren sie zu beruhigen, doch dafür hat sie keine Beachtung. Sobald wir uns umdrehen im Bett springt sie von dort heraus und rennt ganz schnell zur Tür, wo sie sofort nach draußen möchte. Lässt man sie raus, läuft sie nach unten, ist dann aber selbst etwas ratlos, was sie nun machen soll. Denn ganz allein in ihrem Körbchen will sie auch nicht schlafen. Zurück zu uns nach oben will sie aber auf gar keinen Fall. Schläft man unten mit ihr, ist alles okay und sie ist ganz ruhig. Ich würde ihr gern helfen, merke aber wie ich nach längerem Aufwecken einfach ausgelaugt bin und auch etwas grantig, da es für ihr Verhalten keinen richtigen Grund oder Auslöser, meines Erachtens, gibt.

    Tierärztliche ist alles abgeklärt, also keine ersichtlichen Schmerzen.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

  • Durch eine Fehlermeldung wurde dieser Beiträge öfter gepostet, leider weiß ich nicht, wie man sie wieder löschen kann. Ich hoffe es stört nicht. Entschuldigung!

  • Kann es vllt. sein, dass dem Hund kalt ist, er deshalb zittert und sich dadurch so verhält?

    Meine Sina friert bei 18 Grad im Schlafzimmer wenn sie nicht bei mir unter der Decke liegt. Auch sie zittert dann und möchte aus dem Schlafzimmer weil es in der restlichen Wohnung wärmer ist.

  • Ihr schreibt "oben" im Schlafzimmer. Ist das vielleicht unter dem Dach oder unter dem Dachboden?


    Ich frage deshalb, weil sich bei uns im Dachboden ein Siebenschläfer eingenistet hat, der nachts dann oft über uns rumläuft. Franzi ist da am Anfang auch immer hochgeschreckt, durchs ganze Haus gelaufen und hat wohl gesucht, wer oder was da diese Geräusche macht.

    Mit der Zeit hat sie sich da daran gewöhnt und wacht jetzt nur noch auf, wenn unser "Untermieter" so richtig Randale macht da oben.

  • Ich habe hier auch einen Hund, der auf Knacken und vor allem von PET Flaschen teilweise mit Angst reagiert. Und im Moment kommt es nachts, wenn es kühler wird, öfter mal dazu. Und wenn es zu oft passiert, sitzt sie auch zitternd im Bett und will am liebsten flüchten.


    Also gibt es keine Flaschen mehr in meinem Schlafzimmer.


    Habt ihr denn mal mit bekommen, was sie da so ängstig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!