Hund frisst Stöcker/Gras und erbricht

  • Die Stöcker werde ich dann verbieten. Ist natürlich schwierig, weil er sichtlich große Freude hat, diese herumzutragen. Seinen eigenen Dummy lässt er dafür gern links liegen.


    Das Grasfressen taucht hauptslächlich bei Langeweile oder beim Spielen auf. Trifft er auf Hunde, die er schon kennt oder die älter sind und nicht mehr spielen wollen, zeigt er das Verhalten eher nicht.


    Beim Thema Futter würde mich interessieren, ob es auch Allergien/Unverträglichkeiten sein können, die zu diesem Verhalten beitragen?


    Macht es Sinn, dem Hund zu Hause Kauhölzer aus Kaffeeholz anzubieten, damit er seinen "Kautrieb" daran befriedigen kann?

  • ...

    Macht es Sinn, dem Hund zu Hause Kauhölzer aus Kaffeeholz anzubieten, damit er seinen "Kautrieb" daran befriedigen kann?

    Kann denselben Effekt haben. Ich habe hier ein Kaffeeholz angeboten, damit das knabbernde Ungetüm noch eine Alternative zum Kong hat. Zweimal hat sie das Holz morgens vor der Fütterung bekommen, zweimal hat sie davon erbrochen. Beim Kong passiert das nicht.

  • Unser 10 Monate alter Labrador Rüde frisst bei Spaziergängen häufig Gras (meistens während des Spiels mit anderen Hunden oder bei Aufregung, ...

    Irgendwie hatte ich das beim Lesen nicht so wirklich registriert, als ich meinen ersten Beitrag verfasst habe.


    Wenn er bei fremden Hunden aufgeregt ist (oder aus einem anderen Grund) und ich sich über das Gras/Stöckchen fressen beruhigt, oder dieses eine Übersprungshandlung darstellt, dann ist es an Dir, ihm in den Situationen Ruhe und Ausgeglichenheit zu vermitteln. Kauen beruhigt. Meine Hundetrainerin hat dies seiner Zeit betont und vorgemacht, wie man das nutzen kann, indem man ihm ein Leckerchen nicht einfach so "in den Hals wirft", sondern ihn daran kauen lässt, so dass er so zur Ruhe finden kann. Der Vorteil: zum einen kaut er etwas, was unbedenklich ist und zum anderen findet er in Deiner unmittelbaren Nähe zur Ruhe und es besteht die Chance, dass er Dich mit dem Zur-Ruhe-Kommen verknüpft.


    Im Wald passe ich auf, dass meiner nicht mit den kleinen Stöckchen rumrennt, die er sich in den Schlund rammen könnte. Unter 30, eher 40 cm gibt's nichts und die trägt er auch nur quer.

  • Ich bin auch dafür ihm die Stöcke zu verbieten, das kann gefährlich werden.

    Ich hab dieses Stöckchen-Ersatz-Spielzeug von Kong.

    Musste sich meine zwar auch erstmal dran gewöhnen, aber mittlerweile spielt sie im Wald nurnoch mit Spielsachen.

  • Eine Mangelerscheinug würde ich ausschließen. Zu seinem normalen Futter supplementiere ich auch ein Vitaminpräparat und Gelenktabletten.


    Die Kohlenhydrate möchte ich bewusst nicht in größeren Mengen zu führen. Da der Proteinanteil eher hoch ist, kann der Körper die Glucose auch daraus gewinnen (Gluconeogenese). Das Eiweiß dient dann eben als (teuere) Kohlenhydratquelle. Wie gesagt, das ist auch so gewünscht. Möchte auch gar nicht den fast religiösen Diskurs über Kohlenhydrate vs. Eiweiß bei Junghunden lostreten.

    Vitamintabletten zu einem bedarfsdeckenden Futter ist eine ganz schlechte Idee. Damit kannst du deinen Hund massiv überversorgen, je nach Dosierung und Inhalt der Vitamintabletten.

  • Gibt es spezielle Trainingskonzepte, um das Verhalten zu ändern? Der Labrador ist natürlich echt ein Staubsauger, will alles ins Maul nehmen und am liebsten Rund um die Uhr fressen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nicht böse gemeint, aber da braucht es kein spezielles Trainingskonzept. Das ist das, was jeder Hund braucht - Erziehung.

    Und das ist nicht allein ein Labbi Problem, sondern jeder Hund, der gern frisst, findet es selbstbelohnend, alles Mögliche vom Boden zu fressen. Also ich schlage vor: Bring ihm bei, dass er etwas nicht tut, wenn du ihm sagst, er soll es lassen. Und parallel hilft es, ihm beizubrigen, wenn er was sehr Leckeres findet, zu dir zu kommen, denn bei dir bekommt er was Gutes dafür, dass es es nicht gefressen, sondern angezeigt hat. Das eine sind also Grenzen, das andere über positive Verstärkung, ein Alternativverhalten. Und bei selbstbestätigenden Verhaltensweisen wie fressen oder jagen empfiehlt es sich dringend, beide Wege parallel zu gehen. Nur das gute Leckerlie anbieten, wird dir nicht helfen.

  • Wenn mein Hund durch ein Verhalten anzeigt das er überfordert ist, wäre mein Weg eher darüber nachzudenken warum das so ist und schauen was ich anders machen kann. Ursache gefunden, Problem gelöst. Vielleicht findet er Fremdhundebegegnungen nicht mehr so prickelnd ?


    Ansonsten , Gras fressen in maßen erlaube ich. Auch mal ganz kurz einen ungefährlichen Stock kauen, allerdings frisst mein Hund da nichts, sondern reisst nur Rinde ab und das extrem selten, dann wenn er müde ist. Ansonsten würde ich es unterbinden und Alternativen anbieten.

  • Wenn du ein Stressventil verbietest, aber nicht an den Ursachen arbeitest, wird der Hund sich über kurz oder lang, eine andere Möglichkeit suchen. Tragen und Kauen nimmt mein Labbimix auch sehr gerne zum Runter kommen und je nach Situaiton nutze ich das auch ganz gezielt. Wenn man aber nun regelmäßig eine Situation hat, in der der Hund dieses Verhalten zeigt, muss man ja schon irgendwie an die Wurzel des Ganzen gehen.



    Wahlloses, hektisches Aufnehmen von Dingen kann auch immer Mal auf Magenschmerzen hindeuten.

  • Außerdem sammelt er jeden Stock auf, den er findet und trägt ihn. Zwischendurch legt er diesen aber ab und kaut darauf herum. Die Splitter schluckt er zum Teil.

    Ich finde jetzt nicht dass das unbedingt nach Stress klingt.

    Als meine Hündin noch mit Stöcken spielen dürfte, hat sie das auch gemacht.

    Sie trägt einfach gerne etwas und da man die auch schön zerbeißen kann hat sie auch immer wieder drauf rumgekaut, selbst im laufen an der Stelle an der sie den Stock getragen hat.

  • Stress ist ja nicht immer negativ. Hundebegnungen sind für ihn Freude. Damit verbunden aber auch Erregung. In diesen Momenten neigt er dann auch zum Grasfressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!