Beiträge von Ivy-Maus

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich bin etwas ratlos über das Verhalten meines Hundes und hoffe, dass vielleicht ihr mir helfen könnt?

    Ivy (Tierschutzhund) hat schon immer etwas sensibel auf Knackgeräusche reagiert, es war aber nie irgendwie Thema. Sie schläft schon immer bei uns oben im Schlafzimmer im Bett. Seit Neuestem weckt sie uns Mitten in der Nacht, auch öfters, dadurch auf, dass sie so zittert, dass die ganze Matratze vibriert. Wir probieren sie zu beruhigen, doch dafür hat sie keine Beachtung. Sobald wir uns umdrehen im Bett springt sie von dort heraus und rennt ganz schnell zur Tür, wo sie sofort nach draußen möchte. Lässt man sie raus, läuft sie nach unten, ist dann aber selbst etwas ratlos, was sie nun machen soll. Denn ganz allein in ihrem Körbchen will sie auch nicht schlafen. Zurück zu uns nach oben will sie aber auf gar keinen Fall. Schläft man unten mit ihr, ist alles okay und sie ist ganz ruhig. Ich würde ihr gern helfen, merke aber wie ich nach längerem Aufwecken einfach ausgelaugt bin und auch etwas grantig, da es für ihr Verhalten keinen richtigen Grund oder Auslöser, meines Erachtens, gibt.

    Tierärztliche ist alles abgeklärt, also keine ersichtlichen Schmerzen.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Unsere Hündin (kleiner Mischling) hat seit gestern Probleme mit ihren Hinterpfoten.
    Sie kann zwar ganz normal gehen und laufen, aber beim Sitzen legt sie den Fuß ganz komisch zur Seite und wenn die Hinterpfoten belastet werden, wie bei Männchen, aufs Sofa springen oder Treppen gehen verzichtet sie ganz darauf.
    Ich habe ihre Hinterpfoten beide einmal abgetastet, konnte aber nichts feststellen und sie hat auch nicht gefiepst oder gezeigt, dass es ihr wehtut.
    Spazieren gehen und laufen, bereiten ihr aber keine Sorgen und mir wäre auch nie aufgefallen, dass sie sich irgendwo verletzt hätte.
    Wenn es so bleibt, werden wir spätestens Montag zum Tierarzt, aber habt ihr eine Idee was mit ihr sein könnte?(gezerrt, verstaucht, oder dass es gar vom Rücken kommt, ..?)
    Danke schon im voraus!

    Hallo
    Ich glaube, dass dieses Thema jeden Hundebesitzer schon einmal in den Wahnsinn getrieben hat - der Rückruf.
    Kurze Info: Ivy, kleiner Mischling aus einer spanischen Tötungsstation, 6 Jahre alt
    Ivy kommt von 10 Fällen 8× auf schnellstem Weg zurück. Auch noch ausbauungsfähig, aber für die Zeit, die wir üben eigentlich schon recht gut, finde ich. Natürlich klappt es manchmal besser und manchmal schlechter.
    Wir leben sehr ländlich und natürlich darf der Hund dann auch frei laufen, doch jetzt wo Schnee ist, denkt sich der Hund ich kann allein spazieren gehen. Ballspiele und Futterspiele findet er doof, andere Hunde auch.
    Wenn ich sie ableine, gebe ich ihr ein Signal, dass sie sich frei bewegen darf. Normalerweise geht sie dann gemütlich neben mir her, rennt ein paar Mal, jedoch immer im Radius von max. 10m. Seit Schnee ist Pustekuchen. Das Tier läuft kreuz und quer, sie ist merklich aufgeregt und rennt solang bis ich sie gar nicht mehr sehe. Auf Rückruf kommt sie nur mäßig. Sie guckt mich an, während ich mich zum Hampelmann mache und wenn die Dame fein genug ist, trottet sie langsam auf mich zu, um dann wenn ich nach ihr greife sofort wieder wegzulaufen und dann kommt sie gar nicht mehr. Mit Futter, Spielzeug, klappt gar nichts. Wenn ich mich wortlos umdrehe und wegrenne, sieht sie mir nur verständnislos nach und geht dann alleine nachhause, auf der Straße, neben den Autos. Natürlich ist man dann gefrustet und verflucht den Hund leise, wenn man nachts dem Tier auf der Straße nachlaufen muss, damit sie kein Auto erwischt. Sobald ich ihr dann schneller nachgehe, rennt sie vor mir weg und es gibt keine Chance sie einzufangen. Wenn ich sie dann die nächsten Tage an die Schleppleine nehme ist alles wieder perfekt und sobald man sie wieder loslässt, startet das ganze Spiel von neuem. Es kommt mir aber nicht vor als würde sie so quasi mit mir spielen, indem sie wegläuft. Sie dreht sich um und geht dann ohne sich ein einziges Mal umzudrehen.
    Habt ihr Tipps? Ich möchte sie ja wieder frei laufen lassen, aber im Moment gibt es bei uns beiden nur Frust.

    Hey
    Kennt hier jemand einen warmen Mantel für kleine Hunde (30cm Höhe), welcher fast den ganzen Unterleib bedeckt? Ivy hat hier nur wenige bis gar keine Haare und wenn sie durch den Schnee hüpft wird alles nass und kalt und es kommt zur Blasenentzündung.
    Wenn möglich kein Overall (also keine Beine), da sich die Dame oft wie ein Storch benimmt und ganz ganz traurig guckt - armer Hund :D

    Bei uns in Österreich gibt es jetzt schon wieder meterhohen Schnee :applaus: und nichts kann uns aufhalten lang durch unser Winter Wunderland zu streifen - naja vielleicht doch.
    Meine Hündin (Malteser Mix, 35cm hoch, kein Unterfell und recht langer Rücken) fängt öfters an zu zittern, wenn wir spazieren gehen, da hilft auf längere Zeit auch kein rennen und toben. Wir wohnen eher ländlich, sprich Wiesen und Wälder und natürlich kein Schneepflug oder Salz. Die Wege sind immer mit Schnee bedeckt und der Hund bahnt sich einen Weg durch, da sie aber so niedrig ist, berührt ihr Bauch (eher wenig bis grnicht behaart) immer den Schnee. Er wird nass, kalt und es kommt zu Blasenentzündungen. Sie besitzt schon einen Mantel, der aber auf der Höhe der Milz endet, sprich der Unterbauch ist komplett frei. Gibt es hier Hundebesitzer von kleineren Rassen, die einen Mantel kennen, der fast alles bedeckt?
    Wenn möglich ohne Beine (kein Overall) , da sie das eher stört.
    Liebe Grüße